Abschlussbericht zur viscom 2008, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation 30. Oktober – 01. November 2008, Messegelände Frankfurt

03.02.2009 | 71582
Die größte viscom frankfurt aller Zeiten setzt neue Bestmarken
Von der Technik bis zur Kreation: Neuausrichtung der viscom sehr erfolgreich


Frankfurt. Sie hielt, was sie versprach: Mit 60 Prozent mehr Ausstellern, einer um 70 Prozent erweiterten Standfläche und einem Plus von 25 Prozent bei der Zahl der Fachbe¬sucher setzte die viscom eindrucksvolle Bestmarken als größte viscom, die jemals in Frankfurt stattgefunden hat. Sie folgte damit ihrem 2006 eingeschlagenen Kurs der Neuaus¬richtung im Bereich der visuellen Kommunikation und zog erneut mehr Marketingentscheider aus Agenturen, der Industrie und dem Handel an.

Mit 9.090 Besuchern (2006: 7.270) registrierte der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, das bisher beste Besucherergebnis einer viscom in Frankfurt; ins¬gesamt 275 Aussteller aus 26 Nationen hatten die gesamte Bandbreite an Neuheiten im Bereich der visuellen Kommunikation vorgestellt.

„Die Neuausrichtung der viscom zur zentralen Marketingmesse im Bereich der visuellen Kommunikation greift mehr und mehr“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung. Denn erneut deutlich mehr Marketingentscheider und Anwender aus den Werbeagenturen, der Industrie und dem Handel kamen nach Frankfurt; sie machen inzwischen ein Viertel der Besucher aus; ebenfalls erhöht hat sich die Zahl der Architekten, die sich auf der Messe und speziell in den viscom workshops über integrierte Licht- und Fassadengestaltungen informierten und den Einsatz neuer Materialien sichteten. Von besonderem Interesse war dabei die Sonderschau in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Materialagentur raumPROBE zum Industrial Inkjet Printing, in der die gesamte Bandbreite neuer, bedruckbarer Materialien vorgestellt wurde.

Doch auch die klassischen Bereiche wie die Werbetechnik und die Lichtwerbung, die traditionell den Kern der viscom bilden, kamen nicht zu kurz. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf und den zählbaren Ergebnissen“, unterstreicht auch Mario Pälicke, der Geschäftsführer des Fachverband Lichtwerbung, der zugleich auf die Synergien zwischen klassischen und digitalen Formen der visuellen Kommunikation verweist. Aussteller sprachen hier von einer sehr großen Nachfrage auch im klassischen Bereich der Werbetechnik.



Beispielhaft für die Synergie ist der Bereich Digital Signage, der sich nach der Premiere auf der viscom 2007 in Düsseldorf deutlich erweitert präsentierte und an zwei Tagen im Focus des Vortragsprogramm und der Messe stand. „Hier sind die Leute, die im Business sind. Das alles ist sehr professionell“, so der Digital-Signage-„Guru“ Pat Hellberg, der am zweiten Tag der Digital Signage Days zum „Content Lab“ referierte.

„Der Bereich Digital Signage steht beispielhaft dafür, dass die klassischen Formen der Werbetechnik und die neuen Technologien unter dem Dach der viscom eine sinnvolle Einheit der visuellen Kommunikation darstellen“, so eine überglückliche Petra Lassahn, die seit 2006 als viscom-Chefin zusammen mit ihrem Messeteam die erfolgreiche Neuausrichtung eingeleitet hat. Dass die Innovationskraft in beiden Teilen ungebrochen groß ist, zeigten auch der diesjährige viscom INNOVATION AWARD sowie der Digital Signage Best Practice Award, die im Deutschen Filmmuseum in insgesamt sechs Kategorien und zwei Jury-Preisen verleihen wurden (Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter http://www.viscom-messe.com/).

Neue Technologien, Neuheiten in der klassischen Werbetechnik und neue Anwendungs-felder im Digitaldruck: Sie sorgen dafür, dass die Branche ungeachtet der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit Zuversicht in die Zukunft blickt. Denn für das kommende Geschäftsjahr erwarten über 50 Prozent der Unternehmen eine starke bis leichte Belebung ihres Geschäftsverlaufs, so das Ergebnis einer repräsentativen Konjunkturumfrage im Rahmen der viscom. Ein weiteres Drittel erwartet zumindest eine stabile Entwicklung. Lediglich 13 Prozent rechnen derzeit mit einer Abschwächung der Geschäftsentwicklung.

Die nächste viscom düsseldorf 2009 findet vom 01. bis 03. Oktober 2009 in den Hallen 8a und 8b des Düsseldorfer Messegeländes statt.





Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 0211/90191-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -