Siegfried Brenneis gewinnt ersten BÄKO BiO Star

19.01.2009 | 70100
BÄKO Süddeutschland prämiert Gewinner und deren Bio-Gebäcke im Rahmen der südback 2008 / Sonderpreis für Schule aus Nienburg für „Weserwelle“


Um den Bio-Bereich zur südback 2008 verstärkt in den Fokus des Interesses zu stellen, hat die BÄKO-Zentrale Süddeutschland mit Unterstützung der Medienpartner „Allgemeine Bäckerzeitung“ und „BÄKO-magazin“ erstmals den Bio-Kreativpreis „BÄKO BiO Star 2008“ verliehen. Aufgerufen waren sowohl Bio-Neueinsteiger als auch erfahrene Bio-Bäcker, Meister, Lehrlinge und Schüler. Die Aufgabe bestand nach Auskunft von Holger Knieling, Geschäftsführender Vorstand der BÄKO-Zentrale Süddeutschland, darin, eine „attraktive Bio-Brotrezeptur zum Thema ,Saatenbrote‘ inklusive Musterkalkulation und Vermarktungsidee zu erstellen und für den Wettbewerb einzureichen“. Die bundesweite Resonanz auf diese neue Auszeichnung sei unerwartet hoch gewesen, sagte Knieling, „die Ergebnisse waren absolut begeisternd“. Wenn man bedenke, dass allein das Segment Bio-Brot in Deutschland einen Anteil von rund 250 Mio. Euro ausmache und damit nach Gemüse und Obst an dritter Stelle der Bio-Produkte stehe, habe es nahe gelegen, mit dem „BÄKO BiO Star“ eine entsprechende Anerkennung für das backende Handwerk zu schaffen. Der Preis soll künftig regelmäßig verliehen werden.

Die Jury hatte alle Hände voll zu tun und begutachtete eine ansprechende Zahl an Vorschlägen. „Wir waren von der Kreativität der Teilnehmer und der Qualität der Gebäcke stark beeindruckt“, sagte Marcus Höffer, Marketing-Leiter bei der BÄKO Süddeutschland, „so dass es nicht leicht war, die Gewinner zu ermitteln.“ Aufgrund der überzeugenden Einsendungen erklärte sich der Veranstalter des Kreativpreises, die BÄKO-Zentrale Süddeutschland bereit, zusätzlich einen Sonderpreis für das Konzept „Weserwelle“ einer Berufsschulklasse aus Nienburg an der Weser zu verleihen: einen Gutschein für eine Klassenfeier im Wert von 500 €.

Auch die Gewinner auf den Plätzen eins bis drei können sich freuen. Der Sieger Siegfried Brenneis erhielt für sein „Bio-Stern-Brot“ einen Wellness-Hotel Gutschein im Wert von 2000 €. Für sein „Familienbrot“ belegte Klaus Kugel den 2. Platz und bekam dafür einen Liebherr Biofresh Kühlschrank im Wert von 1000 €. Der 3. Platz ging an Jan Kasperski für sein Produkt „Bio-Fred“. Er ist prämiert mit einem kostenfreien Beratungstag durch den BÄKO BiO Fachberater im Wert von 500 €.



Die Gewinner im Einzelnen:

1. Preis
Siegfried Brenneis von der Bäckerei Münkel aus Mudau-Schlossau, Baden-Württemberg, für das Konzept „Bio-Stern“

2. Preis
Klaus Kugel von der Bäckerei Kugel aus Lahnstein, Rheinland-Pfalz, für das Konzept „Familienbrot“

3. Preis
Jan Kasperski von der Bäckerei Moos aus Aßlar, Hessen, für das Konzept „Bio-Fred“

Sonderpreis:
Schüler/innen der NBA / NVB, 3. Lehrjahr, der Berufsbildenden Schule Nienburg/Weser für das Konzept „Weserwelle“; stellvertretend nahmen Stephanie Klimaschewski (22) und Stefan Schecker (19) den Preis entgegen.

Die Jury:
Hans-Georg Baum, Schulleiter, Akademie Deutsches Bäckerhandwerk - Württembergische Bäckerfachschule; Bernd Kütscher Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, Weinheim; Werner Kräling, Chefredakteur der Allgemeinen Bäckerzeitung; Falk Steins, Chefredakteur des BÄKO-magazins; Achim Stock, Bio-Berater der BÄKO, und Marcus Höffer, Marketingleitung - Kommunikation / Eigenmarken Rohstoffe, BÄKO Süddeutschland.





Firma: Landesmesse Stuttgart GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Stuttgart
Telefon: 0711/18560-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -