Es geht rund: Leipziger GÄSTE-Messe feiert ihr zehntes Jubiläum
Rund 340 Aussteller werden erwartet / Neu im Programm: Bio und Bier / Parallel findet die erste "FleiFood" stattSpeziell in den Bereichen Küchen- und Betriebstechnik, Einrichtung und Ausstattung, Nahrungs- und Genussmittel sowie Dienstleistung werden zahlreiche interessante Firmen vertreten sein. Neu auf der GÄSTE 2009 ist der Schwerpunktbereich "Regionale und Bio-Produkte", der gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft ausgestaltet werden soll. Erstmals gibt es zudem eine "Straße der Getränke", die sich dem Thema "Deutschlands Biervielfalt" widmet. "Regionale private Brauereien und Brunnen bekommen hier ein Forum, um ihre individuellen Sortimente vorzustellen", erläutert Ulrike Lange.
Ergänzend zur Ausstellung bietet die GÄSTE 2009 erneut ein breit gefächertes Rahmenprogramm an, das sowohl die Diskussion aktueller Fragen der Branche als auch spannende Wettbewerbe umfasst. So diskutieren auf dem 4. Kongress für Schulverpflegung, den die Leipziger Messe gemeinsam mit der B&L Mediengesellschaft (München) organisiert, Experten aus Pädagogik, Politik und Nahrungsmittelindustrie über die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Brennende Fragen der Hotellerie stehen im Programm des Forums "Marktplatz Hotel", das die Leipziger Messe in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) e. V. sowie den DEHOGA Sachsen, Thüringen und Brandenburg ausrichtet.
Spannend geht es beim neunten "Internationalen Leipziger Preis der Köche" zu. An drei Messetagen kämpfen jeweils zwei Teams - bestehend aus Teamchef, Jungkoch und Azubi - um kulinarische Ehren. Neu im Jahr 2009: Die beiden "Teams des Tages" bereiten je ein "halbes Menü" zu. Beide Kreationen werden der Jury auf einem zweigeteilten Teller gleichzeitig vorgesetzt. "Die 'Tester' haben also den direkten Vergleich", erklärt Ulrike Lange. "Auch die Gäste im Wettbewerbsrestaurant - deren Urteil erstmals in die Bewertung einfließt - bekommen von beiden Kochteams jeweils eine halbe Portion serviert." Als zusätzliches "Bonbon" für die Wettbewerbsteilnehmer werden 2009 zum ersten Mal Tagessieger gekürt.
Seine zweite Auflage erlebt der Original Chinesische Gemüseschnitz-Wettbewerb, der bereits zur GÄSTE 2007 Teilnehmer aus ganz Europa nach Leipzig zog. Unter Federführung des "Xiang-Wang-Dream-Teams" - des weltweit einzigen Gemüseschnitzer-Klubs mit Sitz in Sachsen - wetteifern die kreativsten Obst- und Gemüse-"Künstler" um den Sieg.
Neu im Messekalender: "FleiFood" parallel zur GÄSTE
Parallel zur GÄSTE feiert vom 8. bis 11. November 2009 eine Neuveranstaltung der Leipziger Messe Premiere: die FleiFood, Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher. Ideelle Träger der FleiFood sind der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband, der Landesinnungsverband des Fleischerhandwerks Thüringen e.V., der Fleischerverband Sachsen-Anhalt sowie der Fleischerverband Berlin-Brandenburg. Als wichtigen Schwerpunkt hat sich die Messe das Thema gesunde Ernährung auf die Fahnen geschrieben. "Wir werden die FleiFood nutzen, das moderne Fleischerhandwerk über traditionelle Grenzen hinaus zu präsentieren und vor allem auch dem Verbraucher nahe zu bringen", sagt dazu Kurt Härtel, Landesinnungsmeister des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes.
(Achtung Redaktionen: Zur Messe FleiFood liegt eine gesonderte Pressemeldung vor.)
Ansprechpartner für die Presse:
Ingrid Bednarsky
Tel.: +49 (0) 341 / 6 78 - 81 85
Fax: +49 (0) 341 / 6 78 - 81 82
E-Mail: i.bednarsky@leipziger-messe.de
Internet: http://www.gaeste.de
Firma: Leipziger Messe GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -