Dutch Design Week zeigt aktuelle Designpositionen aus Österreich

28.09.2013 | 953266
Advantage Austria präsentiert „Austrian Design – Surprisingly Ingenious“ in Eindhoven

Im Rahmen der 12. Ausgabe der Dutch Design Week, die vom 19. bis 27. Oktober 2013 in Eindhoven stattfindet, zeigt sich Österreich von seiner besten Seite. Die umfassende Übersichtsausstellung Austrian Design – Surprisingly Ingenious zeigt aktuelle Positionen des heimischen Produkt- und Möbeldesigns von einer Rekordanzahl von 27 österreichischen Designern, Designbüros und Möbelproduzenten. Für die Ausstellungsgestaltung zuständig ist der in Amsterdam und London wohnhafte, österreichische Designer Volker Pflüger; kuratiert und organisiert wurde die Schau von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, die Internationalisierungsagentur der Wirtschaftskammer Österreich mit 115 Stützpunkten in 70 Ländern.

Als verbindende Hypothesen aller in Eindhoven ausgestellten Arbeiten gelten die Obsession, technische Lösungen für komplexe Probleme des Alltags zu finden, eine Leidenschaft, die Grenzen der Anwendung außergewöhnlicher Materialien auszuloten sowie in der ästhetischen Praxis einen strengen Minimalismus gepaart mit augenzwinkerndem Humor zu verfolgen. „Anhand zahlreicher Designhighlights demonstrieren unsere kreativen Unternehmer, wie sie wesentlich dazu beigetragen haben, Österreich als innovatives und kreatives Land auf die Weltkarte zu setzen“, so Karl Schmidt, österreichischer Wirtschaftsdelegierter für die Niederlande. „Sisi, Mozart und The Sound of Music müssen endgültig auch Platz für zeitgenössisches österreichisches Design machen.“

In Österreich entwickelt sich innovatives Design zunehmend zum nationalen Exportprodukt. Mit Erfindergeist, handwerklicher Präzision und technologischem Vorsprung als gemeinsame Trademark, genießt österreichisches Design international ein hohes Ansehen. Reanne Leuning, Projektleiter Kreativwirtschaft bei der Außenwirtschaft Austria, erklärt: „Das Referat für Kreativwirtschaft wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, kreative Produkte und Dienstleistungen aus Österreich international zu fördern und das Image Österreichs als Kreativland zu stärken. Es ist unsere Vision, dass Österreich künftig in einem Atemzug mit anderen führenden Designnationen, wie Dänemark, Italien und den Niederlanden, genannt wird“.



Schmidt und Leuning sind überzeugt, dass die Teilnahme an der Dutch Design Week ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist: „Niederländisches Design ist auch in Österreich ein Begriff. Die Tatsache, dass die Dutch Design Week von 27 österreichischen Designern als Plattform genützt wird, ihre neuesten Kreationen zu präsentieren, zeigt, dass die Zeit reif ist, dem positiven Beispiel der Niederländer zu folgen, Schritt für Schritt die Welt zu erobern und die Position Österreichs als weltoffenes, wirtschaftsstarkes und international vernetztes Designland zu stärken.“

Im Rahmen des go international-Programmes, einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich, werden regelmäßig Designausstellungen bei internationalen Leitveranstaltungen umgesetzt, wie etwa beim Salone Internazionale del Mobile in Mailand, dem London Design Festival, der ICFF in New York und den europäischen Kulturhauptstädten. Es ist das erste Mal, dass österreichisches Design in diesem Ausmaß in den Niederlanden präsentiert wird.

PROJEKTPARTNER
go international
Offensive für mehr Export
go international ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich. Im Rahmen dieser Internationalisierungsoffensive werden österreichische Unternehmen mit Beratungen, Veranstaltungen, Förderungen und anderen Unterstützungsleistungen zum Schritt über die Grenzen motiviert und wird bestehenden Exporteuren die Bearbeitung neuer Auslandsmärkte erleichtert. Strategisches Ziel von go international ist es, die Platzierung Österreichs unter den Top fünf der Pro-Kopf-Exportländer der Europäischen Union abzusichern und langfristig sogar unter die ersten drei vorzustoßen. go-international.at

AußenwirtschaftsCenter Den Haag
Das AußenwirtschaftsCenter Den Haag ist erster Ansprechpartner für österreichische Firmen für Anliegen im Bereich der bilateralen Handelsbeziehungen mit den Niederlanden. Das AußenwirtschaftsCenter unterstützt österreichische Firmen bei der laufenden Marktbearbeitung, der Vermittlung von Geschäftspartnern und dem Aufspüren neuer Geschäftsmöglichkeiten, berät bei der Firmengründung in den Niederlanden, bietet Information und Berichterstattung über den niederländischen Markt und macht Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für österreichische Firmen und Produkte. wko.at/aussenwirtschaft/nl

AUSSTELLENDE UNTERNEHMEN UND DESIGNER
chmara.rosinke • destilat • EOOS • FORCHER • Alexander Gufler • Haapo 1910 • Julia Landsiedl • Magic Wall • mano design • MARCH GUT • mostlikely • Organoid® Technologies • Polka • Pudelskern • Pühringer • Jürgen Rajh • Robert Rüf • Soda Designers • Studio Novo • Mario Suppan • taliaYstudio • Gebrüder Thonet Vienna • Valentin Vodev • Vera Wiedermann Design • Wittmann • WOOM bikes • Zone Architekten






weiterführende Infos / Links :



Anmerkungen:



Firma: AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reanne Leuning
Stadt: Wien
Telefon: 004369919031922

Art des Inhalts: bitte
Keywords (optional):
Ausstellung, Dutch Design Week, AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA; Austrian Des ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Internationalisierungsmotor der heimischen Kreativwirtschaftsszene
Innerhalb der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Interessensvertretung für Österreichs rund 360.000 Unternehmen, ist die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA die Internationalisierungsagentur. Mit 115 Stützpunkten in 70 Ländern repräsentiert die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA die österreichische Wirtschaft im Ausland und unterstützt, berät und betreut heimische Unternehmen bei ihren internationalen Aktivitäten. Seit 2005 gibt es im Rahmen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA einen eigenen Fokus auf die Kreativwirtschaft. wko.at/aussenwirtschaft/kreativwirtschaft


Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -