Starker Rückenwind für die Beach & Boat 2009

14.01.2009 | 69811
Bereits mehr als 70 Anmeldungen für erste Wassersportmesse


"Seen und erleben" heißt es vom 12. bis 15. Februar 2009 auf der Leipziger Messe. Zum ersten Mal informiert die neue Wassersportmesse Beach & Boat Sportbegeisterte, interessierte Neueinsteiger und Familien über Neuheiten und Trends. "Die Vorbereitungen für die Premiere laufen hervorragend. Bereits vier Monate vor dem Start liegen uns Zusagen von über 70 Ausstellern vor", sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Insgesamt stehen den Unternehmen 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche in der Messehalle 5 zur Verfügung.

Neben zahlreichen regionalen Unternehmen wie dem Segelbootbauer BTM Marine (Marke IXYLON), dem Faltboothersteller Poucher Boote und dem Seenbetreiber ALL-on-SEA haben viele überregionale Händler und Hersteller ihr Kommen angekündigt. So präsentieren sich unter anderem die Segelbootmarken Laser, Odin Yachten und Wieker Boote, die Motorbootmodelle Bluestar, Crisline und Drago sowie die Kanuspezialisten Bavaria, Nautiraid und Prijon in Leipzig.

Im Fokus der Beach & Boat liegen das Leipziger Neuseenland und das Lausitzer Seenland, zwei frühere Braunkohlegebiete, die sich innerhalb weniger Jahre durch Renaturierung zu attraktiven Wassersportrevieren entwickelt haben. "So vielfältig wie die über 100 neuen Seen zeigt sich auch das Angebot der Beach & Boat. Ob Bootsliebhaber, Paddler oder Surfer - die Messe hält für jeden Geschmack etwas bereit“, blickt Christian Gute, Projektdirektor der Beach & Boat, voraus.

"Neben vielfältigen Informationen zum regionalen Wassersport kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Schnupperkurse, Showeinlagen und Wettkämpfe garantieren einen unterhaltsamen Messebesuch", so der Projektdirektor.

Eine Messe - Drei Ausstellungsbereiche

Angesichts der Fülle an Sportarten sieht das Konzept der neuen Wassersportmesse eine räumliche und inhaltliche Dreiteilung vor. Während im Bereich Beach & Boat classic Segelboote, Motorboote sowie Charter- und Urlaubsangebote aus dem Wassertourismus vorgestellt werden, widmet sich Beach & Boat nature den traditionellen Sportarten Paddeln, Rudern, Tauchen, Schwimmen und Angeln. Wer auf mehr Action steht, sollte einen Abstecher in den Ausstellungsbereich Beach & Boat fun machen. Hier werden die neuesten Trends für Surfer, Kiter, Jet-Skifahrer und Wakeboarder präsentiert. "Durch die Segmentierung fassen wir artverwandte Sportarten zusammen und sorgen für kurze Laufwege", beschreibt Christian Gute das Hallenkonzept.



Beach & Boat POOL: Wassersport unterm Messedach

Ob Anfänger oder Experte, Segler oder Funsportler - zentraler Anlaufpunkt für alle Messebesucher ist der Beach & Boat POOL. Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern finden täglich Vorführungen zu verschiedenen Wassersportarten wie Optimisten-Segeln, Tauchen und Windsurfen statt. Ganz Mutige können an einem der vielen Schnupperkurse teilnehmen. Unter fachkundiger Anleitung werden zunächst die einzelnen Schritte erklärt, bevor es dann ins Wasser geht. Ein Highlight sind die täglichen Wakeboardkurse. Die 55 Meter lange Bahn mit eigener Sprungrampe bietet sowohl Einsteigern als auch gestandenen Profis die seltene Gelegenheit, ihr Können auch in der kalten Jahreszeit unter Beweis zu stellen.

Im Beach & Boat CLUB dreht sich alles um den Strandsport. Bei einer Partie Beachsoccer kann sich Jung und Alt auf den kommenden Sommer einstimmen. Liegestühle laden im Club zu einer kleinen Erholungspause ein.

Ein umfängliches Programm erwartet die Besucher in der Beach & Boat MARINA. Auf der im Stil eines Yachtclubs gestalteten Vortragsbühne stellen Unternehmen und Verbände das Leipziger und das Lausitzer Seenland detailliert vor. In maritimer Atmosphäre geben die Experten zudem Tipps, worauf beim Einstieg in den Wassersport geachtet werden sollte. So stehen beispielsweise Fragen wie "Was muss eine gute Segelschule bieten?" und "Worauf sollte ich beim Kauf eines Gebrauchtbootes achten?" im Programm. Zu den Referenten zählen neben ausgewiesenen Fachleuten auch bekannte Sportler wie der Kanuweltmeister Jan Benzien oder der ehemalige Kugelstoßer und America’s Cup Teilnehmer Oliver-Sven Buder.

Eröffnung durch Wirtschaftsminister Thomas Jurk

Parallel zur Messe findet am 12. Februar 2009 der eintägige Seenland-Kongress Beach & Boat Business statt. Dieser wendet sich an potenzielle Investoren, die über ein Engagement im Leipziger oder Lausitzer Seenland nachdenken. Eröffnet werden Messe und Kongress vom Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Thomas Jurk, seines Zeichens Schirmherr der Beach & Boat.

Messekleeblatt im Frühjahr

Parallel zur Beach & Boat finden auf dem Messegelände gleichzeitig die Verbraucherschau HAUS-GARTEN-FREIZEIT, die mitteldeutsche handwerksmesse (7. bis 15. Februar) sowie die ImmobilienMesse Leipzig (13. bis 15. Februar) statt.





Firma: Leipziger Messe GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0341/6780



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -