Abschlussbericht: BOOT& FUN BERLIN 2013 mit Besucherplus

25.11.2013 | 987250


37.260 wassersportbegeisterte Besucher an vier
Tagen (+ 15 Prozent) - Rund 7.000 Besucher bei der GALA-Nacht der
Boote - Gesamtzahl der ausgestellten Boote wächst um acht Prozent -
Aussteller melden gute Verkäufe

Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 21. bis 24.
November 2013 nach Berlin auf die BOOT & FUN BERLIN. Vier Tage lang
präsentierte eine der wichtigsten Bootsmessen Deutschlands für den
Binnen- und Küstenbereich ein umfassendes Angebot zu den Themen
Wassersport und Wassertourismus. In zwölf Messehallen stellten mehr
als 650 Aussteller aus 17 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen
aus.

Insgesamt kamen 37.260 Besucher (Stand 24. November, 16 Uhr) zur
Berliner Bootsmesse. Im Vorjahr besuchten 32.400
Wassersportbegeisterte die Messe. Das ist, trotz der um einen Tag
verkürzten Laufzeit, ein Zuwachs von 15 Prozent.

Am erfolgreichen Messeauftakt am Vorabend der Messe nahmen mehr
als 7.000 Gäste an der GALA-Nacht der Boote teil. Sie flanierten
durch die Messehallen und erlebten maritimes Flair bei Nacht.

Nach einer Zählung der Fachzeitschrift BOOTE wurden auf der
diesjährigen BOOT & FUN BERLIN insgesamt 528 Boote (+8 Prozent)
ausgestellt. Davon waren 405 Motorboote (383 im Vorjahr, +6 Prozent)
und 123 Segelboote (106 im Vorjahr, +16 Prozent). In Bezug auf die
Gesamtzahl der Boote hat sich die BOOT & FUN BERLIN damit in die
Top-Liga der deutschen Bootsmessen gearbeitet.

Viele dieser Boote sind auf der innovativen Bootsbörse erfasst,
die die BOOT & FUN BERLIN als erste Bootsmesse Deutschlands anbietet
und die exakt auf die Bedürfnisse der Wassersportbranche
zugeschnitten ist. Bereits in der ersten Woche nach Liveschaltung
hatte die Seite über 100.000 Zugriffe.

Werner Mocke, Direktor bei der Messe Berlin, bewertet die zweite


Ausgabe der Berliner Bootsmesse nach der Übernahme ins
Eigenveranstaltungsportfolio der Messe Berlin: "Unsere Strategie ist
voll aufgegangen. Damit ist die BOOT & FUN BERLIN auf dem besten Weg
ihre Stellung auf dem Markt der deutschen Bootsmessen weiter zu
festigen. Insbesondere durch junge Familien ist unser Messekonzept
hervorragend angenommen worden. Unser Familienticket hat sich im
Vergleich zum Vorjahr doppelt so gut verkauft."

"An das Cable, fertig, los!" war das Motto des finalen Tour-Stopps
der WAKE MASTERS, die im eigens für die BOOT & FUN BERLIN
angefertigten 1.000 Quadratmeter großen Wasserbecken stattfanden.
Rund 55 der besten Wakeboarder Deutschlands folgten diesem Ruf, um
die Tages- und Gesamtsieger der Serie zu küren. Die Favoriten wurden
ihrer Rolle gerecht. Lasse Maas aus Hooksiel in Schleswig-Holstein
setzte seine Siegesserie weiter fort und überzeugte das Publikum und
die Schiedsrichter mit einem gut durchdachten und optimal
ausgeführten Lauf. In der Gesamtwertung lief es noch besser. Für ihn
heißt es eine Woche Wakeboardurlaub in der Türkei und der erste Platz
der WAKE MASTERS Serie 2013 in der Kategorie Junior Men. Auch der
Hamburger René Konrad fuhr einen soliden 4. Platz in Berlin ein und
ist somit Sieger in der WAKE MASTERS Tour in der Kategorie der Open
Men.

Im Rahmen der GALA-Nacht der Boote wurde der Klassikerpreis der
BOOT & FUN BERLIN verliehen. Er ging in diesem Jahr an die Firma
Yachttechnik Potsdam mit Nadine Borchardt-Fritze als Preisträgerin.
Der Innovationspreis wurde an die Firma Torqeedo vergeben.
Klaus-Peter Werner nahm den Preis für den neuen 50 KW
Elektroaußenborder Deep Blue entgegen.

Auch der Berliner Segler-Verband e.V. hat seine erfolgreichsten
Seglerinnen und Segler 2013 während der BOOT & FUN BERLIN geehrt.
Viele Erst- bis Dritt-Platzierte bei Welt-, Europa- und Deutschen
Meisterschaften wurden ausgezeichnet und auch die Berliner Jugend-
und Jüngstenmeister wurden geehrt. Der Windsurfing Verein Berlin
(WSEV) hat in diesem Jahr den mit 1.500 Euro dotierten Preis für die
"Coolste Jugendarbeit" gewonnen.

Der Erlebnischarakter der Berliner Bootsmesse wurde weiter
gestärkt. Insgesamt luden 1,8 Millionen Liter Wasser in
unterschiedlichen Wasserbecken Besucher dazu ein, verschiedenste
Wassersportarten zu testen.

Die nächste Ausgabe der BOOT & FUN BERLIN findet von Mittwoch, dem
26. (GALA-Nacht der Boote) bis Sonntag, dem 30. November 2014 statt.



Pressekontakt:
BOOT & FUN BERLIN:
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2295
Fax: +4930 3038-2296
tschenisch@messe-berlin.de




weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: Messe Berlin GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: Berlin
Telefon:

Keywords (optional):
Schifffahrt, ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor



Verwandte Themen

1. B2B-Netzwerktreffen auf der MS Rhenus in Bingen
2. Alles rund um Wohnen, Bau und Energie ? unverbindlich und kostenlos, auf der BERLINER IMMOBILIENMESSE 2024.
3. ZAGG präsentiert auf der IFA 2024 neue Accessoires und Zubehör für den mobilen Lifestyle
4. So einfach erstellst du unbegrenzt kostenlose Anzeigen auf Flinkanzeigen.de
5. Für eine nachhaltige Markenbotschaft: ?Grüne Werbeartikel? setzen auf nachwachsende Rohstoff
6. MÜNCHNER IMMOBILIENMESSE, 16.- 17.03.2024, Kleine Olympiahalle
7. Augsburg wird Austragungsort des Forum KOMMUNAL 2024
8. HALLE 45 räumt bei nationalen Wettbewerben ab
9. Curiopod.de - die größte Podcast-Datenbank im Tourismus startet!
10. SheerID und Mehr als 50 Top-Marken weltweit kündigen exklusive Angebote zum Schulanfang an





- Werbung -