CeBIT 2009: Die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität lädt zum Schwerpunkttag „Datenqualität“ am 6.März 2009

24.02.2009 | 74155
Auf dem Forum BI-BPM in Halle 4, Stand B64 präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität (DGIQ e.V.) Neuigkeiten rund um das Thema „Datenqualität“.




Offenbach – Vom 3. bis 8. März 2009 öffnet die weltgrößte ITK-Messe Cebit auf dem Messegelände Hannover wieder ihre Tore. Auf dem Forum BI-BPM in Halle 4, Stand B64 präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität (DGIQ e.V.) Neuigkeiten rund um das Thema „Datenqualität“. Im Fokus stehen dabei das Zertifizierungsprogramm der DGIQ zum Certified Information Quality Professional (CIQP), die kommende Datenqualitätsnorm, die Präsentation der Ergebnisse des Data Quality Checks 2008 und die International Conference on Information Quality (ICIQ), die zum ersten Mal zusammen mit der German Information Quality Management Conference (GIQMC) in Deutschland stattfindet.

Zum Schwerpunkttag „Datenqualität“ am 6.März 2009 hält DGIQ-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der TIQ Solutions GmbH, Jan Hüfner, um 14 Uhr die Keynote „Mit schlechter Datenqualität und fehlender Transparenz in die Krise“.

Weitere Vortragende sind:
15.00 – 15.30 Uhr Prof. Dr. Jens Lüssem, Vorsitzender des European Institute for Data- and Information Quality (EIDIQ) und Professor der Fachhochschule Kiel: „Vorschau auf die kommende Datenqualitätsnorm“
15.30 - 16.00 Uhr Niels Weigel, Mitglied im Vorstand der DGIQ und Product Manager bei SAP: „CYTIWYS - Can You Trust In What You See? - Daten und Informationen, auf die Verlass ist“
16.00 - 16.30 Uhr Dr. Wolfgang Martin, Wolfgang-Martin-Team: „Ergebnisse der Studie: Data Quality Check 2008“

Gerade die Krise am amerikanischen Hypothekenmarkt und ihre Folgen haben gezeigt, dass der Informationsqualität und damit der Verlässlichkeit von Daten eine ganz besondere Funktion und Aktualität zukommt. Immer noch werden die Auswirkungen mangelhafter Datenqualität unterschätzt. Daher wird vielen Unternehmen mittlerweile klar, dass Daten- und Informationsqualität ein Wertschöpfungsfaktor ist, den sie bisher zu wenig beachtet haben.











weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: DGIQ (Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Aufgaben und Ziele der DGIQ<br /> Die Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. (DGIQ) fördert und unterstützt alle Aktivitäten zur Verbesserung der Informationsqualität in Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Zu diesem Zweck befasst sie sich mit den Voraussetzungen und Folgen der Daten- und Informationsqualität. Sie fördert zudem durch Innovation und Ausbildung die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sowie die des unternehmerischen und akademischen Nachwuchses in Deutschland.

Verwandte Themen

1. Promotion-Hostessen ? Der Schlüssel zum erfolgreichen Markenauftritt
2. Die wichtigsten Aufgaben einer Messehostess auf Events und Messen
3. Event-Hostessen: Die unsichtbaren Heldinnen erfolgreicher Veranstaltungen
4. Gamescom 2024 führte neue Cards & Boards Area ein
5. Einlassbänder und Personalisierte Armbänder: Der Schlüssel zum Festivalerfolg
6. Der Erlebnis-Glastresor als Promotion-Highlight
7. Musikerflohmarkt am 04.05. bei Musik Produktiv
8. Drei gelungene Messetage für IONTO-COMED, SÜDA und CARE MORE
9. Positive Bilanz: Gut was los ? auf der MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE 2024
10. PRODUKTPREMIERE VON DRUTEX AUF FENSTERBAU FRONTALE: PIVOT GROßFORMATIGE DREHTÜREN ERSTMALIG AUSGESTELLT





- Werbung -