Oberschwaben macht Lust auf einen Ausflug

15.01.2009 | 69949
„Wir sind die Region - Oberschwaben“ auf der Familie & Heim: Information über Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und altes Handwerk

Zum zweiten Mal stellt sich Oberschwaben auf Süddeutschlands großer Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim vor. Auf 1200 Quadratmeter gibt es vom 15. bis 23. November 2008 in der Halle 7 auf dem neuen Messegelände am Flughafen unter dem Titel „Wir sind die Region - Oberschwaben“ Informationen über Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und altes Handwerk. Jeden Tag gibt es auf der Bühne Kochduelle und Aktionen. „Wir wollen diese herrliche Landschaft zwischen der Schwäbischen Alb und dem Bodensee den Bewohnern im Großraum Stuttgart noch bekannter machen“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Die Präsentation konzentriert sich auf die Umgebung des Bussen. „Der Heilige Berg, wie wir ihn nennen, ist 767 Meter hoch“, berichtet der Bürgermeister von Oberstadion, Manfred Weber, zugleich Sprecher der Organisation „Ferien rund um den Bussen“. Denn der sich südlich der Donau erhebende Berg ist in Oberschwaben schon von Laupheim, Stockach und dem Federsee bei gutem Wetter zu sehen. Bereits bei den Germanen eine Kultstätte, wurde dort eine Wallfahrtskirche erstmals 805 erwähnt. Von seiner Spitze aus öffnet sich der Blick bis zu den Alpen in Österreich und in der Schweiz.

Die hügelige Landschaft mit ihren malerischen Gemeinden lädt zu Entdeckungen ein: ob Barockkirchen und -klöster oder aufregende Museen. Hier liegen Stationen der touristischen Routen, der Oberschwäbischen Barockstraße, der Schwäbischen Bäder- und Dichterstraße sowie der Deutschen Fachwerkstraße. Das verzweigte Radwegnetz wird weiter ausgebaut. Entspannung und neue Kraft bieten zahlreiche Kurbäder. Berühmt sind unter den vielen Festen wie der Blutritt in Weingarten als Europas größter Reiterprozession, das Schützenfest in Biberach, das Rutenfest in Ravensburg und das Bächlesfest in Bad Saulgau. In Oberstadion wird am 19. Dezember eines der größten Krippenmuseen eröffnet. In dem Ort, in dem der Dichter des Weihnachtsliedes „Ihr Kinderlein kommet“, Christoph von Schmid, lebte.



Die Region rund um den Bussen will möglichst viele Facetten während der Familie & Heim präsentieren. „Es gibt jeden Tag einen anderen Programmpunkt von unseren Städten und Gemeinden“, sagt Weber. Auf der Bühne werden typische Spezialitäten gekocht – in einem Duell mit Landräten und Landtagsabgeordneten. Die Rezepte gibt es bereits in einem Buch. Korbmacher und Schnitzer zeigen auf einem kleinen Markt ihr altes Handwerk. Besucher können Speisen aus der Gegend bestellen und dazu ein kühles Bier trinken.
Unter der Dachmarke Stuttgarter MesseHerbst vereinen sich gleich fünf attraktive Publikumsmes¬sen. Schon vor der großen Verbraucherausstellung Familie & Heim öffnen am 13. November die vier beliebten Messen HOBBY & ELEKTRONIK, die MODELL SÜD BAU & BAHN, die SÜDDEUTSCHE SPIELEMESSE, und die KREATIV- & BASTELWELT ihre Pforten. Diese dauern bis 16. November. Auf einer Ausstellungsfläche von 100 000 Quadratmeter bietet der Stuttgarter MesseHerbst ein faszinierendes Spektrum innovativer Produkte und ein breitgefächertes Rahmenprogramm. Die große Verbraucherausstellung Familie & Heim offeriert in einem der modernsten Messegelände Europas eine unübertreffliche Mischung aus Information, Beratung, Einkaufen und Erlebniswelt.

Süddeutschlands große Einkaufs- und Erlebnismesse Familie & Heim ist vom 15. bis 23. November 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kombikarten für die bequeme Anreise zum Stuttgarter MesseHerbst im neuen Messegelände sind erhältlich bei den Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen, den Toto-Lotto-Verkaufsstellen im VVS-Gebiet, an den SSB-Automaten und bei den SSB–Verkaufsstellen sowie an Fahrkartenausgaben der Deutschen Bahn.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.stuttgarter-messeherbst.de




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -