47. PSI 2009 – Internationale Fachmesse für Werbeartikel

03.02.2009 | 71608
PSI bleibt weiter auf Wachstumskurs
Neue Hallenbelegung ab dem Jahr 2009


Düsseldorf. Die PSI bleibt auf Wachstumskurs: Zur PSI 2009, die vom 07. bis 09. Januar auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden wird, erwartet der Veranstalter Reed Exhibitions über 900 Aussteller aus 30 Nationen und 20.000 Fachbesucher. Insgesamt wird die Europäische Leitmesse der Werbeartikel-Industrie im kommenden Jahr erstmals eine Netto-Fläche von 40.000 m² belegen, gegenüber der diesjährigen PSI ist dies eine Erweiterung um fast 5.000 m². Knapp vier Monate vor der Veranstaltung haben bereits über 800 Aussteller ihren Messestand gebucht. Viele Aussteller haben in diesem Jahr die Möglichkeit genutzt, ihre Fläche zu vergrößern und/oder neue Standkonzepte zu verwirklichen

Mit dieser sehr guten Buchungsquote setzt die PSI ihren Rekordkurs der letzten Jahre fort: Denn bereits die diesjährige PSI überbot mit knapp 875 Ausstellern (+ 6%) auf einer Standfläche von 35.390 m² (+4,8%) zum drittem Mal in Folge alle bisherigen Bestmarken. Auch bei den Besucherzahlen legte die 46. PSI 2008 erneut zu und übertraf mit einem neuen Besucherrekord von 19.382 Fachbesuchern (2007: 18.554) und einem Plus von 4,46 Prozent alle im Vorfeld geäußerten Erwartungen.

Die PSI fand in diesem Jahr letztmalig in der bisherigen Hallenbelegung 3, 4, 5, 7 und 9 auf einer belegten Fläche von 61.000 m² statt. Ab dem kommenden Jahr belegt die PSI die Hallen 9, 10, 11, 12 und 13. „Dies ermöglicht uns langfristig weitere Wachstumsperspektiven“, erläutert PSI-Geschäftsführer Michael Freter. „Tatsächlich kann die immense Nachfrage, die die PSI in den vergangenen Jahren bewältigen musste, nur durch diesen Wechsel langfristig gestillt werden.“ Seit dem Jahr 2002 verzeichnete die PSI ein Wachstum von fast 20 Prozent mehr Fläche.

Durch den Hallenwechsel entfällt zudem die „Warteliste“, auf der potenzielle Aussteller in den vergangenen Jahren auf einen Standplatz warten mussten. Langfristig steht der PSI die Option offen, mit der Nutzung der Halle 14 bis auf 85.000 m² zu wachsen. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für Aussteller und Besucher ist eine deutlich verbesserte Besucherführung, da die direkte Hallenanbindung Wege über das Außengelände unnötig macht. Zugleich wurde die Eingangssituation durch die Nutzung von zwei Eingängen optimiert: Ab dem Jahr 2009 wird neben dem bereits bekannten Eingang Nord an der Halle 9 erstmalig auch der Eingang „Mid Ocean Brands Nord-Ost" direkt an Halle 13 genutzt.



Jungen Unternehmen bietet die PSI im nächsten Jahr besonders günstige Bedingungen. Im Rahmen eines Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erhalten junge klein- und mittelständische Unternehmen eine finanzielle Zuwendung zu ihrem Messeauftritt und können so mit Zuschuss des Bundes an einem Gemeinschaftsstand der PSI 2009 ausstellen. Ziel des Programms ist es, die Vermarktung von innovativen Produkten zu unterstützen. Bis zu 80 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau werden vom Bundeswirtschaftsministerium übernommen. Der Eigenanteil beträgt lediglich 20 Prozent. Die Obergrenze der Förderung beträgt 7.500 Euro.

Das PSI Technology Forum befindet sich ab dem kommenden Jahr in Halle 9. Aussteller informieren hier über Anbringungsmöglichkeiten und Techniken von Werbeinformationen und Logos, neueste Drucktechniken sowie den Bereich Textilveredelung.

Die 47. PSI findet vom 07. bis 09. Januar 2009 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Der Messebesuch ist PSI-Mitgliedern vorbehalten. Italien, Großbritannien und Spanien präsentieren sich in internationalen Länder-Pavillons, geplant sind weitere von Polen, der Türkei, Frankreich sowie der USA.





Firma: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Kontakt-Informationen:
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 0211/90191-0



Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -