Ein erfolgreicher Messeauftritt lebt von guter Budget-Planung und Erhebung des Messe-Nutzens

09.02.2009 | 72378
In der Durchführung internationaler Messen ist der Messeplatz Deutschland weltweit die Nummer 1. Von den global führenden Messen der einzelnen Branchen finden etwa zwei Drittel in Deutschland statt. Doch obwohl Deutschland im europäischen Vergleich die niedrigsten Standmieten aufweist, gehören Messe-Beteiligungen immer noch zu den kostenintensivsten Marketing-Aktivitäten.

Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten ist eine effiziente Kostenkontrolle unverzichtbar. Die Grundlage hierfür beginnt bereits bei der Vorbereitung und Planung des Messe-Auftritts: Auf welcher Messe oder Leistungsschau erreicht man seine Zielgruppe am besten? Wie will man sich auf der Messe präsentieren und mit welchen Mitteln?

Weiterhelfen können hier die FKM-Kennzahlen der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen e.V. Berlin. Für über 180 Messen in Deutschland finden sich hier detaillierte Besucherstrukturanalysen sowie Ausstellungszahlen und Flächenzahlen zu mehr als 1.600 europäischen Messe-Plätzen.

Messe-Kosten setzen sich zunächst aus den Kosten für Standplatz, Standbau und Personalkosten zusammen. Doch auch der relativ hohe Kostenblock der indirekten Nebenkosten am Messeplatz muss berücksichtigt werden (Speditionskosten vor Ort, Versorgungskosten wie Wasser-, Elektro- und Druckluftkosten oder die Kosten für Abhängepunkte).

Zur Bezifferung des Messe-Nutzens ist eine genaue Budgetvorplanung wichtig: Grundkosten für Standplätze sind abhängig von der Standgröße, der Standform und der Anzahl der offenen Seiten. Reihenstände mit nur einer offenen Seite sind im Vergleich zu Inselständen oft um mehr als 40% günstiger, haben jedoch nur eine prominente Seite, an der wirkungsvoll präsentiert werden kann.

Für den Messe-Neuling lassen sich die Kosten eines Messe-Auftritts meist nur ungenau vorplanen, durch eine möglichst detaillierte Zielsetzung jedoch eingrenzen. Der vom Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. online bereitgestellte Messe-Nutzen-Check hilft hier weiter.





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E. Scheurle Messebau GmbH
Till O. Scheurle
Nagoldstraße 57/65
70376 Stuttgart
Tel: 0711 617067
Fax: 0711 616182
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Über den Autor

Die E. Scheurle Messebau GmbH hat über fünfzig Jahre Erfahrung im Bereich Messebau und Ausstellungsbau - sowohl in Deutschland als auch europaweit. In zweiter Generation als Familienunternehmen geführt, sorgen die beiden Geschäftsführer T. Florian Scheurle und Till O. Scheurle persönlich für eine individuelle Betreuung und setzen das geplante Messe-Vorhaben optimal um. Mit einer hauseigenen Kreativmannschaft vom Grafiker bis zum technischen Zeichner werden am Computer ansprechende 3D Layouts erstellt, die später vom Schreinerteam und dem eigenen Messe-Aufbau-Personal umgesetzt werden. Auf Subunternehmer wird weitestgehend verzichtet.

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