Vorhang auf für die zweite „Mondo Italia“ in Stuttgart

16.01.2009 | 70054
Nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr findet die große Italienausstellung vom 16. bis 20. April auf der Neuen Messe statt/ Fünf Tage Genuss und Lebensfreude auf italienisch


Die Länder Baden und Württemberg im allgemeinen und die Region um Stuttgart im besonderen haben Jahrhunderte lang von den Einflüssen aus Italien profitiert und die heutigen guten Beziehungen zwischen den beiden Staaten basieren auf dieser langen Tradition.

Nach Kultur und technischem Know-how aus Italien kamen in der Zeit des wirtschaftlichen Aufbruchs die unentbehrlichen Arbeitskräfte. Speziell in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erreichte die italienische Lebensart über die Gastarbeiter aus dem Veneto, Apulien, Umbrien oder Sizilien das Bewusstsein der hiesigen Bevölkerung. Bald darauf eröffneten die ersten Pizzerien und Eisdielen; italienische Familien, die heute in der dritten und vierten Generation hier leben, ließen sich in Baden und Württemberg nieder, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Mit Beginn des Massentourismus Mitte der 60er Jahre entdeckten die Deutschen ihrerseits neben den landschaftlichen Reizen Italiens auch dessen Küche, Mode und Kultur und wurden vom „Virus Italia“ lebenslang angesteckt.

Heute leben mehr als 14.000 Italiener in Stuttgart, rund elf Prozent aller ausländischen Bürger; in rund 250 Restaurants werden Spezialitäten aus allen Regionen Italiens serviert, Fachgeschäfte mit hochwertigen Schuhen oder schicker Bekleidung „Made in Italy“ lassen die Herzen modebewusster Menschen höher schlagen, italienische Barden und Pop-Stars füllen die Konzerthallen, der italienische Film lockt nicht nur Cineasten in die Kinosäle – die „maniere di vivere“ ist aus unserer heutigen Lebensart nicht mehr wegzudenken.

Grund genug also für die Messe Stuttgart mit der „Mondo Italia“ im vergangenen Jahr einen neuen Weg einzuschlagen, dessen erfolgreiche Premiere jetzt mit der zweiten Auflage im neuen Messegelände beim Flughafen fortgesetzt wird. Dieses bietet nicht nur eine herausragende Infrastruktur und optimale Verkehrsanbindung, sondern glänzt mit einer bereits ausgezeichneten Architektur, in der sich Besucher wie Aussteller gleichermaßen wohl fühlen. In zwei Hallen (4 und 6) auf rund 15.000 Quadratmeter Bruttofläche wird mit der „Mondo Italia“ die von den Deutschen bewunderte italienische Lebensweise samt den hochgeschätzten Accessoires aus Mode, Küche und Kultur ausführlich für das Publikum dargestellt. „Italien kommt direkt zu uns“, könnte man sich als Slogan für die Messe vorstellen; gemeint sind Aussteller und Produzenten, die ihre Originalwaren aus den Bereichen Mode, Design oder Küche vorstellen. Quasi als Einstimmung für den bevorstehenden Urlaub oder als Reminiszenz an traumhafte Tage auf dem „Stiefel Europas“.



Die Bereiche der „Mondo Italia“ gestalten sich wie folgt:

• Kultur: Geschichte, Musik, Theater, Literatur, Kunst, Fotografie
• Tourismus: Regionen, Verbände, Natur- und Vergnügungsparks, private Tourismusfachleute
• Essen und Trinken: Wein, kulinarische regionale Spezialitäten, Liköre und Schnäpse sowie biologische Produkte,
• Mode: Bekleidung, Schuhwaren, Accessoires, Parfümerie
• Regionales und künstlerisches Handwerk
• Möbel und Design
• Schule
• Familie

Die „Mondo Italia“ hat italienische Fachleute von regionalen Tourismusverbänden, von Produktionsgenossenschaften sowie von Klein- und Großunternehmern mit im Boot, die ihren Geschäftsbereich auf den deutschen Markt ausweiten möchten oder ihre bestehende Präsenz verstärken wollen. Die Stadt Stuttgart wiederum als wichtiger wirtschaftlicher und kultureller Marktplatz Baden-Württembergs ist der ideale Ort, um eine Mustermesse zu veranstalten, die Italien repräsentiert und dabei auf allen Ebenen dessen Vorzüge herausstellt.

In Halle 4 präsentieren sich rund 20 Regionen Italiens plus San Marino mit all ihren kulinarischen Spezialitäten sowie den kulturellen und touristische Besonderheiten. Die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT, eine langjährige, verlässliche Partnerin nicht nur zu CMT-Zeiten, ist hier der Anlaufpunkt für touristische Fachbesucher sowie für die Liebhaber und Freunde Italiens. Diese Halle beherbergt den Bereich legendärer Hersteller von Automobilen und Motorrollern, während in Halle 6 richtig die Post abgeht. In dieser ausgewiesenen Event-Halle mit Marktplatz und Show-Bühnen stehen Spiel, Spaß und jede Menge Unterhaltung bis in den späten Abend im Vordergrund. DJs sorgen für gute Stimmung und tanzbare Musik, auf die kleinen Gäste wartet eine „Bambini-Area“, während die älteren Besucher bei italienischen Impressionen in Bild und Ton in Erinnerung schwelgen oder sich am Anblick von ausgewählten Mädchen, die sich um die Qualifikation zur „Miss Italia nel Mondo“ streiten werden, erfreuen können.

Die „Mondo Italia“ basiert auf einem ungewöhnlichen Konzept: der Besucher erlebt eine unvergessliche Atmosphäre wie sie nur Italien von der Früh bis in den späten Abend schaffen kann. Angefangen von morgendlichen Treffen von Schulen, Universitäten und Fachbesuchern aus Handel, Handwerk und Gastronomie über Verkostungen typisch italienischer Gerichte am Mittag bis hin zum Abend, an dem die Aussteller mit einer Bandbreite an Produkten „Made in Italy“ den Tag in Verbindung mit künstlerischen Aufführungen und Konzerten ausklingen lassen.

Es lohnt sich also nicht nur für alle Italien Begeisterte, die fünf Tage in den neuen Messehallen weidlich zu nutzen. So nah kommt man dem Traumland der Deutschen in Deutschland nicht mehr.



Die „Mondo Italia“ beginnt am Mittwoch, 16. April, und endet am Sonntag, 20. April 2008.

Die Öffnungszeiten:
Mittwoch und Donnerstag von 12 Uhr bis 20 Uhr; Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 Uhr bis 20 Uhr.

Eintrittspreise (mit VVS):
Die Tageskarte kostet 9 €, Kinder bis 14 Jahre (in Begleitung Erwachsener) bezahlen keinen Eintritt. Ermäßigte Tickets (für Schüler, Studenten, Erwerbslose und Umschüler vom Arbeitsamt, Wehr- und Zivildienstleistende, Rentner und Schwerbeschädigte) kosten 6 €. Die Familienkarte (zwei Erwachsene plus zur Familie gehörende Kinder bis 16 Jahre) kostet 23 Euro.
Die Dauerkarte ist für 20 € (ohne VVS) zu haben, ab 18 Uhr kostet die Happy-Hour-Karte 5 € (ohne VVS).





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -