interbad 2008: Branche schon in den Startlöchern

16.01.2009 | 69995
Premiere der europäischen Fachmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa auf der Neuen Messe Stuttgart / Leitmesse erwartet neuen Ausstellerrekord

Die interbad, Europas wichtigste Fachmesse für Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool öffnet vom 15. bis18. Oktober ihre Tore und findet in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Die Erwartungen an den zweijährigen Pflichttermin sind in diesem Jahr hoch, denn die Veranstaltung verteidigt ihre Pole-Position souverän und startet in eine neue Dimension. „Wir hatten ein dreiviertel Jahr vor dem Messestart noch nie so viele Anmeldungen, das Interesse an der Premiere der interbad auf unserem neuen Messegelände ist sehr groß“, sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, auf einer Pressekonferenz am Schluchsee. „Über 240 Aussteller, darunter viele Marktführer, haben sich ihre Stände bereits gesichert. Insgesamt erwarten wir im Oktober rund 420 Unternehmen in den Stuttgarter Messehallen, das wird ein neuer Ausstellerrekord.“ Kromer betonte, dass man nicht nur bei den Ausstellern eine neue Bestmarke erwarte, sondern auch schon 50 Prozent mehr verkaufte Fläche als zum Vergleichszeitpunkt der letzten interbad in Stuttgart vorweisen könne.

Die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V., ideeller und fachlicher Träger der interbad, und die Messe Stuttgart führen den europäischen Branchetreff gemeinsam durch und haben das bewährte Konzept der Veranstaltung auf noch breitere Beine gestellt: Die Ausrichtung der interbad fundiert auf den Säulen Schwimmbad, Sauna, Spa und Whirlpool. Einzigartig ist das Messekonzept vor allem durch das breite Publikum, das sich in Stuttgart informiert – sowohl aus dem öffentlichen wie auch aus dem privaten Bereich werden Entscheider, Betreiber und Experten angesprochen.

Konstant hoher Anteil an internationalen Ausstellern und Besuchern

Die Aussteller-Struktur der interbad bleibt aus heutiger Sicht sehr konstant – von den bisher angemeldeten 240 Unternehmen kommen 56 Prozent aus dem Schwimmbad-Bereich. 23 Prozent der Aussteller sind der Whirlpool-Branche und 13 Prozent der der Sauna-Branche zuzurechnen, 8 Prozent kommen aus dem Spa-Bereich. Der Anteil der Aussteller aus dem Ausland wird voraussichtlich das hohe Niveau der letzten interbad erreichen und bei 35 Prozent liegen. Bei den Besuchern erwartet die Messe Stuttgart wieder einen Auslandsanteil von 25 Prozent, der sich auch ähnlich wie in 2006 verteilen wird: 70 Prozent kommen aus Westeuropa, danach folgt Osteuropa mit 24 Prozent und 6 Prozent der Fachbesucher kommen aus Asien und anderen Kontinenten. Die Besucher der interbad sind Verantwortliche oder Besitzer aus Kommunen, Kurverwaltungen, Kur- und Heilbädern, aber auch aus Hotels, Spas, und Fitnessclubs. Zudem werden sich Fachbesucher aus dem Schwimmbad- und Saunabau, Installateure, sowie beratende Berufsgruppen wie Planer und Architekten auf der interbad informieren. Der internationale Branchentreff wird aber auch vermehrt private Investoren, die für ihre Pläne Anregungen suchen und sich zu Neuheiten und Trends informieren, anziehen.



Wichtige Bausteine der interbad: Kongress und Rahmenprogramm

Neben den Messeständen mit den Produktneuheiten und Dienstleistungen bietet die interbad jedoch traditionell ein reichhaltiges Angebot im Kongress und im Rahmenprogramm. Der 57. Kongress für das Badewesen der Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e.V. bietet ein breites Angebot an Vorträgen und Workshops rund um die Themen Schwimmbad, Sauna und Physiotherapie. Die Spa Market Conference wird, nach der erfolgreichen Premiere bei der letzten Interbad, auch 2008 wieder vom Spa Business Magazine organisiert. Die Veranstaltung bietet Vorträge zu Trends, Design, Technik und betriebswirtschaftlichen Themen und richtet sich an Verantwortliche aus Hotels und Spas. Beim Tag des Installateurs bietet der Fachverband Sanitär, Heizung, Klima den Mitarbeitern seiner Betriebe gezielt Fortbildungsveranstaltungen rund um den Schwimmbad- und Pool-Bau. Zudem informieren Aussteller im Bäder- und Sauna-Forum über neue Produkte und aktuelle Entwicklungen.

Die Sonderschau „Schwimmbad des 21. Jahrhunderts“, zeigt frische Design-Trends und was heute technisch im Schwimmbad- und Sauna-Bau realisiert werden kann. Führende Hersteller machen deutlich, wie die technischen Disziplinen beim Schwimmbad- und Saunabau zusammenwirken und was bei Oberflächen und Gestaltung möglich ist. Die Sonderfläche „Visions of Spa“ findet erstmals auf der interbad statt und präsentiert Zukunftsvisionen renommierter Architekten und Planer für die Wellness-Landschaften von morgen. Das Thema Aquafitness wird mit verschiedenen Vorführungen während der Fachmesse in einem Pool präsentiert. In der Sonderschau des Spa Unit Muster Clubs werden die einzelnen Elemente in einem Spa vorgestellt. Dabei wird deutlich, wie die Bereich verbunden sind, neue Komponenten angeschlossen werden können und die gesamte Anlage zentral gesteuert werden kann. Die Sonderschau der Eurpean Waterpark Association zeigt verschiedene Ruhezonen und Ruheräume mit Erlebniswelt und sinnlicher Erfahrung. So können die Besucher Entspannung und Wellness hautnah auf der interbad 2008 erleben.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -