RETRO CLASSICS wird Messegelände komplett belegen
Stuttgarts Oldtimer-Messe wächst auf rund 100.000 Quadratmeter Fläche / Im kommenden Jahr zum zweiten Mal ein Tag für Fachbesucher und MedienUnd nicht nur das: Schon heute ist abzusehen, dass im März 2009 die bislang größte RETRO CLASSICS mit einigen neuen Facetten veranstaltet wird. Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden acht Hallen mit einer Gesamtfläche von rund 100.000 Quadratmeter gefüllt sein, darunter auch die Hochhalle (L-Bank-Forum), die allein 25.000 Quadratmeter Fläche aufweist. Somit wird das Stuttgarter Messegelände – mit Ausnahme der Kongresshalle C2 - komplett belegt sein. Im vergangenen Jahr waren es „nur“ 75.000 Quadratmeter gewesen. Der enorme Flächenzuwachs ist auf das gewachsene Interesse der Aussteller aus allen Bereichen zurückzuführen.
Acht Hallen mit Schwerpunkten: Nach Auskunft von Ulrich Herrmann, Organisator der Stuttgarter Oldtimermesse, werden alle acht Messehallen bestimmte Schwerpunkte aufweisen. In der Hochhalle 1 werden die Automobilhersteller mit ihren Traditionsabteilungen Flagge zeigen, umgeben von Lifestyle-Themen, Modeschauen und dem Bereich „Neo Classics“. Letzterer wird durch Manufakturfahrzeuge und Concept-Cars ebenfalls im Foyer des Messeeingangs Ost und in der Halle 3 zu bestaunen sein. Diese Halle wird der Treffpunkt für Händler und deren hochkarätige Klientel sein; zudem dreht sich hier alles um das Thema Traditionsabteilungen und Zubehör. Die Halle 4 steht unter dem Motto „Motorsport“ und beherbergt neben Rennfahrzeugen und Veranstaltern von Motorsport-Events auch klassische Motorräder. Zudem stellen Veranstalter von Rallyes und Ausfahrten sowie Museumsbetreiber ihre Angebote vor. In der Halle 5 kommen die Liebhaber von Youngtimern voll auf ihre Kosten; sie können ihre Lieblinge auf einer deutlich größeren Fläche bewundern. Dabei handelt es sich um Autos, die typenabhängig mindestens 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben müssen. Es fallen einem sofort Legenden der 70er Jahre ein wie Opel Manta, Porsche 924 oder Ford Capri II. Die Messe Stuttgart hat diesen Bereich seit langem ganz bewusst in ihr Spektrum aufgenommen und wird erneut eine eigenständige Halle zum Thema Youngtimer mit allen unterschiedlichen Facetten und Besonderheiten organisieren.
Zum ersten Mal bei einer RETRO CLASSICS auf dem neuen Stuttgarter Messegelände wird die Halle 6 bespielt. Hier treffen sich Privatkäufer und –verkäufer auf der Fahrzeugverkaufsbörse zu Geschäftsabschlüssen ebenso bieten professionelle Händler ihre schönsten Stücke zum Kauf an. Auch die Fans der „Automania“ werden in dieser Halle Kostbarkeiten im Miniaturstil finden. Halle 7 ist den wichtigsten Clubs vorbehalten, darüber hinaus werden die Länderbereiche für britische, französische, italienische und tschechische Oldtimer unter einem geschwungenen Dach zusammengefasst. Die Halle 8 steht den „schweren Jungs“ zur Verfügung, also Nutzfahrzeugen, Omnibussen und historischen Feuerwehrfahrzeugen. Da die diesjährige Premiere mit Traktoren und historischen Landmaschinen die Besucher dermaßen begeistert hatte, wird dieses Segment erneut in das Portfolio der RETRO CLASSICS aufgenommen. In Halle 9 warten schließlich Kleinteile; (Werk-)Bücher oder Werkzeuge und Zubehör auf „Schrauber“, auf internationale Sammler und Ersatzteil-Suchende.
Preview-Day für Medien und Fachbesucher: Der „Preview-Day“ in diesem Jahr hatte sich auf Anhieb als erfolgreich erwiesen, daher wird es ihn auch im kommenden Frühjahr geben. Am Donnerstag, 12. März, und somit einen Tag vor der offiziellen Messeeröffnung, öffnen sich von 14 Uhr bis 20 Uhr die Messehallen speziell für Fachbesucher und Journalisten. An diesem Tag ist die RETRO CLASSICS ausschließlich für Händler, Zulieferer, Restauratoren, Hersteller und Medienvertreter geöffnet. Diese haben dann die Möglichkeit, mit den Ausstellern in Ruhe Gespräche zu führen und sich ohne Zeitnot über alle Sonderbereiche zu informieren.
Hervorragende Infrastruktur: Die Messe Stuttgart besitzt mit ihrem neuen Gelände und der dortigen Verkehrsanbindung einen klaren Standortvorteil: Näher an Flughafen, Schiene und Autobahn liegt kein Messeplatz in Deutschland. Als klaren Trend wird zudem die Verbindung von Messen mit Kongressen, Tagungen und Events gesehen, entsprechend befindet sich direkt neben den Messehallen ein hochmodernes Kongresszentrum mit mehr als 9000 Plätzen. Außerdem: Stuttgart ist zu einem Drehkreuz für Günstigflieger geworden, und diese erschließen immer neue Destinationen. Das hat Vorteile für Aussteller und Gäste: Man kann bei knappem Zeitbudget locker an einem Tag von Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Paris, London, Warschau, Lissabon, Barcelona, Madrid oder Mailand hin- und zurückfliegen. Aus diesem Grund planen die Messeveranstalter ein spezielles Business-Paket, in dem die Anreise mit Bahn oder Flugzeug sowie der Messe-Eintritt enthalten sind.
Zwischen Messe Stuttgart und Flughafen befinden sich zwei Mövenpick-Hotels, weitere Übernachtungsunterkünfte werden derzeit gebaut. Es ist also eine Messe der kurzen Wege. Und wichtig für Aussteller und Messebauer: Die Architektur erlaubt innovative Konzepte und ein zügiges Auf- und Abbauen.
Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0
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