Rekord: Interbad startet in eine neue Dimension
Europäische Leitmesse stellt mit 453 Ausstellern neue Bestmarke auf / Breites Kongress- und Rahmenprogramm bieten Neuheiten und Visionen35 Prozent Auslandsanteil und Ausstellern aus drei Kontinenten bestätigen: Die interbad spielt in der Champions-League und ist ein Pflichttermin
Bereits vor dem Start der 21. Interbad wird deutlich, dass der internationale Markt die wichtigste europäische Fachmesse, die sich sowohl an die öffentlichen wie auch privaten Betreiber von Bädern, Saunabädern, Wellness-Anlagen, Hotel-Anlagen und Fitnessstudios richtet die interbad als Pflichttermin im Kalender hat: Der Anteil der Aussteller aus dem Ausland liegt bei rund einem Drittel. Damit können die Veranstalter das hohe Niveau der letzten interbad halten. Neben vielen Marktführern aus Deutschland und dem europäischen Ausland werden auch Unternehmen aus Asien und Nordamerika den Fachbesuchern eine breite Palette von Innovationen und neuen Produkten vorstellen. Die Mischung der vier interbad-Kernbereiche ist eines der Erfolgsrezepte der Fachmesse. 58 Prozent der Unternehmen kommen aus der Schwimmbad- und Pool-Branche, die anderen Aussteller verteilen sich auf Whirlpool (8 Prozent), Sauna (11 Prozent) und Spa (23 Prozent). Die Verteilung 2006 im Vergleich: 61% Schwimmbad- und Pool-Branche, 4% Whirlpool, 13% Sauna, 22% Spa. Die Grenzen zwischen den vier Themen ist oft fließend – die Branchen wachsen stärker zusammen und der Megatrend Wellness beeinflusst alle Bereiche maßgeblich.
Auch bei den Besuchern erwarten die Messe Stuttgart und die DGfdB viele internationale Gäste: Rund ein Viertel der Besucher werden aus dem Ausland anreisen. Erleichtert wurde die Planung des Messebesuchs durch spezielle Reisepakete und einem Bahn-Special zur interbad. Beide Angebote ermöglichen neben der Buchung von Hotelübernachtungen auch die stressfreie Anreise mit Flugzeug oder Bahn.
Kongresse und Rahmenprogramm: Wichtige Elemente im Konzept
Neben den Neuheiten der internationalen Marktführer an den Messeständen sind die parallel stattfindenden Kongresse und das breitgefächerte Rahmenprogramm wichtige Säulen im ganzheitlichen Veranstaltungskonzept der interbad. An allen vier Messetagen findet der 60. Kongress für das Badewesen statt, der von der DGfdB organisiert wird und sich mit seinen Fachtagungen traditionell an die Verantwortlichen von öffentlichen Bädern und Wellness-Anlagen richtet. Am 15. und 16. Oktober findet, nach der erfolgreichen Premiere bei der letzten interbad, die Spa Market Conference statt. Die Veranstaltung des Spa Business Verlags richtet sich an Inhaber sowie Führungskräfte von Hotels, Spas und Wellness-Einrichtungen und vermittelt wertvolles Wissen, betriebswirtschaftliches Know-How und Branchen-Trends.
Im Aussteller-Forum werden wichtige Impulse aus den anderen Messebereichen aufgegriffen und von den Unternehmen präsentiert. Die Produktgebiete Schwimmbad, Sauna und Spa finden sich in den praxisnahen Präsentationen der Aussteller wieder und beweisen in vielen Vorträgen, wie eng der die interbad-Kerngebiete mit dem Megatrend „Wellness“ verknüpft sind. Auf dieser Bühne werden unterschiedlichsten fachliche Aspekte, wie zum Beispiel Wasseraufbereitung, multifunktionalen Kartensysteme oder Legionellen-Prophylaxe thematisiert. Viele Vorträge gehen aber auch auf Fragen rund um Management und Betriebswirtschaft ein: Zukunftsgerechte Planung von Spa-Anlagen, nachhaltige Bewirtschaftung oder die profitable Ausrichtung von zusätzlichen Angeboten wie zum Beispiel AquaCycling-Kursen.
Nachdem 2004, bei der letzten interbad in Stuttgart, der Tag des Installateurs erstmals stattfand und von den Besuchern sehr gut angenommen wurde, wird dieser Branchen-Treff auch 2008 wieder aufgelegt. Der 2. Tag des Installateurs wird vom Fachverband Sanitär, Heizung, Klima Baden-Württemberg organisiert und bietet den Besuchern aus diesem Umfeld wertvolle Informationen. Aufgrund des wachsenden Wellness-Trends sind Fachbetriebe aus der SHK-Branche immer öfter gefragte Berater und ausführende Betriebe, wenn es um den (Ein-)Bau von Pools oder Spa-Anlagen geht. Der Fachverband bietet seinen Betrieben gezielt Vorträge rund um den Schwimmbad- und Pool-Bau.
Die Sonderschauen im Rahmenprogramm der interbad ermöglichen einen Blick über den Tellerrand und zeigen Synergien, aktuelle Themen und Zukunftsaussichten der Branche auf. Die Sonderschau „Schwimmbad im 21. Jahrhundert“, präsentiert frische Design-Trends und was heute technisch im Schwimmbad- und Sauna-Bau realisiert werden kann. Führende Hersteller machen deutlich, wie die technischen Disziplinen beim Schwimmbad- und Sauna-Bau zusammenwirken und was bei Oberflächen und Gestaltung möglich ist. Die Sonderfläche „Visions of Spa Architecture“ von Klafs findet ebenfalls im Rahmen der interbad statt und zeigt Zukunftsvisionen renommierter Architekten und Planer für Wellness-Landschaften von morgen. Die European Waterpark Association zeigt mit Ihrem Kooperationspartner, der Hochschule Coburg, in der Sonderschau „Water Lounge“ innovative Ansätze für die Gestaltung von Ruhezonen und Ruheräume in Bäderanlagen. So erleben die Besucher Entspannung und Wellness hautnah auf der interbad 2008. Sicher wird auch der eine oder andere Privatinvestor sich von den technischen Möglichkeiten bei der Planung seines Wellness-Bereichs inspirieren lassen oder gemeinsam mit seinem Planer Anregungen für den Schwimmbad-Bau von der interbad mit nach Hause nehmen.
Die Tageskarte zur interbad kostet 15 Euro (ermäßigt 9 Euro), die 2-Tages-Karte ist für 25 Euro zu haben. Alle Tickets berechtigen zur Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs im VVS-Netz. Die interbad hat vom Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Besucher die sich unter http://www.interbad.de vorab registriert haben, erhalten im Eingang Ost ihre persönliche Eintrittskarte und einen kostenlosen Katalog.
Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0
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