Messe Stuttgart: Urlaubstrends der besonderen Art

16.01.2009 | 69972
Wachstum bei Golf- & WellnessReisen und Kreuzfahrt- & SchiffsReisen 2009 / Reiseziele und -anlässe für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel

Sie liegen voll im Trend – die Reisen der besonderen Art: Reisen für Golfer und Wellness-Begeisterte, Urlaube für Kreuzfahrt-Fans und Freunde von Schiffsreisen. Im Rahmen der CMT präsentiert die Reisebranche auf den Tochtermessen Golf- & WellnessReisen sowie Kreuzfahrt- & SchiffsReisen vom 22. bis 25. Januar 2009 die neuesten Angebote und Trends auf diesem boomenden Markt.

Die Golf- & WellnessReisen wie auch die Kreuzfahrt- & SchiffsReisen haben sich längst als feste Termine für das stark wachsende Segment der Spezialreisen etabliert. Die Golf- & WellnessReisen etwa gilt als der Top-Termin für Golfer und als das erste Highlight der neuen Saison. Für die Messe im Januar erwartet der Veranstalter einen neuen Aussteller-Rekord – die 10.000 Quadratmeter große Halle 9 wird komplett belegt sein. Mehr noch: Gesamtangebot und Rahmenprogramm versprechen höchste Qualität. So werden noch mehr Top Brands des Golfsports ihre Neuheiten in Stuttgart zeigen. Und das Schwerpunkt-Land Ägypten, im Jahr 2006 als „Undiscovered Golf Destination of the Year“ ausgezeichnet, präsentiert die schönsten Reiseziele für Golfer zwischen Orient und Okzident.

WellnessReisen: Harmonie von Körper und Seele

Darüber hinaus bieten zahlreiche Aussteller der Golf-& WellnessReisen eine Fülle von Informationen für Menschen, die im Urlaub etwas für ihre Gesundheit und ihr allgemeines Wohlbefinden tun wollen. Schließlich zählen WellnessReisen zu den beliebtesten Reiseformen der Deutschen – drei von vier Bundesbürgern machen mehr oder weniger regelmäßig Reisen mit dem Ziel, Körper und Seele ins Gleichgewicht zu bringen. Dazu gehören bewusste Ernährung und Körperpflege ebenso wie die klassische Kneippkur oder eine altägyptische Farb- und Lichttherapie, geistig-seelische Entspannung bei meditativen Klängen oder sanfte körperliche Fitness etwa durch eine Ayurveda-Massage. Kurz: Wellness – das sind beliebte Ferien vom stressigen Alltag, ob im Jahresurlaub oder am verlängerten Wochenende.


Ein stark wachsender Trend übrigens sind WellnessReisen, bei denen körperlich-seelisches Wohlbefinden mit medizinischer Betreuung einher geht, Stichwort: Medical Wellness. Deutlich erkennbar ist auch die Tendenz zurück zu unseren natürlichen Wurzeln, zum Beispiel mit Moorpackungen, Kräuterbädern oder Mineralwasserkuren. Über diese und andere aktuelle Trends informieren auf der Golf-& WellnessReisen Reiseveranstalter, Wellness-Hotels und -Resorts, Kurorte und Verbände.

Macht Appetit auf Meer und Fluss: Kreuzfahrt- & SchiffsReisen

Immer beliebter werden Reisen, die den Komfort eines schwimmenden Hotels mit den wechselnden Eindrücken einer Kreuzfahrt verbinden. Darauf machen die Aussteller der Kreuzfahrt- & SchiffsReisen in Stuttgart Appetit. Und sie finden damit große Resonanz bei den Verbrauchern. So genossen im Jahr 2007 rund 763.000 Passagiere der auf dem deutschen Markt aktiven Anbieter Schiffs-Urlaub auf hoher See – das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 8,2 Prozent. Wie stark und anhaltend der Trend ist, zeigt der Vergleich mit dem Jahr 1997. Damals konnten die Veranstalter auf dem deutschen Markt gerade mal 283.000 Passagiere für Hochsee-Kreuzfahrten begeistern. Zu den beliebtesten Regionen gehören nach dem Mittelmeer als klarer Spitzenreiter übrigens die nordischen Gewässer, gefolgt von der Karibik.

Einen ebenfalls seit Jahren stabilen Aufwärtstrend verzeichnet die Branche beim Segment der Fluss-Kreuzfahrten: Rund 334.000 Gäste aus Deutschland befuhren im Jahr 2007 die Flüsse dieser Welt – das entspricht einer Steigerung um 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um sage und schreibe 184 Prozent gegenüber 1997. Klarer Spitzenreiter in der deutschen Publikumsgunst ist die Donau, gefolgt vom Nil. Stark im Trend liegen außerdem die deutschen Flüsse und die Gewässer in den Benelux-Staaten.

Mehr Informationen, Texte und Pressefotos: www.messe-stuttgart.de/golf,
http://www.werwegwillmusshin.de oder http://www.cmt-golf.de




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -