Dresdner Reisemarkt 2008
Ausstellerrekord und BesucherbestmarkeDas diesjährige Partnerland Spanien unterstrich einmal mehr, dass es das be-liebteste Urlaubsziel der Deutschen ist. Am Samstag Nachmittag wurden bereits die Kataloge knapp. Besonders gefragt waren die weniger überlaufenen touristi-schen Ziele sowie die Kanaren für einen Winterurlaub, der Jakobsweg und die Expo in Zaragoza. Die Verkostungen von Schinken und Sherry an dem attrakti-ven Messestand der Spanier gestalteten sich zu einem Höhepunkt in der Halle 4, die feurigen Flamenco-Vorführungen aus Andalusien rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.
An den Messeständen mit Buchungsmöglichkeit herrschte durchweg eitel Son-nenschein. Bei L’TUR wurden Reisen nach Mauritius und vor allem auch nach Dubai verkauft. Von den 163 L’TUR-Filialen in Deutschland erreichten die Dresdner während der Messelaufzeit die besten Buchungsergebnisse. Beim TUI-Reisebüro war der Trend zur Fernreise besonders spürbar – für China, Südafrika und die Dominikanische Republik entschieden sich die Besucher vor Ort. Spa-nien, Thailand und das Baltikum waren bei Holiday Land und Atlas Reisen die Favoriten. Der Dresdner Reiseveranstalter Elch Adventure konnte mit Freude registrieren, dass sich vor allem Familien mit Kindern nach einem Urlaub in Schweden erkundigten.
Einen enormen Zuspruch haben die Anbieter von Reisemobilen und Wohnwagen auf dem Dresdner Reisemarkt erlebt. Der neue Standort in Halle 1 war goldrich-tig gewählt. Insbesondere auch die Fahrzeuge, die im heimischen Neustadt pro-duziert werden, wurden stark nachgefragt.
Gut positionieren konnte sich die diesjährige Partnerregion Sächsische Schweiz und Silbernes Erzgebirge. Da diese Regionen den Dresdnern durchaus bekannt sind, wurde Neues in Szene gesetzt, so zum Beispiel der Malerweg, die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft in Altenberg oder die Terra Mineralia, die sensa-tionelle Mineralien-Ausstellung, die in diesem Jahr auf Schloss Freudenstein eröffnet wird. Begeistert waren die Aussteller der Partnerregion, wie gut ihre An-gebote für Kinder ankamen. Da wurde geblümelt und gebastelt, die Jüngsten konnten sich im Steine schleifen üben oder beim Überschlag per Fahrrad ihren Mut beweisen.
Vom Publikum erhielt der 14. Dresdner Reisemarkt Bestnoten. Neben der Infor-mationsfülle lobten die Besucher auch das attraktive Rahmenprogramm mit Mu-sik und Tanz, Multivisons-Shows und Urlaubskino. Laut Besucherbefragung ha-ben 99,4 Prozent einen sehr guten bis zufriedenstellenden Gesamteindruck, 95,9 Prozent wollen 2009 wiederkommen. 67,1 Prozent der Besucher wollen be-stimmt oder vielleicht nach der Messe etwas kaufen, bestellen oder eine Reise buchen, 20,8 Prozent planen, ihre Reiseausgaben zu erhöhen.
Der 15. Dresdner Reisemarkt findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2009 in der Messe Dresden statt.
Firma: TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Dresden
Telefon: 0351/87785-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -