Partner: NürnbergMesse China und Messe Schweiz

15.01.2009 | 69835
Um auf dem chinesischen Markt schnell Fuß zu fassen, bedarf es einer guten Portion Know-how und viel Erfahrung. Seit Ende Juni unterstützt die NürnbergMesse China, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NürnbergMesse, daher die Messe Schweiz bei ihren Auslandstätigkeiten in China. Eine gute Chance für die Nürnberger Tochter, ihre Infrastruktur im asiatischen Raum weiter auszubauen.


„Ziel des Working Partnership ist es, chinesische Aussteller und Fachbesucher für die internationalen Fachmessen der Messe Schweiz – darunter die Igeho, ILMAC, Swissbau und Swisstech – zu akquirieren“, erklärt Axel Bartkus, Geschäftsführer der NürnbergMesse China, die enge Zusammenarbeit der zwei Messegesellschaften. Die NürnbergMesse China verfügt als Veranstalter hochspezialisierter Fachmessen wie etwa der Fenestration China, der IAC, TME & SENSOR oder der IPB International Powder/Bulk über gute Netzwerke und zahlreiche Kontakte zu chinesischen Ausstellern und Fachbesuchern verschiedener Branchen. Bartkus: „Wir bieten der Messe Schweiz ideale Voraussetzungen, um ihr Engagement auf dem chinesischen Markt auszubauen und so ihre Fachmessen in der Schweiz stärker zu internationalisieren.“ Seit Ende Juni wird die Messe Schweiz daher in China durch die NürnbergMesse China vertreten.

Hintergrund der Zusammenarbeit beider Messegesellschaften ist der bevorstehende Beitritt der Schweiz zum Schengener Abkommen. „Die Schweiz als Messestandort wird für chinesische Aussteller attraktiver, da Aussteller und Besucher mit einem vereinfachten Visaverfahren rechnen können. Zudem haben sie die Möglichkeit, mit dem gleichen Visum neben der Schweiz auch andere Schengener Staaten wie etwa Deutschland zu besuchen“, erläutert Bartkus, der die NürnbergMesse China seit Mai 2007 leitet.

Eine gute Grundlage für die Zusammenarbeit sieht er in der weltweiten Bekanntheit der beiden Partner: „Wie Nürnberg durch die Spielwarenmesse weltberühmt geworden ist, gilt dies für die Messe Schweiz durch die Schweizer Uhren- und Schmuckmesse. Beide Messen sind in den einschlägigen Kreisen in China bekannt und werden mit den Messeplätzen in Verbindung gebracht.“

Für die NürnbergMesse China ergibt sich durch die Partnerschaft mit der Messe Schweiz die Gelegenheit, ihre Infrastruktur auf dem chinesischen Markt auszubauen. So eröffnet das Portfolio beider Messegesellschaften die Möglichkeit für projektbezogene Zusammenarbeit, zum Beispiel zwischen der IPB International Powder/Bulk und der ILMAC, Schweizer Industriemesse für Forschung und Entwicklung, Umwelt- und Verfahrenstechnik in Pharma, Chemie und Biotechnologie. Synergie¬effekte für die NürnbergMesse entstehen dort, wo Themengebiete aneinandergrenzen oder sich überschneiden.



Bei der Kooperation mit der Messe Schweiz folgt die NürnbergMesse China dem Beispiel ihrer Muttergesellschaft. Denn diese verbindet mit der Messe Schweiz bereits seit einiger Zeit eine Working Partnership im Bereich der Verpackungsmessen. So findet die PACK&MOVE, Schweizer Fachmesse für integrierte Logistiklösungen und Verpackungstechnik, ab 2008 jeweils in den FachPack-freien Jahren der NürnbergMesse statt.




Firma: NürnbergMesse GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Nürnberg
Telefon: 0911/8606-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -