Reisemarkt Bodensee in Friedrichshafen: Erfolgreiche Premiere am ersten Adventswochenende

02.02.2009 | 71535
Der erste Reisemarkt Bodensee vom 28. bis 30.11.2008 auf dem Messegelände Friedrichshafen hat seine Premiere erfolgreich absolviert.

190 Aussteller aus acht Ländern präsentierten sich auf 8.000 Bruttoquadratmetern in der Halle A2 und im Foyer. 7.400 Besucher informierten sich an den drei Tagen über Reisemöglichkeiten und Urlaubsziele. „Die Konkurrenz durch Weihnachtsmärkte, strahlendes Winterwetter und Saison-Eröffnung in vielen Ski-Gebieten war härter als wir angenommen hatten“, resümiert Anne Frank, Geschäftsführerin des Messeveranstalters TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen aus Dresden. „Doch wir haben uns tapfer geschlagen und sind mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden“.
Positiv fällt auch die Messebilanz der diesjährigen Partnerregion Baltikum aus. Die Messegäste interessierten sich besonders für die einmalige Kombination aus Kultur- und Naturdenkmälern. Am Stand wurden Aufträge für rund 15 Gruppen-reisen durch die baltischen Länder Estland, Lettland und Litauen entgegenge-nommen. Direkt gebucht werden konnte z. B. am Stand des Reisebüros Reise-land im Bodensee Center. Diesen Service und den damit verbundenen Messera-batt nutzten die Reisemarkt-Besucher gerne und machten Island-Rundreisen und Kreuzfahrten mit den Hurtigruten-Postschiffen fest. Der Flughafen Fried-richshafen mit seinen Partnern, der Fluggesellschaft InterSky und dem Reise-veranstalter High Life Reisen, registrierte großes Interesse am neuen Sommer-flugplan mit Sonnenzielen wie Mallorca oder den Kanaren. Auch Städtetrips nach Dresden, Hamburg, Berlin und Wien standen hoch im Kurs. Jede Menge Ideen für den Urlaub vor der Haustür hielt die Internationale Bodensee Tourismus GmbH IBT bereit. Hier waren in erster Linie die neue Radkarte und die Boden-seeErlebniskarte mit Vergünstigungen für über 180 Ausflugsziele gefragt. Die beiden Kreuzfahrt-Spezialisten Delphin Kreuzfahrten und nicko tours profitierten vom derzeitigen Kreuzfahrt-Boom. Zahlreiche Besucher wollen im nächsten Jahr nach Nordeuropa oder Asien in See stechen oder aber die Anker zu einer Reise auf Donau oder Wolga lichten. Der Reiseveranstalter Kroatien-Adria-Reisen aus Friedrichshafen war zum ersten Mal überhaupt auf einer Messe vertreten und freute sich über vielversprechende Gespräche. Neben reinem Badeurlaub waren die Besucher auch an Inselkreuzfahrten und Radreisen interessiert.



Insgesamt waren Aussteller und Messegäste offensichtlich vom Reisemarkt an-getan. Das betrifft sowohl das Informationsangebot als auch das Rahmenpro-gramm mit Folkloregruppen aus aller Herren Länder, kostenlosem Urlaubskino und Ponyhof im Außengelände. 50 Prozent der Besucher wollten direkt auf der Messe etwas kaufen oder eine Reise buchen, knapp 80 Prozent haben vor, dies im Anschluss an die Messe zu tun. Den Reisemarkt Bodensee im Jahr 2009 wol-len 84 Prozent erneut besuchen.





Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Friedrichshafen
Telefon: 0351/87785-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -