FIBO 2009 mit neuem Untertitel - Gesundheitsförderung verstärkt im Fokus

03.02.2009 | 71579
Essen. Die FIBO bekommt einen neuen Untertitel: Sie heißt nun „Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit“. Mit diesem Wechsel (vorher wurden nur Fitness und Wellness als thematische Bereiche genannt) geht die FIBO mit der generellen Entwicklung im Markt konform. „Immer mehr Studios richten sich auf die Gesundheitsbedürfnisse ihrer Mitglieder aus“, weiß FIBO-Chef Olaf Tomscheit zu berichten. „Und diese Bedürfnisse auf der Kundenseite hat man in den letzten drei Jahren auch zunehmend auf der Messe gespürt.“ So zieht die FIBO inzwischen verstärkt Aussteller aus dem Gesundheitsbereich an, es wird deutlich, dass Fitness und Gesundheit immer weiter zusammen wachsen. Das Thema Gesundheit ist ein Zukunftsmarkt: Die Studios erleben einen zunehmenden Anteil an älteren Mitgliedern. Dadurch ändert sich die Zusammensetzung der Studios, die Folge: Die Fitnessstudios stellen sich zunehmend auf die wachsende Nachfrage nach Gesundheitsthemen oder Physiotherapie ein.


Der Bedarfswandel innerhalb der Gesellschaft wurde auch durch eine aktuelle Roland Berger-Studie zum Thema „Der Zweite Gesundheitsmarkt“ beleuchtet. Der Tenor dieser Studie: 60 Mrd. Euro geben die Deutschen inzwischen jährlich aus eigener Tasche für die Gesundheitsvorsorge aus. Auch die Bundesregierung hat das wichtige Zusammenspiel von Fitness und Gesundheit erkannt: Obwohl der Krankenstand in den Unternehmen auf einem niedrigen Niveau verharrt, will der Bund die Gesundheitsförderung in den Unternehmen künftig stärker unterstützen. Ab 2009 sollen Firmen die Kosten für betriebliche Gesundheitsmaßnahmen bis zu 500 Euro pro Beschäftigtem und Jahr von der Steuer absetzen können. Handlungsbedarf sieht das Gesundheitsministerium explizit bei Muskel- und Skeletterkrankungen, die immer noch die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit sind und jährlich Kosten von 0,61 Prozent des Bruttoinlandsproduktes verursachen.

Der Bereich Gesundheitsförderung (Medical Fitness) hat in den letzten Jahren auch in der „Gunst“ der Fachbesucher immer mehr zugelegt. Ein Trend, den die FIBO unterstützt. Die Basis dafür ist gelegt: Denn 17 Prozent der FIBO-Fachbesucher sind inzwischen in therapeutischen Einrichtungen tätig: Ein Wert, der zeigt, dass sich die FIBO in der gesundheitsorientierten Fachwelt zunehmend etabliert hat. Neben gezielten Werbeaktivitäten gibt es im kommenden Jahr zum dritten Mal einen Pavillon zum Thema Gesundheitsförderung. Das Interesse an diesem Thema ist deutlich gestiegen: „Das Thema Gesundheit zieht sich auf der FIBO durch alle Bereiche“, erklärt Tomscheit. „Vom Trainingsgerät bis zur Unternehmensberatung – überall hat man sich der deutlich steigenden Nachfrage angepasst.“

Die FIBO 2009 findet vom 23. bis 26. April 2009 auf dem Essener Messegelände als Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit statt. Der Veranstalter, die FIBO Niederlassung der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, rechnet mit mehr als 480 Ausstellern und 50.000 Besuchern.






Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Essen
Telefon: 0211/90191-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -