Weltleitmesse DOMOTEX sorgt für erfolgreichen Start ins Branchenjahr / Hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern (BILD)

15.01.2013 | 796373



- Kreativität pur: Branche zeigt innovative Designs und kräftige
Farben

"Die DOMOTEX hat eindrucksvoll ihre hohe Internationalität und
Position als Weltleitmesse für die Bodenbelagsbranche bestätigt",
erklärt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen
Messe AG, zum Abschluss der Weltleitmesse für Teppiche und
Bodenbeläge. "40 000 Besucher aus mehr als 80 Ländern informierten
sich über die Produktneuheiten und Trends der kommenden Saison."
Damit liegt die Besucherzahl leicht über dem Niveau der
vergleichbaren Vorveranstaltung im Jahr 2011. Köckler: "Unsere
Aussteller konnten internationale Kontakte pflegen und wichtige
Weichen für das noch junge Geschäftsjahr stellen. Die DOMOTEX hat
ihre Funktion als einzigartige Business-Plattform und Impulsgeber der
internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche voll erfüllt."

1 350 Unternehmen aus 60 Ländern präsentierten ihre neuen Produkte
und Kollektionen. Darunter Teppiche, Teppichböden, elastische
Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie Verlege-, Pflege- und
Anwendungstechniken. Dabei zeigte die Branche Mut zur Farbe und
Gestaltung. "Die Zeiten, als der Boden eine untergeordnete Rolle in
der Inneneinrichtung spielte, sind vorbei. Die Vielfalt an
Materialien, Farben und Designs ist unbegrenzt und macht den Boden
zum Designobjekt im Raum - dieser Trend war in den Messehallen
deutlich sichtbar", sagt Köckler.

Hohe Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern

Die Aussteller lobten die hohe Internationalität der
Messebesucher. Mehr als 60 Prozent kamen aus dem Ausland - die
Hälfte davon aus Europa, 21 Prozent aus Asien und 11 Prozent aus
Amerika. Erfreuliche Besucherzuwächse gab es dabei aus Nordamerika
sowie aus Süd-, Ost- und Zentralasien. Auch die Fach- und
Entscheidungskompetenz der Besucher überzeugte auf ganzer Linie. Mehr


als 90 Prozent der Besucher sind unmittelbar an den
Kaufentscheidungen ihrer Unternehmen beteiligt. "Wer internationale
Kontakte pflegen und neue Märkte erschließen will, kommt an der
DOMOTEX nicht vorbei. Hier treffen die Unternehmen potenzielle
Geschäftspartner aus allen Regionen der Welt", ergänzt Köckler. Die
Hauptbesuchergruppen der DOMOTEX waren erneut Einkäufer aus dem Groß-
und Facheinzelhandel mit 30 Prozent bzw. 20 Prozent. Zudem nutzten
Handwerker, Einkäufer aus dem Einrichtungs- und Möbelhandel sowie
Architekten das Informationsangebot der Messe.

Joe Williams, Vice President International, Beaulieu of America,
Dalton, USA, bestätigt: "Die DOMOTEX ist die größte globale Messe
ihrer Art und deswegen so wichtig für uns. Hier haben wir die
Möglichkeit, Kontakte mit Käufern aus dem Mittleren Osten, Afrika,
Asien und Europa zu knüpfen. Beaulieu of America profitiert von dem
besonderen Drive, den die DOMOTEX Hannover im Gegensatz zu anderen
Messen ausstrahlt."

Geert Vanden Bossche, Marketing Director, Balta Group,
Sint-Baafs-Vijve, Belgien, ergänzt: "Für uns ist es wichtig, auf der
DOMOTEX vertreten zu sein, weil wir hier in nur vier Tagen rund 90
Prozent unserer Kunden treffen können. In der Größe und der
Besucheranzahl sehen wir klare Vorteile der Messe. Der Name DOMOTEX
steht außerdem seit mehr als 20 Jahren für eine seriöse Marke, die
Vertrauen schafft und viele Besucher anzieht."

Kreativität pur: Branche zeigt innovative Designs und kräftige
Farben

Mit dem Leitthema Flooring Deluxe legte die DOMOTEX in diesem Jahr
den Schwerpunkt auf Teppichböden, Parkett und Laminat aus dem
Premium-Segment. "Es ist insbesondere das frische moderne Design, das
bei den Endverbrauchern ein zunehmendes Interesse an hochwertigen und
Designorientierten Bodenbelägen hervorruft", sagt Köckler. "Diesen
Trend haben wir mit dem Leitthema aufgegriffen und unseren
Ausstellern vielfältige Möglichkeiten geboten, um ihre kreativen
Ideen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren."

Teppichböden, Parkett und Laminat wurden im Rahmen der
Flooring-Deluxe-Flächen in den Hallen 6 und 9 in Szene gesetzt. Dort
waren neben unkonventionellen Installationen auch die Trends der
kommenden Saison erlebbar.

Bei Teppichböden sind grafische und geometrische Muster, Streifen
und auch Webklassiker en vogue. Experimentelle Holzoptiken mit
verfärbten Rissen sind beim Laminat der Trendsetter für die kommende
Saison. Am stärksten nachgefragt sind aber weiterhin Nadelholz- und
Laubholz-Optiken. Parkettböden mit handgehobelten, gebürsteten oder
sägerauen Strukturierungen sind auf dem Vormarsch. Neben den
beliebten warmen Brauntönen werden heute auch buntere Farben
nachgefragt.

Die Trends im Bereich der handgefertigten Teppiche zeigten sich
auf der Trendfläche Souk Deluxe und während der Verleihung der Carpet
Design Awards. Auch hier dominierte das Zusammenspiel zwischen
kräftigen Farben und ausgefallenen Designs. Auffällig war zudem, dass
Fotodruck-Optiken in Zukunft eine Rolle spielen werden. So zeigten
alle drei Finalisten-Teppiche in der Kategorie "Beste Innovation" der
Carpet Design Awards entsprechende Motive.

TREFFPUNKT HANDWERK: Die Heimat für den Bodenleger

Zur DOMOTEX 2013 waren erstmals alle Aktivitäten für den
Handwerker auf einer Sonderfläche in der Halle 7 zusammengefasst.
Dort konnten sie Maschinen und Werkzeuge testen oder Vorträge
namhafter Referenten besuchen. "Unser Ziel war es, dem Handwerker
eine Heimat auf der DOMOTEX zu bieten - dies ist uns gelungen.
TREFFPUNKT HANDWERK war der zentrale Anlaufpunkt für Parkett- und
Bodenleger, Raumausstatter, Maler und Tischler", ergänzt Köckler. 20
Prozent der DOMOTEX-Besucher kamen aus dem Handwerk.

DOMOTEX 2014 mit Wood Flooring Summit

Der Wood Flooring Summit wurde erstmals zur DOMOTEX 2012
ausgerichtet. Zur DOMOTEX 2014 vom 11. bis 14. Januar wird es eine
Neuauflage des Gipfeltreffens der Parkett- und Laminatbranche in
Hannover geben. "Wir stehen bereits in engem Kontakt mit den
maßgeblichen Branchenverbänden und Marktteilnehmern, um in 2014 an
den großen Erfolg der Premierenveranstaltung anzuknüpfen", sagt
Köckler.

DOMOTEX asia/CHINAFLOOR, DOMOTEX Middle East und DOMOTEX Russia

Die Deutsche Messe AG ist mit ihren internationalen
DOMOTEX-Veranstaltungen auch in den wirtschaftlich stark wachsenden
Regionen der Welt vertreten und öffnet den Unternehmen der Teppich-
und Bodenbelagsbranche die Türen zu diesen neuen Märkten. Vom 26. bis
28. März 2013 wird die DOMOTEX asia/CHINAFLOOR in Shanghai
ausgerichtet. Die DOMOTEX Russia öffnet vom 25. bis 27. September
2013 in Moskau ihre Tore. Vom 7. bis 10. November 2013 ist Istanbul
Schauplatz der DOMOTEX Middle East.



Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Redaktion:
Onuora Ogbukagu
Tel.: +49 511 89-31059
E-Mail: onuora.ogbukagu@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.domotex.de/presseservice




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Deutsche Messe AG Hannover dt13-eg-13-1456152.jpg dt13-h05-13-1456893.jpg

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Hannover
Telefon:

Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. Strategische Kooperation zwischen 1ST ROW und Frauen Verbinden
2. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
3. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
4. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
5. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
6. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
7. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
8. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
9. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
10. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!





- Werbung -