Busreisen als kulturelles Gemeinschaftserlebnis
Kombinierte Reisen mit Bus und anderen Verkehrsmitteln liegen im Trend / Immer mehr Sportbegeisterte nehmen den Bus in den Aktivurlaub„Busreisen bieten ein umfassendes Spektrum auf kommunikative Art und Weise allein, zu zweit oder mit dem Freundeskreis zu verreisen“, weiß WBO-Sprecherin Diana Rivic. Gemeinsam reisen, dabei etwas erleben und viel Spaß haben. Neue Kontakte würden ermöglicht und Gleichgesinnte lernten sich kennen. Eine Busreise fördere das Gemeinschaftsgefühl und es entstehe der Kontakt zu den Mitreisenden. Neben Busrundreisen in die Länder des Baltikums, Städtereisen nach Prag, Budapest und Warschau finden sich die Klassiker der Städtereisen nach Paris, Rom, Berlin, Hamburg, München und Dresden im Angebot der Busunternehmen.
Im Nahbereich bieten die Omnibusunternehmen Baden-Württembergs vielfältige Angebote für eine Reise mit verschiedenen Schwerpunkten. „Bereits an einem Tag lässt sich mit einer Busreise das Kennenlernen einer Stadt mit einem glanzvollen Abschluss in Form eines Musicals- oder Theaterbesuchs zu einem erlebnisreichen Ausflug verbinden“, sagt Rivic. Oder man kombiniert eine Flugreise oder Kreuzfahrt mit einer Busreise. Den Trend zu Busreisen spiegelt die amtliche Statistik wider: mit jährlich mehr als sechs Millionen Urlaubern bei den Klassikern Ferien-, Städte-, Rund- und Studienreisen, sowie rund 15 Millionen bei Kurzreisen und 23 Millionen Gäste, die eine Tagesfahrten buchen. Dazukommen ca. 77 Millionen Gäste, die den Bus für ihren Ausflug mit ihrem Verein oder Club nutzen. Rivic: „Die Vielzahl beliebter Reiseziele, die deutsche Busunternehmen im In- und Ausland ansteuern, steht für jede Menge Abwechslung.“
Derzeit sind von den rund 5500 in Deutschland ansässigen privaten Busunternehmen etwa 1000 Unternehmer Busreiseveranstalter, die regelmäßig eigene Kataloge und Angebote auf den Markt bringen. Die Bustouristik gehört dabei zu den Trendsettern. Durch ständig neue Ideen und spezielle Reiseangeboten, werden Rivic zufolge neue Zielgruppen gewonnen. „Dem Einfallsreichtum der Unternehmer sind kaum Grenzen gesetzt, und manche Idee entwickelt sich zum Dauerbrenner.“ Aber der Bus biete noch eine Reihe weiterer Argumente für sich: So ist laut Statistik der Omnibus das sicherste Verkehrsmittel. Gemessen an den gefahrenen Personenkilometern gibt es hier mit Abstand die geringste Zahl an tödlich verunglückten Insassen.
Auch beim Thema Umweltfreundlichkeit fährt der Bus an der Spitze. Wo dem Bus ein Liter Treibstoff genügt, benötigt die Bahn für die gleiche Beförderungsleistung das Äquivalent von knapp zwei Litern, der Pkw gute vier Liter und das Flugzeug vier Litern. Außerdem ersetzt ein Omnibus bei durchschnittlicher Fahrgastbesetzung 30 Pkw, d. h. er erzeugt im Vergleich wesentlich weniger Autoabgase. Diese Zahlen wurden bei einer Studie des Umweltbundesamtes im Jahr 2007 ermittelt.
Sollte das, was man sucht, dennoch nicht im Angebot sein - kein Problem: „Wenn man mit seinem Bekannten- und Freundeskreisetwas Einzigartiges erleben will“, sagt Rivic, „kann man sich eine maßgeschneiderte Reise vom Busunternehmen planen lassen.“ Eine Besinnungsreise entlang eines Pilgerwegs? Oder will man bei einer Rad- und Wanderreise selbst aktiv werden? Der Vielfalt von Programmkombinationen seien bei Busreisen keine Grenzen gesetzt. Moderne Reisebusse verwöhnten die Gäste mit viel Beinfreiheit, mit Sitzkomfort und Bordeinrichtungen wie Toilette, Klimaanlage, Miniküche und Video. Viele Busunternehmer sind Komplettanbieter und haben kombinierte Bus-Schiffsreisen oder Bus-Flugreisen im Angebot. Busreisen in Kombination mit See- und Flusskreuzfahrten liegen immer mehr im Trend. Hier konnten im Vergleich zum Vorjahr Umsatzzuwächse zwischen einem und drei Prozent erzielt werden. Neben klassischen Kultur-Städtereisen liegen zunehmend Aktivurlaube im Trend der Busreisebranche.
Weitere Informationen bei:
WBO Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V., www.busforum.de; Pressekontakt: Diana Rivic, diana.rivic@busforum.de
Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -