Eröffnungspressekonferenz hair & style - Statement: Joachim Schubart, Leiter Kompetenzteam - Lifestyle und Freizeit

16.01.2009 | 69978
„Haute Coiffure“ auf der Neuen Messe Stuttgart

Mehr als 100 Aussteller auf der hair & style management 2008: Zwei Tage Messe und Meisterschaften rund um Frisuren, Kosmetik und Nageldesign


Die Hallen 7 und 9 der Neuen Messe Stuttgart stehen am kommenden Sonntag und Montag ganz im Zeichen der „Haute Coiffure“. Sie werden vom Duft nach Haarspray, Parfum und Nagellack erfüllt sein, das Klappern der Scheren und das Gebläse unzähliger Föns werden geschäftiges Treiben vermitteln. Kurz zusammengefasst: Am 30. November und 1. Dezember findet die 57. hair & style management statt, die Fachmesse für Friseurbedarf, Kosmetik, Nageldesign, Salonmanagement, Einrichtungen, Haar-Extensions, Mode und Meisterschaften.

Die zahlreichen Meisterschaften für Meister und Lehrlinge sind umfangreich wie schon lange nicht mehr. So findet nicht nur die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Stuttgart statt, sondern zum dritten Mal auch die Hessische Landesmeisterschaft. Auch die II. Offene Baden-Württembergischen Hair-Tattoo Meisterschaft, der Modewettbewerb Haarverlängerung und Haarverdichtung, der Nageldesign Wettbewerb oder die 24. Hairparade im Teamwettbewerb für alle Berufsangehörigen einschließlich Make-up, Kleidung und Musik machen die hair & style management nicht zuletzt für internationale Teilnehmer äußerst attraktiv. Beim Tag der Jugend am Montag sind die weiblichen und männlichen Lehrlinge im Einzel- und Teamwettbewerb gefordert; zudem werden hier die Besten im Nageldesign Wettbewerb zum Thema „Jahreszeiten“ sowie bei den Creative Modewettbewerben gekürt.

Die Attraktivität der Veranstaltung wird auch durch die anhaltend hohe Zahl der Aussteller unterstrichen. In diesem Jahr präsentieren 106 Firmen aus fünf Ländern (Deutschland, Österreich, Polen, Großbritannien und der Schweiz) ihr Angebot von der Saloneinrichtung bis zur Effilierschere, vom Bartpflegemittel bis zum Nagelschmuck.

Neben dem vielfältigen Ausstellungsangebot und den Wettbewerben lebt die hair & style management von ihren Show-Elementen und Workshops. Und davon gibt es auch in diesem Jahr wieder eine ganze Menge.

Workshop-Meile mit abwechslungsreichen Highlights



Die einzelnen Showbühnen werden in diesem Jahr erneut zu einer Workshop-Meile in der Halle 9 aneinandergereiht, so dass sich das Fachpublikum umfassend über alle Highlights und Neuheiten der Branche informieren kann. In der „Schnittfabrik“ präsentieren die Marktführer der Branche ihre Künste mit Kamm, Schere, Maschine und Rasierer. Beim Top Hair Kongress am Sonntag
geht es um vier verschiedene Salon-Management-Themen, beispielsweise „Vom Ich-Schwein zum Team-Tiger“, „Glow and Tingle – Wie Sie sich und Ihre Kunden zum Leuchten und Prickeln bringen“ oder „Heiß auf Umsatz? Die heimliche Kraft der Worte“. Im Kosmetikforum werden am Sonntag und Montag Menschen wie du und ich typgerecht beraten, gestylt und verändert. Auf weiteren Workshop-Bühnen stehen verschiedene Vorträge zu Themen wie „Neue Ausbildungsverordnung“ oder „Standards im Nageldesign“ auf dem Plan.

Auf der „Großen Show-Bühne“ in der Halle 7 wird an beiden Messetagen ein buntes Programm mit bekannten internationalen Show-Künstlern geboten. Hier verraten Profis von Wella, Balmain, Trinity, Tondeo, Markus Strauß oder Kuhn the school Switzerland, um nur einige zu nennen, selbst den erfahrensten Haarkünstlern unter den Besuchern reichlich neue Tricks und Techniken.

Bei vielen jüngeren Männern sind „Hair Tattoos“ ein absolutes Thema. Im Gegensatz zu klassischen, unter die Haut gestochenen Tätowierungen haben diese den Vorteil, dass sie wieder herauswachsen und schmerzfrei sind. In einen Kurzhaarschnitt werden mit einem Rasierer kunstvolle Muster geschnitten – der Phantasie sind dabei ebenso wie bei Hauttätowierungen keine Grenzen gesetzt.

„Tag der Jugend“ am Montag

Der Messemontag ist mit seinen Workshops speziell auf die zahlreichen jungen Besucher, Nachwuchskräfte und angehenden Friseure ausgerichtet – mit Jungstylisten, dem Young Hair Bistro, Übungsköpfen der Firma Bergmann sowie Informationen zur neuen Ausbildungsordnung 2009 und den gültigen Tarifverträgen in Baden-Württemberg und allem Wichtigen zu Arbeitszeit, Geld und Urlaub. Außerdem kann der Nachwuchs ebenfalls sein Können unter Beweis stellen – es gibt verschiedene, nach Lehrjahren gestaffelte Wettbewerbe.

Die vielfältige Mischung aus Verkaufsausstellung, Meisterschaften, Kongress, Show-Angeboten und Workshops macht die Attraktivität der hair & style management aus, die im vergangenen Jahr mehr als 15.000 Fachbesucher anzog. Die Messe Stuttgart rechnet auch in diesem Jahr mit dieser hohen Besucherzahl.

Die Fachmesse hair & style management hat am Sonntag, 30. November, von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Montag, 1. Dezember, öffnet sie ebenfalls um 9:00 Uhr, schließt aber bereits um 16.30 Uhr ihre Tore. Im Eintrittspreis von 25 Euro ist die Teilnahme an allen Workshops und Shows enthalten; Auszubildende bezahlen 15 Euro.


Noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache:
Da zeitgleich zur Messe der CDU-Bundesparteitag auf der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, können die Besucher nur über den Eingang West auf die hair & style management gelangen.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



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