Dutch Design Week zeigt aktuelle Designpositionen aus Österreich
Advantage Austria präsentiert „Austrian Design – Surprisingly Ingenious“ in EindhovenAls verbindende Hypothesen aller in Eindhoven ausgestellten Arbeiten gelten die Obsession, technische Lösungen für komplexe Probleme des Alltags zu finden, eine Leidenschaft, die Grenzen der Anwendung außergewöhnlicher Materialien auszuloten sowie in der ästhetischen Praxis einen strengen Minimalismus gepaart mit augenzwinkerndem Humor zu verfolgen. „Anhand zahlreicher Designhighlights demonstrieren unsere kreativen Unternehmer, wie sie wesentlich dazu beigetragen haben, Österreich als innovatives und kreatives Land auf die Weltkarte zu setzen“, so Karl Schmidt, österreichischer Wirtschaftsdelegierter für die Niederlande. „Sisi, Mozart und The Sound of Music müssen endgültig auch Platz für zeitgenössisches österreichisches Design machen.“
In Österreich entwickelt sich innovatives Design zunehmend zum nationalen Exportprodukt. Mit Erfindergeist, handwerklicher Präzision und technologischem Vorsprung als gemeinsame Trademark, genießt österreichisches Design international ein hohes Ansehen. Reanne Leuning, Projektleiter Kreativwirtschaft bei der Außenwirtschaft Austria, erklärt: „Das Referat für Kreativwirtschaft wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, kreative Produkte und Dienstleistungen aus Österreich international zu fördern und das Image Österreichs als Kreativland zu stärken. Es ist unsere Vision, dass Österreich künftig in einem Atemzug mit anderen führenden Designnationen, wie Dänemark, Italien und den Niederlanden, genannt wird“.
Schmidt und Leuning sind überzeugt, dass die Teilnahme an der Dutch Design Week ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist: „Niederländisches Design ist auch in Österreich ein Begriff. Die Tatsache, dass die Dutch Design Week von 27 österreichischen Designern als Plattform genützt wird, ihre neuesten Kreationen zu präsentieren, zeigt, dass die Zeit reif ist, dem positiven Beispiel der Niederländer zu folgen, Schritt für Schritt die Welt zu erobern und die Position Österreichs als weltoffenes, wirtschaftsstarkes und international vernetztes Designland zu stärken.“
Im Rahmen des go international-Programmes, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich, werden regelmäßig Designausstellungen bei internationalen Leitveranstaltungen umgesetzt, wie etwa beim Salone Internazionale del Mobile in Mailand, dem London Design Festival, der ICFF in New York und den europäischen Kulturhauptstädten. Es ist das erste Mal, dass österreichisches Design in diesem Ausmaß in den Niederlanden präsentiert wird.
PROJEKTPARTNER
go international
Offensive für mehr Export
go international ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich. Im Rahmen dieser Internationalisierungsoffensive werden österreichische Unternehmen mit Beratungen, Veranstaltungen, Förderungen und anderen Unterstützungsleistungen zum Schritt über die Grenzen motiviert und wird bestehenden Exporteuren die Bearbeitung neuer Auslandsmärkte erleichtert. Strategisches Ziel von go international ist es, die Platzierung Österreichs unter den Top fünf der Pro-Kopf-Exportländer der Europäischen Union abzusichern und langfristig sogar unter die ersten drei vorzustoßen. go-international.at
AußenwirtschaftsCenter Den Haag
Das AußenwirtschaftsCenter Den Haag ist erster Ansprechpartner für österreichische Firmen für Anliegen im Bereich der bilateralen Handelsbeziehungen mit den Niederlanden. Das AußenwirtschaftsCenter unterstützt österreichische Firmen bei der laufenden Marktbearbeitung, der Vermittlung von Geschäftspartnern und dem Aufspüren neuer Geschäftsmöglichkeiten, berät bei der Firmengründung in den Niederlanden, bietet Information und Berichterstattung über den niederländischen Markt und macht Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für österreichische Firmen und Produkte. wko.at/aussenwirtschaft/nl
AUSSTELLENDE UNTERNEHMEN UND DESIGNER
chmara.rosinke • destilat • EOOS • FORCHER • Alexander Gufler • Haapo 1910 • Julia Landsiedl • Magic Wall • mano design • MARCH GUT • mostlikely • Organoid® Technologies • Polka • Pudelskern • Pühringer • Jürgen Rajh • Robert Rüf • Soda Designers • Studio Novo • Mario Suppan • taliaYstudio • Gebrüder Thonet Vienna • Valentin Vodev • Vera Wiedermann Design • Wittmann • WOOM bikes • Zone Architekten
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reanne Leuning
Stadt: Wien
Telefon: 004369919031922
Art des Inhalts: bitte
Keywords (optional):
Ausstellung, Dutch Design Week, AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA; Austrian Des ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIAInternationalisierungsmotor der heimischen Kreativwirtschaftsszene
Innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Interessensvertretung für Österreichs rund 360.000 Unternehmen, ist die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA die Internationalisierungsagentur. Mit 115 Stützpunkten in 70 Ländern repräsentiert die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA die österreichische Wirtschaft im Ausland und unterstützt, berät und betreut heimische Unternehmen bei ihren internationalen Aktivitäten. Seit 2005 gibt es im Rahmen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA einen eigenen Fokus auf die Kreativwirtschaft. wko.at/aussenwirtschaft/kreativwirtschaft
Verwandte Themen
- Werbung -