Snacks mit und ohne Fleischprodukte

16.01.2009 | 70081
Regionale Spezialitäten aus Deutschland zeigen die Vielfalt des Bäckerhandwerks im BÄKO-Backforum auf der SACHSENBACK 2008


Ein wichtiger Publikumsmagnet auf der 16. SACHSENBACK (20. bis 22. September 2008) in Leipzig werden die Backvorführungen im BÄKO-Backforum sein. Auch in diesem Jahr setzen die Veranstalter im Forum auf das Motto „Spezialitäten aus deutschen Landen“, das – wegen der zeitgleich stattfindenden FleiFa, Fachmesse für das Fleischerhandwerk, um das Thema „Snacks mit Fleischprodukten“ erweitert wurde und damit auch für Fachbesucher der FleiFa von Interesse sein wird.

Für die Backvorführungen im BÄKO-Backforum zeichnet die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk verantwortlich. Vier der Akademie angeschlossenen Bildungseinrichtungen des Bäckerhandwerks werden in Leipzig mit ihren Fachleuten vertreten sein und im Forum interessante Rezepte vorstellen. Die Besucher der SACHSENBACK haben die Möglichkeit, die Zubereitung der jeweiligen Spezialitäten zu verfolgen, die fertigen Produkte zu verkosten und sich eingehend über die Rezepturen zu informieren.

Einen „Heimvorteil“ hat in Leipzig die Mannschaft der Sächsischen Bäckerfachschule Dresden-Helmsdorf. Bei den Vorführungen der Sachsen stehen Snacks aus Roggenmischteig auf dem Programm. Diese herzhaften Snacks lassen sich beinahe „nebenbei“ herstellen und bieten den Bäckereien die Möglichkeit, mit geringem Aufwand zusätzliche Umsatzpotenziale zu erschließen.

Dass der Kartoffelkuchen alles andere als ein alter Hut ist, stellen die Mitglieder des Teams der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim unter Beweis. Mit ihrem „Weinheimer Kartoffelkuchen“ präsentieren sie eine Spezialität, die in mehreren Regionen Deutschlands bekannt ist und sich perfekt dazu eignet, das Snack-Angebot handwerklicher Bäckereien abzurunden.

„Warum sollen wir nicht auch einmal bei den Mexikanern etwas abschauen?“ fragten sich die Backprofis der Ersten Deutschen Bäckerfachschule Olpe und stellen im BÄKO-Backforum ein absolut trendiges Produkt vor. Sie demonstrieren die Herstellung von Wraps aus Mais-Tortillas, die durch eine pikante Fleischfüllung zusätzlichen Pfiff erhalten. Damit tragen die Olper dem Trend zum Ethno-Food Rechnung und demonstrieren den SACHSENBACK-Besuchern, wie man frischen Wind in den Snack-Bereich so mancher Bäckerei und Fleischerei bringen kann.



Es muss nicht immer süß sein – so lautet die Devise der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Berlin-Brandenburg für den diesjährigen Auftritt im BÄKO-Backforum. Folgerichtig demonstrieren die Gäste aus Berlin-Brandenburg zur SACHSENBACK die „Berliner herzhafte Schnecke“, ein leicht und kostengünstig herzustellendes Gebäck, bei dem statt Zucker und Marmelade Zwiebeln, Tomaten, Mett und andere Zutaten für ein tolles Geschmackserlebnis und sicher zusätzliche Umsätze in der Bäckerei sorgen werden.

„Nachdem im BÄKO-Backforum der SACHSENBACK zumeist Spezialtäten unserer europäischen Nachbarn vorgestellt wurden, haben wir im vergangenen Jahr gute Erfahrungen mit dem kompetenten Auftritt der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk gemacht“, lobt Peter Münzmay, Bereichsleiter für die Nahrungsmittelmessen bei der Messe Stuttgart die vorbildhafte Einrichtung. „In den unterschiedlichen Regionen Deutschlands gibt es eine riesige Vielfalt von Spezialitäten, die es wert sind, entdeckt und genutzt zu werden. Dieses Anliegen soll mit dem diesjährigen Auftritt der Akademie weiter umgesetzt werden.“

Die SACHSENBACK findet vom 20. bis 22. September 2008 zusammen mit der FleiFa, Fachmesse für das Fleischerhandwerk, in Leipzig statt. Aussteller, die sowohl auf der SACHSENBACK als auch anschließend auf der südback (18. bis 21. Oktober 2008) in Stuttgart vertreten sind, erreichen an diesen beiden Terminen in kürzester Zeit drei Viertel des Bäcker- und Konditoren-Handwerks in Deutschland.




Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -