MediaBudget überzeugt bei der Premiere
Neue Fachmesse und Kongress für effiziente Marketing-Kommunikation bringt Media-Entscheider zusammen / Veranstaltungskonzept geht aufHochkarätige Podiumsdiskussion: „Wirkt Werbung überhaupt noch?“
In der prominent besetzten Podiumsdiskussion am ersten Messetag stellte der w&v-Chefredakteur Dr. Jochen Kalka, provokant die Frage: „Die große Medien-Lüge? Wirkt Werbung überhaupt noch?“ In der teilweise kontrovers geführten Diskussion mit Anton Hildmann, CEO von BBDO Deutschland, Valdo Lehari jr., Präsident European Newspaper Publishers Association, Damian Burns, Head of Agency Relations für Europe, Middle East and Africa bei Google, Sebastian Turner, CEO von Scholz & Friends, Thomas Koch, Mitglied der Geschäftsführung bei Crossmedia, York von Heimburg, Vorstand bei IDG, und Florian Ruckert, Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland gab es spannende Einsichten und weitgehende Übereinstimmung bei der Erkenntnis, dass Effizienz in der Werbung bereits bei der Idee und deren Umsetzung anfängt.
Symbiose aus Messe, Foren und Kongress hat funktioniertDie Symbiose aus Messe, Rahmenprogramm und hochkarätigem Kongress wurde bei der Premiere der MediaBudget sehr gut angenommen. Im Messebereich präsentierten sich den Budgetentscheidern unterschiedliche Mediaanbieter, Vermarkter, Dienstleister und Verbände. Viele der nationalen Marktführer und bekannten Branchengrößen hatten von Anfang an das innovative Messekonzept geglaubt und waren unter den ausstellenden Unternehmen, so zum Beispiel Ströer, Deutsche Post, awk Außenwerbung, fischer Appelt tv, Gruner & Jahr EMS, Focus Magazin Verlag, Vogel Business Media, TNS Infratest, Thomson Mediacontrol, Nielsen Media Research, IMAS International, IHK-Zeitschriften e.G., ARD-Werbung, SWR Media Services oder ZMG. Die Präsentationen und Best-Practice-Beispiele namhafter Aussteller auf dem W&V-Forum und dem Media-Daten-Forum sowie der hochkarätige Kongress mit den Bereichen „Business-to-Business“, „Klassische Medien“ und „ Trends/Neuen Medien“ begleiteten die MediaBudget und vermittelte an beiden Tagen zusätzliches Know-how.
Das Konzept geht auf: MediaBudget zieht funktionsübergreifend Entscheider aus ganz Deutschland an
Vom Start weg konnte die MediaBudget ihren überregionalen Anspruch bestätigen, 30 Prozent der Fachbesucher hatten eine über 100 Kilometer lange Anreise. Die Besucher kamen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungsunternehmen – ein gelungener Mix. Rund 50 Prozent der Entscheider kamen dabei aus den werbetreibenden Unternehmen, die andere Hälfte verteilte sich auf Agenturen, Vermarkter und andere Dienstleister. Wichtiger gemeinsamer Nenner war die hohe Qualität der Fachbesucher, 86 Prozent der Befragten sind bei Einkaufs- und Mediaentscheidungen im Unternehmen beteiligt. Auf die Frage nach dem jährlichen Marketingbudget gaben 39 Prozent der Befragten an über einen Etat von 100.000 bis 5 Millionen Euro zu entscheiden. Bei 7 Prozent der Entscheider liegt das Budget sogar über 5 Millionen Euro. Die gefragtesten Mediengattungen bei den Besuchern waren Print (50 Prozent), Außenwerbung (35 Prozent), Direktmarketing (37 Prozent), Online (39 Prozent), TV/Radio/Kino (22 Prozent) und Marktforschung (19 Prozent). Für 73 Prozent der Besucher hat sich der Besuch der MediaBudget gelohnt. Fast die Hälfte der Besucher (46 Prozent) gehen davon aus, dass die neue Fachmesse für die Branche an Bedeutung gewinnt, 43 Prozent sind davon überzeugt, dass die Veranstaltung mindestens genau so wichtig bleibt. Nach diesen Zahlen wundert es nicht, dass 78 Prozent der Befragten die Veranstaltung auch weiterempfehlen würden.
Aussteller geben der MediaBudget und dem neuen Konzept gute Noten
Die positive Stimmung der Besucher fand sich auch bei den Ausstellern wieder, hier blickte man ebenfalls in zufriedene Gesichter. „Wir haben sehr hochwertige Kontakte gehabt“, bestätigt Daniela Stöhr, Projektleiterin externe Kommunikation B-2-B bei der Deutschen Post AG. „Die Premiere der MediaBudget war erfolgreich – dieses Konzept ist tragfähig“. Auch Henning Schnittcher, Marketingleiter von Ströer bestätigt: „Wir haben von den Messebesuchern und den separat von uns eingeladenen Gästen gleichermaßen profitiert, die Qualität hat gestimmt. Im nächsten Jahr wird die Messe sicher an Fahrt gewinnen und Ströer wird als Marktführer wieder dabei sein.“ Ein Lob kam auch von Susanne Kaapke, Geschäftsführerin der RK Radio-Kombiwerbung Baden-Württemberg: „Wir sind mit Besucherfrequenz und –qualität zufrieden, diese neue Messe hat sich gelohnt. Das Konzept fanden wir von Anfang an gut, fürs nächste Jahr kann es noch ausgebaut werden.“ Jennifer Dean, Beraterin beim Focus Magazin Verlag meinte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Premiere dieser Messe. Wir haben hier unsere B-2-B-Services vorgestellt und hatten interessante Gespräche.“ Auch die Endrücke von Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin vom Media Spectrum sind positiv:“ Die MediaBudget ist sehr gut angelaufen und das Rahmenprogramm in den Foren und im Kongress war stark besucht. Für uns ist das die richtige Bühne.“ Norman J. Wagner von Thomson Media Control sagte: „Wir haben hier tolle Kontakte gehabt und auch die Kombination der Messestände mit den Foren kam gut an.“ „Diese neue Fachmesse bietet viele Möglichkeiten um sich auszutauschen“, meinte Henning Rossa, Director Brand & Communications bei TNS Infratest. Achim von Kirschhofer von IMAS International brachte die Stimmung vieler Media-Experten auf den Punkt: „Wir haben hier sehr gute Gespräche geführt – irgendwann kommt kein Großer aus der Branche an der MediaBudget vorbei.“ Etwas drastischer formulierte es Sascha Müller Phillips Sohn von fischer Appelt tv: „Es waren die richtigen Leute zum Erfahrungsaustausch in Stuttgart. Jeder aus der Branche, der nicht hier war, ist selber schuld.“
Die nächste MediaBudget findet vom 8. bis 9. Juli 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart, direkt neben dem Flughafen, statt.
Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter http://www.mediabudget.de
Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0
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