Touristik & Caravaning International in Leipzig

02.02.2009 | 71531
Größte Reisevielfalt durch Spezialanbieter – Partnerstädte Mittweida und Greiz: Vorgeschmack auf Sachsen- und Thüringentag 2009

Vom 19. bis 23. November findet die Touristik & Caravaning International zum 19. Mal in Leipzig statt. Rund 1.000 Aussteller werden in der Halle 3 mit Angebo-ten rund um Camping und Caravaning und in der Halle 5 mit der gesamten tou-ristischen Palette von der Ferienwohnung bis zur Fernreise vertreten sein. In der Glashalle stellen sich die Partnerregion Nibelungenland/Hessen sowie die Part-nerstädte Greiz und Mittweida vor. Am Wochenende vom 22. zum 23. November erhält die TC durch den fahrrad.markt.zukunft. Verstärkung, der erstmalig in der Halle 4 platziert wird.

Das Touristikjahr 2007/08 kommt offensichtlich mit einem blauen Auge davon. Angesichts der sich verschlechternden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stellt das zu erwartende Umsatzwachstum der Reiseveranstalter von zwei bis vier Prozent ein beachtliches Ergebnis dar. Für die Monate September bis No-vember verzeichnen die Reisebüros laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) steigende Buchungszahlen für zahlreiche Ziele, unter anderem für Marokko, In-donesien oder die USA. Die Reisebüro-Umsätze für die Monate Januar bis Au-gust 2008 sind um 10,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Dabei entfällt ein Plus von 14,7 Prozent auf den Flugverkehr und 6,7 Prozent auf die Touristik. Deutlich stärker als in den vergangenen Jahren ist frühes Buchen angesagt. Die Touristik & Caravaning mit ihrem zeitigen Termin zu Beginn der Reisesaison 2008/09 bietet beste Voraussetzungen, diesen Frühbuchertrend zu unterstützen. Ihre neuesten Kataloge bringen mehr als 200 Reiseveranstalter, Flug-, Bahn- und Schiffsgesellschaften mit.

Die ohnehin große Zahl der Spezialveranstalter wird in diesem Jahr durch weite-re Anbieter ergänzt: Spezialisten für China, Peru, die karibischen Inseln, Norwe-gen oder auch Russland und Usbekistan sind zum ersten Mal in Leipzig zu Gast.

Das diesjährige Partnerland heißt Kroatien. Mit seinen 1.777 Kilometern einzigar-tiger Küstenlinie, seinen tausend Inseln, dem milden mediterranen Klima und seiner faszinierenden Kultur zählt es zu den beliebtesten Touristenzielen in Eu-ropa und der Welt. 2007 konnten 11,2 Millionen Touristen begrüßt werden, davon 9,3 Millionen internationale Besucher mit knapp 50 Millionen Übernachtungen. Den wichtigsten und stabilsten Markt bilden die Deutschen mit einem Anteil von 17 Prozent. Auch das erste Halbjahr 2008 war von Erfolg gekrönt, denn die An-künfte stiegen um 2 Prozent, die Übernachtungen um 5 Prozent. Ob Badeurlaub, Kreuzfahrt oder Landhaus auf der Halbinsel Istrien – kompetente Beratung bieten die Kroatische Zentrale für Tourismus und Spezialreiseveranstalter in Halle 5. Landestypische Spezialitäten und eine Folkloregruppe aus Dalmatien machen Lust auf Urlaub im Adrialand.



Caravaning-Bereich auf Sprit-Sparkurs
Mit dem diesjährigen Partnerland erfährt auch der Caravaning- und Campingbe-reich der TC eine schöne Bereicherung, denn jeder dritte Besucher kommt als Camper nach Kroatien. 32 Prozent – die große Mehrheit – sind Deutsche. 513 Campingplätze, überwiegend an der Küste gelegen, bieten eine reichliche Aus-wahl. Die nötige Ausrüstung finden TC-Besucher in der Halle 3. Auf 20.000 Quadratmetern wird gezeigt, was die Branche an Neuem und Bewährtem zu bie-ten hat. Insgesamt werden sich mehr als 100 Caravanhersteller und –händler sowie Zubehöranbieter, Campingplätze und Verbände aus ganz Deutschland und Europa beteiligen.

Der Umsatz der deutschen Caravaningbranche ist in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 um 3,5 Prozent auf 3,16 Milliarden Euro gegenüber dem Ver-gleichszeitraum des Vorjahres gestiegen. Während die Produktion von Caravans um 8,3 Prozent sank, wurden 12,5 Prozent mehr Reisemobile produziert. Abseh-bar ist aber, dass europaweit steigende Energiepreise und die schwächelnde Konjunktur in Deutschland nicht spurlos an der Branche vorübergehen werden. Umso erfreulicher ist, dass sich die führenden deutschen Caravaning-Hersteller erneut zum Standort Leipzig bekennen. Die Benzinkosten im Auge, haben die Hersteller insbesondere im Niedrigpreissegment Gewicht und damit auch Kraft-stoff sparende Modelle entwickelt, sodass der günstige Einstiegspreis doppelt zu Buche schlägt. Insbesondere auch das Werk Capron in Neustadt bei Dresden, das sich erstmalig auf der Messe vorstellt, hat sich auf dieser Schiene profiliert. Seit November 2006 produzieren hier die Firmen Hymer und Dethleffs die Mar-ken Carado und Sunlight. Die preiswerten Caravans made in Germany sind mit 20 Prozent Plus die Aufsteiger der Saison. Für 2008/2009 ist die Erhöhung der Gesamtkapazität von 1.750 auf 2.000 Fahrzeuge geplant.



Partnerregion Nibelungenland – wo sich einst Kriemhild und Siegfried tra-fen
Deutschland, das beliebteste Urlaubsland der Deutschen, befindet sich weiter im Aufwind. Laut Statistischem Bundesamt haben sich die Übernachtungen von Ja-nuar bis Juli 2008 um 3,7 Prozent erhöht. Im Vergleichszeitraum 2007 lag die Steigerung bei 3,3 Prozent. Die größten Zuwächse erzielten Bremen, Mecklen-burg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

Auf die beliebte deutsche Urlaubsmischung - Kultur und Natur - setzt auch die diesjährige Partnerregion Nibelungenland in Hessen, ein Zusammenschluss von Bergstraße, Odenwald, Neckartal und Ried. Die Bergstraße wirbt mit ihrem mil-den Klima, in dem sogar Mandelbäume gedeihen, charakteristisch für das Ne-ckartal sind zahlreiche Burgen auf steilen Berghängen. Die Region war Schau-platz für prägende Szenen aus dem Nibelungenlied: die Königinnen Brünhild und Kriemhild stritten sich vor dem Wormser Dom, Siegfried wurde auf der Jagd er-mordet. Im Kloster Lorsch, das heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, soll er begraben worden sein. TC-Besucher können die Sonderschau des Nibelun-genlandes in der Glashalle nutzen, um ins Mittelalter einzutauchen oder sich ganz gegenwärtig über Wellness-Urlaub und Campingplätze zu informieren. Eine typisch hessische Schänke lädt zu einer Messe-Verschnaufpause ein. Zu den Odenwälder Liedern des „fröhlichen Hessen“ und den Chansons der singenden Brünhild werden Bergsträßer Wein und Nibelungen-Drachenwurst serviert.

Fliegende, tanzende und rauchende Drachen in der Glashalle
An vielen Orten des Nibelungenlandes grüßt heute noch die Legende von Sieg-fried und dem Drachen. Das Fremdenverkehrsamt Odenwald wirbt mit einem Drachen, die Stadt Lorsch brachte als europäische Schreibstube des Mittelalters gezeichnete Drachenkunst hervor und Worms feierte auch dieses Jahr wieder das Drachenfest mit phantasievollen Konstruktionen der Marke Eigenbau. Anläs-se genug also, um den Drachen auch einen geeigneten Platz auf dem Leipziger Messegelände einzuräumen. In der Glashalle hängen Lenkdrachen, Powerkites, Drachenflieger und Skywalker von der Decke herab. Ein Feuer speiender, 10 Me-ter langer Drachen aus Schwarzenberg, asiatische Neujahrs-, Schokoladen- und erzgebirgische Räucherdrachen, Meißner Porzellan mit dem Drachenmotiv, Bücher zum Thema – abwechslungsreicher könnte die Palette nicht sein. Schließlich haben auch TC-Besucher die Möglichkeit, ihre selbst gebastelten Drachen-Kunstwerke in der Glashalle auszustellen.

Fünf Tage Sachsen- und Thüringentag auf der Messe
Erstmalig stellt die TC zwei Partnerstädte vor: Zum einen Mittweida als Gastge-ber des Tages der Sachsen 2009, zum anderen Greiz, dort wird der Thüringen-tag im nächsten Jahr ausgerichtet. Beide Städte feiern überdies ihr 800jähriges Bestehen. In der Glashalle geben sie schon einmal einen Vorgeschmack auf die großen Ereignisse. Eine repräsentative Burg und eine Bühne bestimmen das Geschehen auf dem Mittweida-Messestand, Greiz wird sich als Park- und Schloss-Stadt vorstellen. Anlässlich ihrer Jubiläen lädt Messeveranstalter TMS alle Mittweidaer und Greizer zum kostenlosen Messebesuch ein.

Fahrradmesse auf der Überholspur
Zum fünften Mal findet der fahrrad.markt.zukunft. parallel zur Touristik & Carava-ning statt – allerdings nur am Wochenende vom 22. zum 23. November in der Messehalle 4. Die verkürzte Laufzeit geht mit den übrigen Fahrradmessen in Deutschland konform und kommt so dem Wunsch zahlreicher Aussteller entge-gen. In diesem Jahr vollzieht der fahrrad.markt.zukunft. einen regelrechten Ent-wicklungssprung. Zum ersten Mal sind die Firmen Little John Bikes und Zweirad-Center Stadler dabei. Zahlreiche Anbieter werden sich bei der Präsentation von Elektrofahrrädern überbieten, denn in diesem Bereich werden die besten Ge-schäfte erwartet. Wurden 2007 knapp 65.000 E-Bikes verkauft, so werden in die-sem Jahr bereits 100.000 angepeilt, Tendenz steigend. In ganz besonderer Wei-se engagiert sich der Sächsische Radfahrer Bund auf der diesjährigen Messe. Er informiert nicht nur über das kommende Neuseenclassics-Rennen, sondern hat sich dafür eingesetzt, dass sich prominente Radsportler wie Petra Rossner oder Jens Lehmann auf der Messe den Lenker in die Hand geben.

Alle Eintrittskarten gelten für die Urlaubs- und Fahrradmesse, sie können als Fahrscheine für ausgewählte Zonen im MDV genutzt werden. Ab 20. Oktober beginnt der Vorverkauf für die Tages-, die ermäßigte und die Seniorenkarte in mehr als 600 Vorverkaufsstellen Mitteldeutschlands. Erstmalig wird ein Zweita-gesticket zu günstigen 10 Euro angeboten, das im Vorfeld der Messe online bei TMS bestellt werden kann und dann auch an den Tageskassen erhältlich ist.





Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Leipzig
Telefon: 0351/87785-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -