mitteldeutsche handwerksmesse: Der Präsentationsstandort in Mitteldeutschland

14.01.2009 | 69796
Vom 7. bis 15. Februar 2009 präsentieren etwa 200 Aussteller zur 12. Ausgabe der mitteldeutschen handwerksmesse in Leipzig ihre Produkte und Dienstleistungen. Schwerpunkte bilden die Branchen Bau und Ausbau, Wohnen, Kunsthandwerk, Gesundheit und Lebensgefühl, Mode in handwerklicher Einzelanfertigung, Nahrungsmittelhandwerk, Fahrzeuge, Seltenes Handwerk sowie Dienstleistungen. Die Veranstaltung ermöglicht dem Handwerk im Verbund mit der großen Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT Kontakt zu etwa 170.000 Besuchern innerhalb von neun Tagen.


In den letzten Jahren kamen die Aussteller mehrheitlich aus Sachsen. In diesem Jahr haben sich bereits 61 sächsische Unternehmen angemeldet. Die Bandbreite der Unternehmen aus Sachsen reicht von Bau und Ausbau, über Kamine und Kunsthandwerk bis zu Nahrungsmittel oder Solartechnik und Wohnungseinrichtung. So zeigen unter anderem die Firmen Abicht-Kachelöfen aus Bad Düben neue Kamine und Solifer Solardach aus Freiberg aktuelle Solartechnik. Planung und Herstellung von individueller Wohneinrichtung stellen Betriebe wie die Tobias Brauer Bau- und Möbeltischlerei aus Markranstädt und die Firma Raumeffekt - die Möbelmanufaktur aus Bockelwitz vor.

"Das Handwerk ist immer nah an seinen Kunden, das wird auch die mitteldeutsche handwerksmesse zeigen. Die Unternehmen stellen ihre Leistungen vor, beraten und informieren mit einem begleitenden Veranstaltungsangebot. Zugleich ist die Messe aber auch ein Spiegel der Verbraucherwünsche. Wie immer wird es auch ein Fachprogramm geben, in dessen Mittelpunkt im nächsten Jahr ein Außenwirtschaftsforum unter dem Thema 'Geschäfte ohne Grenzen - Arbeiten in Europa' steht", erklärt Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig. Von den 962.000 Handwerksbetrieben mit 4,8 Millionen Mitarbeitern in Deutschland entfallen 58.000 Handwerksbetriebe mit 330.000 Mitarbeitern auf Sachsen. Das Handwerk verzeichnet in Deutschland einen Umsatz von rund 500 Milliarden Euro, im Freistaat rund 19,5 Milliarden Euro.

In den letzten Jahren kamen durchschnittlich 15 Aussteller und über 10.000 Besucher aus Thüringen zur mitteldeutschen handwerksmesse. "Wir sind auch 2009 mit einem Gemeinschaftsstand aus Thüringen mit traditionellem Kunsthandwerk sowie Gewerken aus den Bereichen Bau und Ausbau vertreten", erklärt Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. "Die mitteldeutsche handwerksmesse ist für unsere Betriebe die wichtigste Verbrauchermesse, um ihre Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum auch über die Grenzen Thüringens hinaus präsentieren zu können.“ Die Zahl der Handwerksbetriebe in Thüringen ist seit Jahresbeginn leicht auf rund 31.000 gestiegen, die Zahl der Beschäftigten auf 141.000.



Als wichtigstes länderübergreifendes Forum des Handwerks in Mitteldeutschland zeigt die mitteldeutsche handwerksmesse das Leistungsspektrum und die Qualität individueller Anfertigungen. "Die mitteldeutsche handwerksmesse ist die Plattform für Information, Beratung und Auftragssicherung in der Region", erläutert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "Unternehmen können hier die Marktchancen von Produkten und Dienstleistungen überprüfen, während Verbraucher diese unverbindlich testen und vergleichen können."

Von handwerklicher Qualitätsarbeit künden auch Sonderschauen wie die "Gläserne Backstube", die "Gläserne Fleischerei" sowie das "Lehrlingsfrisieren". Besucher der Messe können den Mitarbeitern vom Backhaus Hennig bei der Herstellung von Brot- und Backwaren zuschauen. Die Firma wurde 1913 in Pegau gegründet und hat heute 380 Mitarbeiter und 40 Filialen. Handwerkliche Qualitätsarbeit ist auch bei der Gläsernen Fleischerei zu erleben, die in diesem Jahr von der Fleischerei GmbH G. Kalz aus Thräna betrieben wird. Der Familienbetrieb mit 65 Mitarbeitern steht seit 1970 unter der Leitung von Gerhard Kalz und produziert wöchentlich etwa 15 Tonnen Fleisch- und Wurstwaren. Diese werden in der Gläsernen Fleischerei vor den Augen des Publikums hergestellt.

Die Schirmherrschaft über die mitteldeutsche handwerksmesse rotiert zwischen den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In diesem Jahr ist Professor Dr. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Schirmherr. Er eröffnet die Messe am 7. Februar 2009 um 10.00 Uhr.

Messekleeblatt im Frühjahr

Im Frühjahr 2009 stellt sich das erste Leipziger Messekleeblatt vor. Die große Verbraucherausstellung HAUS-GARTEN-FREIZEIT findet in drei Messehallen statt. Von den insgesamt 850 Ausstellern der HAUS-GARTEN-FREIZEIT sind mehr als 30 Handwerksbetriebe. Parallel dazu präsentiert sich das Handwerk auf der mitteldeutschen handwerksmesse in der Messehalle 2. Im Messeverbund rangiert die Leistungsschau des Handwerks unter den drei besucherstärksten Handwerksmessen in Deutschland. Beide Veranstaltungen werden am zweiten Wochenende von der ImmobilienMesse Leipzig (13. bis 15. Februar 2009) begleitet. Neu im Programm ist die Beach & Boat. Etwa 100 Aussteller zeigen in der Messehalle 5 alles rund um den Wassersport. Zu den Vorveranstaltungen von HAUS-GARTEN-FREIZEIT, mitteldeutscher handwerksmesse und ImmobilienMesse Leipzig 2008 nutzten 173.000 Besucher die Frühlingsangebote der Aussteller. Sie gaben 10,4 Millionen Euro auf den drei Verbrauchermessen aus.





Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -