BioFach feiert 2009 Premiere in Indien

15.01.2009 | 69837
Erste BioFach India vom 29.04. bis 01.05.2009 in Mumbai
Bio-Anbaufläche wächst in Indien auf 2 Mio. ha bis 2012


Die internationale BioFach-Familie bekommt weiteren Zuwachs:
In der indischen Metropole Mumbai findet vom 29.04. bis 01.05.2009 im Bombay Exhibition Centre erstmals die BioFach India statt. Veranstaltet wird die jüngste Tochter der stolzen Muttermesse BioFach Nürnberg, Weltleitmesse für Bio-Produkte, von der NürnbergMesse. Nürnberg Global Fairs, ihre Auslandstochter, übernimmt die Organisation der Veranstaltung. Vor Ort betreut wird die Fachmesse von der Deutsch-Indischen Handelskammer. Insgesamt führt die BioFach bereits heute weltweit 3.700 Aussteller und über 100.000 Fachbesucher zusammen. Die Organisatoren gehen davon aus, mit der BioFach India weiter kräftig zu wachsen. Sie ist nach Japan, USA, Brasilien und China der fünfte Sprössling der weltweit größten Plattform der Bio-Branche.

„Die BioFach-Familie bildet auf unvergleichliche Weise den internationalen Bio-Markt in seiner Gesamtheit ab. Weltweit steigt die Nachfrage nach Bio-Produkten, vor allem auch nach Rohstoffen ökologischen Ursprungs. Indien bietet mit seiner kulturellen Tradition und aufgrund seiner Marktstruktur enormes Potential. Das Angebot an Bio-Produkten wächst stark und auch die Nachfrage nimmt spürbar zu. Wir freuen uns, dass die BioFach in Indien willkommen ist", so Herta Krausmann, Geschäftsführerin, Nürnberg Global Fairs.

Die Perspektiven im Markt sind glänzend: Indien fördert die ökologische Landwirtschaft kräftig und das Wachstum des Bio-Markts wird auf dem indischen Subkontinent auch politisch stark unterstützt. 100 Mio. EUR sollen in
23 Bundesstaaten investiert werden, erklärt der indische Minister für die Nahrungsmittelverarbeitung, Subodh Kant Sahay.

580.000 Tonnen Bio-Produkte wurden in den Jahren 2006 und 2007 in Indien hergestellt, berichtet die Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority, APEDA. Das Exportvolumen beträgt 47 Mio. EUR. Laut Schätzungen des International Competence Centre for Organic Agriculture, ICCOA, könnte die Anbaufläche bis 2012 auf 2 Mio. ha wachsen. Aktuell werden 340.000 ha ökologisch bewirtschaftet. In Indien gelten von der EU anerkannte Standards für den ökologischen Landbau. Entsprechend dem National Programme for Organic Production, NPOP, formuliert vom indischen Landwirtschaftsministerium und implementiert von der APEDA, können sich Betriebe gemäß europäischen, schweizerischen oder US-amerikanischen Richtlinien zertifizieren lassen. Unter anderem finden die Standards der IFOAM, International Federation of Organic Agriculture Movements, in Indien Anwendung.



Schirmherr der BioFach-Tochter in Mumbai ist die IFOAM, die neben der BioFach Nürnberg, bereits die vier weiteren Auslandstöchter der Weltleitmesse für
Bio-Produkte in Japan, den USA, Brasilien und China ideell unterstützt. Als indischer Partner und Schirmherr konnte die ICCOA gewonnen werden.


Weitere BioFach Termine:

BioFach Japan, Tokio: 24.-26. September 2008


BioFach America, Boston: 16.-18. Oktober 2008


BioFach América Latina/Expo Sustentat, São Paulo: 23.-25. Oktober 2008


BioFach und Vivaness, Nürnberg: 19.-22. Februar 2009


BioFach China, Shanghai: 27.-29. Mai 2009


Ansprechpartner für die Teilnahme international:
Miriam Stahel
Nürnberg Global Fairs
Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-86 92
biofach@ngfmail.com

Ansprechpartner für die Teilnahme Indien:
Indo-German Chamber of Commerce
Ms. Tanu Ailawadi
Tel +91 (0)11. 26 87-87 21
tanu@indo-german.com

Indo-German Chamber of Commerce
Ms. Ruby Vatcha
Tel +91 (0) 22. 66 65-21 30
ruby@indo-german.com

Ansprechpartner für Presse und Medien:
Barbara Böck
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-83 38
barbara.boeck@nuernbergmesse.de





Firma: NürnbergMesse GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Nürnberg
Telefon: 0911/8606-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -