TrendSet Winter 2008

03.02.2009 | 71575
Nach drei erfolgreichen Messetagen ging am 7. Januar die 91. TrendSet zu Ende. Das Oderverhalten des Handels war relativ gut und spiegelte die derzeitige Konjunkturlage wider. Dennoch hielten sich die Umsätze im Durchschnitt auf Vorjahresniveau und lassen Aussteller wie Messeleitung insgesamt positiv in das neue Jahr blicken.

Farbe spielt in diesem Frühjahr in allen Trendbereichen eine sehr wichtige Rolle. Knallige Akzente bilden eher die Ausnahme, dezente und auch pastellige Töne beherrschen die Kollektionen. Die Inspirationen für die neuen Farben liefert die Natur – das neue ökologische Bewusstsein, das unsere Gesellschaft derzeit erobert, setzt jetzt auch optisch Zeichen. Helle Pflanzen- Erd- und Wasserfarben prägen die aktuelle Palette, viel Weiß und Creme bringt Licht ins Spiel. Auch die Auswahl der Materialien folgt diesem Trend. Holz, Pflanzenfasern und raue Keramikoberflächen tragen den Stil und verleihen ihm rustikale und ursprüngliche Anmutung. Authentizität könnte eines der neuen Schlagwörter werden – denn damit ist der neue Naturstil ebenso charakterisiert wie der Vintagestil. In ihm finden sich alte oder auch auf alt gestylte Objekte mit neuen zusammen, Geschichten entstehen. Metalloberflächen mit Antikfinish und nostalgische Blumendekore sind prägende Elemente. Immer noch aktuell ist der edle Glamourlook, der mit Weißtönen, Schwarz und (immer mehr) Grau arbeitet und den luxuriös funkelndes Glas und Metall abrunden. Der Exotiktrend hat ausgedient – wenn, dann sind es afrikanische Anregungen, die in einigen Kollektionen noch eine Rolle spielen.


Glas / Porzellan / Keramik


Der Trend zum umfangreichen klassischen Speiseservice hält an. Auch ist Weiß weiterhin die Farbe der Wahl. Neue Dekore zeigen sich zurückhaltend in Ornament und Farbigkeit. Fingerfood-Formen ergänzen viele der bereits eingeführten Serien. Mit der neuen Serie „Colours of South America“ schlägt Villeroy & Boch ein neues Kapitel des farbigen Geschirrs auf. Auch in den Glasbereich kehrt die Farbe zurück. Bei Boltze zeigen sich die Gläser aus der Produktlinie Landhaus in blau und violett und zitieren mit ornamentalen Einschliffen klassische Entwürfe. La Vida setzt auf rosé und grün, bei XO dsgn prägen Apricot, sanfte Brauntöne und Moosgrün Vasen und Schalen. Puristisch und auf den optimalen Weingenuss hin ausgelegt zeigen sich die Glasserien der großen Marken wie Schott, Eisch, Stölzle und Leonardo. Neu in diesem Bereich sind die professionellen Dekantierkaraffen und Degustationsgläser, mit denen Peugeot PSP Deutschland seit kurzem den Markt bereichert. Das Unternehmen stellte erstmals auf der TrendSet aus und war, so Geschäftsführer Manuel Knufinke, sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und dem an hochwertigen Accessoires interessierten Publikum.




Küche / Haushalt / Gourmet


Auch in diesem Frühjahr gaben sich hier die Top-Unternehmen der Branche ein Stelldichein. Mit Rösle, Fissler, Le Creuset, Silit und Victorinox präsentierten die großen Topmarken des Segments Bewährtes und viel Neues. Leifheit (mit den starken Haushaltsmarken Leifheit, Dr. Oetker und Soehnle) überraschte mit frühlingsbunten Küchenhelfern, auch Emsa punktet in der neuen Kollektion Springtime 2008 mit Farbe. Dass die Farbe nach den Küchenhelfern und Kochgeschirren jetzt auch auf andere Bereiche des Segments übergreift, zeigen die Backklassiker von Kaiser Backformen. Die Premium-Serie La Forme lädt jetzt auch in rot, blau und gelb zum Backvergnügen.


Präsente / Papeterie / Dekoration


Ein Thema ist uns aus der winterlichen Festsaison geblieben: der Glamour-Look. Vorherrschend ist weiß (jetzt meist strahlend rein) in Verbindung mit geschliffenen Glassteinen und Silber, schwarze und viel graue Accessoires schaffen eine edle Atmosphäre. Romantische Engelsfiguren runden diesen Look in vielen Kollektionen ab. Ostern aber wird auch in diesem Jahr ein Fest der Farbe! Und es wird gelb und (hell)grün! So das Fazit zahlreicher Anbieter, waren es doch gerade diese beiden Frühjahrsklassiker, die vom Handel besonders nachgefragt wurden. Ein Trend, der sich auch bei Artebene, NAMO und Drescher bestätigte. Florale Kompositionen, Streifen und immer noch Tupfen sind die Papiermuster der Saison. Auch im dekorativen Bereich setzen sich Blumenmuster, oft in Kombination mit zarten Naturfarben, durch. Und was wäre eine Frühlingsdekoration ohne Tierfiguren! In diesem Jahr beleben neben Hasen und Hühner vor allem Frösche - mal mit, mal ohne Krone – die Szenerie. Tierisches auch bei Depesche, wo man das Diddlina Ballerina Sortiment stark erweitert hat. Die kleine Maus mit den großen Ballettschuhen verzaubert Mädchenherzen jetzt auch mit Glitzersteinchen und Federn.


Bad / Duft / Wellness


Ungebrochen ist die Nachfrage nach natürlichen Düften und Wellnessprodukten. Hoch im Kurs stehen die klassischen Duftnoten wie Rose, Lavendel und Vanille. Ein wieder wichtiges Thema sind Raumdüfte. Hier haben Stäbcheninfusoren die lange trendigen Potpourris so gut wie abgelöst. Die neue Generation der Raumdüfte setzt konsequent auf natürliche Duftessenzen und gehobenes Design, wie etwa die Wellnessdüfte von ipuro. Auch Duftkerzen erleben eine Renaissance – und sie können, wie die kunstvollen Kerzen von Alusi zeigen, sogar Wellness für die Augen bieten. Neu mit dabei in diesem Jahr war Crabtree & Evelyn. Geschäftsführer Rudolf Gleißl zeigte sich sehr zufrieden mit der TrendSet und war froh, dass sich das Unternehmen nach vielen Jahren dazu entschlossen hat, jetzt auch wieder in München auszustellen.



Möbel / Lampen / Accessoires


Reduziert und klassisch zeigen sich viele der präsentierten Möbel. Landhaus und Loom sind zurück als wichtige Themen des Sommers. Sie passen mit ihrer rustikalen Grundstimmung bestens zu dem großen Naturtrend, der sich gerade im Bereich der Heimtextilien sehr stark macht. At Home setzt auf warme einladende Naturtöne. Das Farbspektrum reicht von Creme, Beige über Sand bis hin zu Braun, von zarten Pastellnuancen in Rosé, Mauve, Rosenholz bis hin zu hellem Kitt. Florale Ton-in-Ton Musterungen bringen ebenso wie die unterschiedlichen Stoffqualitäten zarte Bewegung. Auch bei pad ist der Sommer Natur pur. Die Sandtöne (von hell bis grau) korrespondieren mit gedecktem Lila und Pink, Flieder, Türkis und Orange. Und wenn in dieser Saison Muster mitspielen, dann sind es meist florale Ornamente.


Uhren / Schmuck / Geschenke


Ob funkelnd, üppig oder dezent – die neuen Kollektionen bieten für jede Gelegenheit das Passende. Immer noch sehr aktuell ist der hochwertige Materialmix. Hier gehen, wie bei Coeur de Lion oder Langani, edle Metalle mit Glas, Stein oder Naturmaterialien eine überzeugende Kombination ein. Blütenmotive, wie bei Anton Hübner, bringen sommerliche Leichtigkeit, die sich auch in vielen der aktuellen Strassaccessoires findet. Neue Farben sind Apricot und Koralle, die bei Heide Heinzendorff auch die Serie der sehr erfolgreichen Lederarmbänder um weitere Varianten erweitern.


Taschen / Koffer / Lederwaren


Groß sind sie, die Taschen der Saison! Sie sind groß und überzeugen durch Materialmix, hochwertige Verarbeitung und zitieren oft – auch das ist typisch für diese Saison – klassische Vorbilder. Eine der berühmtesten Handtaschen aller Zeiten, die berühmte trapezförmige Kelly Bag, stand auch jetzt wieder Pate für viele der neuen Entwürfe. Bei „handed by“ als Riesenshopper aus Plastikgeflecht (mit Burberry-Zitaten), ironisches Augenzwinkern inklusive. Auf große (Einkaufs)Taschen und Körbe setzen auch die Kollektionen von Reisenthel, Maro Bags und BAGatelle.

Floristik / Freizeit / Garten


Sommerzeit ist Gartenzeit. Und in diesem Sommer blühen die schönsten Blumen auch auf den Pflanzgefäßen. Florale Muster, Rosenmotive und Blumenarrangements zieren Gefäße und Schalen nicht nur in den Kollektionen von Cor Mulder, Hoff und Krömer. Bei Edelman prägen erhabene Ornamentranken die in schlichten Naturtönen gehaltenen Gefäße. Ein großes Thema sind in diesem Jahr dekorative Stecker für den Garten. Ob in Tierform, ornamental verziert oder als modern interpretierte Rosenkugel (in Herz- oder Rosettenfom bei Pompei Collection) – bunte Hingucker sind in dieser Gartensaison ein Must.




Zeit, Ort, Preis

TrendSet – 91. Internationale Fachmesse
für Wohnambiente, Tischkultur und Lebensart

Samstag, 05. Januar 2008 bis Montag, 07. Januar 2008
Messegelände München in den Hallen B1, B2, B3, B4 und B5
täglich von 9:00 bis 18:00, letzter Messetag 9:00 bis 17:00

Tageskarte: 13,00 €, Dauerkarte: 19,00 €





Firma: TrendSet GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: München
Telefon: 089/419433-30



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