viscom frankfurt 2008 baut den Bereich Digital Signage aus
Digital Signage ist ein Marketinginstrument, das sich in Zukunft verstärkt als eine feste Größe neben den klassischen Medien behaupten wird. Seit der viscom 2007 ist dieser Bereich ein neues Kernsegment der Messe. Neben den zwei Digital Signage Days und dem Best Practice Award im Bereich Digital Signage wächst auch der Ausstellungsbereich auf der Messe immer mehr.Hauptgrund für die neue Ausstattung war für das Holiday Inn eine verbesserte Präsentation des Unternehmens: „Mit dem auffälligeren und eindeutigeren Leitsystem bewirken wir eine größere Kundenzufriedenheit und so einen Imagegewinn“, ist Martin Menzel, der Kaufmännische Leiter und stellvertretende Hoteldirektor des Holiday-Inn Berlin-Schönefeld Airport überzeugt. Er könne sich durchaus vorstellen, die neue Technologie zukünftig durch neue Tools wie einen In-House TV Kanal für Promotion-Aktionen oder Restaurant-buchungen, Online-Games oder Video Conferencing zu erweitern. Zurzeit werden die Gäste über den Bildschirm mit Informationen versorgt, können sich ins Internet einklicken, Nachrichten lesen und bald auch den neuen Souvenir-Webshop des Hauses über die Fernbedienung ihres Gerätes besuchen.
Die Eingabe der Informationen erfolgt durch einen zentralen Rechner. „Das Konferenz-leitsystem ist mit unserem Sales- und Catering-Modul verbunden und wird automatisch upgedatet“, erläutert Menzel. Dadurch seien die Infos auf den Monitoren vor den Konferenzräumen immer aktuell und optisch ansprechend, ganz anders als die ausgedruckten Zettel, die bisher als Hinweistafeln dienten. „Durch diese neuen Technologien können wir dem Gast zeigen, dass wir zukunftsweisend sind und auch bleiben“, betont Menzel.
POS-Marketing-Tool ermöglicht eigenes TV-Programm
Die 42media group GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Instore-TV im Rahmen des Digital Signage und ist ebenfalls zum zweiten Mal als Aussteller bei der viscom dabei. Mit der Software-Basis für Instore-TV, der „Oxygen Media Platform“, präsentiert die 42media group ein POS-Marketing-Tool, bei dem der Content zentral über die „Management Suite“ gesteuert wird. Die Bedienung über die grafische Oberfläche und die individuelle Zusammenstellung der Inhalte machen ein auf den Kunden zugeschnittenes „eigenes TV-Programm“ möglich. „getTV“ bietet zusätzliche Inhalte mit individuellem Corporate Design und Vorlagen für eigene Einblendungen und Werbung. Hier sind Musikvideos, Kinotrailer und so genannte „funny clips“ bereits vorinstalliert. Aktuelle Themen aus RSS-Feeds oder Datenbanken gestalten den Content dynamisch.
Zwei neue Kunden sind die Postbank und MediMax. Ende September 2007 eröffnete die erste mit Instore-TV ausgestattete Postbank-Filiale in Berlin. Mittlerweile hat das Unternehmen gemeinsam mit T-Systems als Generalunternehmer bundesweit 855 Geschäftsstellen ausgerüstet: Seitdem verkürzen Wetterdaten, News, Freizeittipps und aktuelle Werbespots die Wartezeit der Kunden. Zudem werden aktuelle Produkte und Serviceleistungen, die in der Postbank zu erhalten sind, beworben. Für sechs Flagship-Stores wurden zwei weitere Tools entwickelt: eine digitale Öffnungszeiten-Anzeige sowie das Kundenaufrufsystem. Die Anzeige der beiden Systeme erfolgt über hochkant installierte Bildschirme im Split-Screen-Verfahren. Dabei wird im unteren Teil durchgehend das Postbank-Filial-TV angezeigt. Beim Kundenaufrufsystem beispielsweise zieht der Kunde wie gewohnt seine Nummer und wird über den zweiten Bildschirm-Teil benachrichtigt. „Modernität und Kurzweile sind die Ziele, die wir mit der Einführung des „Filial-TV“ in unseren Finanzcentern verfolgen“, erklärt Hans-Peter Schmid, Vorstand Filialvertrieb bei der Postbank dieses Projekt, das er als das erste bundesweite Projekt dieser Größenordnung im Digital Signage-Bereich bezeichnet.
Das Instore-TV bei MediMax wiederum ist das größte Projekt Deutschlands speziell im Fachmarktbereich und wurde ebenfalls Ende 2007 von der 42media group umgesetzt. Die Vorgabe war, in den Märkten ein ansprechendes, interessantes Programm zu bieten, das auf mehreren Bildschirmen parallel läuft. Bundesweit 130 Filialen zeigen nun ihr eigenes MediMax-TV mit DVD-Trailern, Musikvideos, kurzen Einspielfilmen und dem MediMaxikon, das Hintergrundwissen zu neuen Technologien bereit stellt sowie ziel- gruppengerechte Werbung. „Eine einheitliche, zentralseitig gesteuerte Darstellung der Inhalte auf den Bildschirmen in allen MediMax-Filialen ermöglicht die starke Unterstützung von Aktionen, Werbung und gezielter Promotion“, erörtert Oliver Menke, Projektmanager bei MediMax.
Diese und weitere Anwendungen aus dem Bereich Digital Signage gibt es auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation. In diesem Jahr findet die viscom frankfurt vom 30. Oktober bis 1. November auf dem Frankfurter Messegelände in Halle 3.0 statt. Der Veranstalter, die Reed Exhibitions Deutschland GmbH, erwartet 200 internationale Aussteller und 7.500 Besucher aus 30 Nationen.
Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH
Kontakt-Informationen:
Stadt: Frankfurt
Telefon: 0211/90191-0
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Verwandte Themen
- Werbung -