Größte Markise der Welt wirft weiten Schatten

16.01.2009 | 70065
Versuch für das Guinness-Buch der Rekorde im Rahmen der Fachmesse R+T 2009 auf der Stuttgarter Messepiazza

Gullivers Reisen – das ist das Motto eines Rekordversuchs, der im Februar auf der Internationalen Fachmesse Rollladen, Tore und Sonnenschutz, kurz R+T, unternommen wird. Wie Gulliver im Land der Riesen sollen sich die Besucher der Neuen Messe Stuttgart vom 10. bis 14. Februar 2009 auf ihrem Weg zum Messegelände fühlen. Denn sie laufen vorbei an einer Terrasse im XXL-Format: eine riesige Markise beschattet überdimensionale Gartenmöbel und ist Anwärter für das Guinness-Buch der Rekorde.

Mit Maßen von 14 mal siebeneinhalb Metern wird die voll funktionstüchtige Gelenkarm-Markise selbst die Passagiere von Flugzeugen, die über das Messegelände fliegen, begeistern. Nur zwei Arme halten und bewegen den überdimensionalen Sonnenschutz. Das über 100 Quadratmeter große Markisentuch zeigt das lächelnde Gesicht einer jungen Frau, die durch die Lamellen einer Jalousie blickt. Die Konstruktion wird durch Vorbaurollläden, eine Toranlage und Fensteranlagen komplettiert. Die horizontalen Faltläden und das Tor auf der Rückseite öffnen und schließen sich alle vier Minuten. Der visuelle Effekt: Die Lamellen der abgebildeten Jalousie bewegen sich ebenfalls.

Die R+T als Weltleitmesse der Branche findet alle drei Jahre in Stuttgart statt – eine globale Leistungsschau, die Gesprächspartnern von allen Kontinenten ein Forum zum Austausch bietet. Bereits 2006 erzielte die Messe eine Rekordbeteiligung von 545 Ausstellern. Für die anstehende R+T haben sich knapp 800 Aussteller angekündigt. Den Besuchern eröffnet sich somit eine breite Angebots- und Informationsplattform rund um energiesparende Rollläden, Wohntrends wie Wintergärten, Groß-Tore und Garagen, komfortable Sonnenschutzsysteme und vieles mehr.

Die Idee und Projektierung der Rekord-Markisenanlage liegt beim Bochumer Kleffmann Verlag, ihre Komponenten und den Bau finanzieren Hersteller aus den Branchen Rollladen, Tore und Sonnenschutz. Neben ihnen sind viele weitere R+T-Aussteller mit Logo und Standnummer auf Markisentuch und Konstruktion verewigt. Die Sponsoren- und Spendengelder der Unternehmen werden als Höhepunkt der Aktion auf der Stuttgarter Messe-Piazza am 12. Februar um 11 Uhr den Vertretern dreier ausgewählter Institutionen überreicht. UNESCO-Sonderbotschafterin Ute Ohoven, Prof. Dr. Dieter Jauch, Direktor des Zoologisch-Botanischen Gartens Wilhelma in Stuttgart, und Dr. Michael Kienzle von der Stiftung Geißstraße 7 in Stuttgart nehmen jeweils einen Teil der Erlöse entgegen. Darüber hinaus erhalten 40 Schulklassen innerhalb eines Malwettbewerbs Freikarten für die Wilhelma - die beste Klasse der teilnehmenden Erstklässler bekommt ihre Karten bei der Spendenübergabe und tritt dann in Gullivers Fußstapfen.



(Bildunterschrift)
Den Besuchern der R+T eröffnen sich neue Perspektiven: Neben der überdimensionalen Rekord-Markise – hier eine Ansicht der geplanten Rückwand – können Interessierte in der Neuen Messe Stuttgart Innovationen rund um Rollläden, Tore und Sonnenschutzprodukte auf sich wirken lassen.
(Das Bild ist unter nachfolgendem Link herunter zu laden: http://www.messe-stuttgart.de/bilddatenbank/index.php?fotos=R-T)





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -