Neuheiten der Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller zur ProWein 2014

06.02.2014 | 1015899


Zell/Mosel, Februar 2014.
Die Weinkellerei Zimmermann-Graeff & Müller GmbH & Co. KG (ZGM) ist mit einem sehr breiten neuen Produktspektrum auf der ProWein 2014 vertreten. Damit präsentiert das Unternehmen erneut seine Innovationskraft. Dominik Hübinger, ZGM-Geschäftsführer, zeigt sich „stolz über die Leistungen des ZGM-Teams und erwartet gespannt die Kundenreaktionen auf der ProWein über die dort vorgestellten Neuheiten“.

„Hello Kitty“ – das neue Party-Getränk für Kinder
Im Scheinwerferlicht steht der Launch des Kindermarkengetränks „Hello Kitty“.
Das aus Fruchtsaftkonzentrat und Kohlensäure bestehende alkoholfreie, fruchtig-prickelnde Partygetränk für Mädchen kommt in den Geschmacksrichtungen „Apple Peach“ (Apfel-Pfirsich) und „Berry Mix“ (Beeren) auf den Markt.
„Durch den Erwerb der Verwendungsrechte der international bekannten Trendmarke Hello Kitty haben wir nun die Möglichkeit eine ganz neue Zielgruppe zu erschließen,“ betont ZGM-Geschäftsführer Dominik Hübinger. Der empfohlene Verkaufspreis der 0,75-l-Flasche liegt bei 2,99 € inkl. MwSt.

„Heinrich Lorch“ baut Grauburgunder-Trend aus und setzt auf attraktive Angebotspreise
Neues gibt es von der Marke „Heinrich Lorch“. Pünktlich zur ProWein wird das Liter-Segment mit einem Grauburgunder ergänzt. Das neue Produkt soll dem Vorjahrestrend dieser Rebsorte mit ihrem stark steigenden Absatz gerecht werden.
Bei den 0,75-l-Flaschen führt ZGM bei Heinrich Lorch einen Relaunch durch, um die Käufer von Dreiviertel-Literflaschen besser zu erreichen. Das Sortiment wird auf die wichtigsten Rebsorten reduziert, das neue Design ist angelehnt an das der Literflaschen.
Neu bei Heinrich Lorch wird auch die 0,1875-l-Range sein, in den beliebtesten Rebsorten Dornfelder, Müller Thurgau und Riesling in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Der Endverbraucherpreis pro 0,1875-l-Flasche liegt bei empfohlenen 0,99 €.
Für 2014 sind attraktive Aktionen geplant, bei welchen zur Fisch-, Grill- und Wildsaison die jeweils passenden Weine besonders platziert werden.


Das 1885 gegründete, pfälzische Unternehmen Heinrich Lorch verbindet traditionsreiche Rebsorten mit Modernität und Trends.

„Suri“ in neuen Geschmacksrichtungen und mit Markenrelaunch
Die spritzigen, perlenden Cocktails der Marke „Suri“ erscheinen in frischem Design und in neuen, aufregenden Geschmacksrichtungen – alle Produkte sind mit hochwertigem Kork-Verschluss ausgestattet. Die bereits im Markt platzierten Holunder- und Hibiskuscocktails werden durch „Pink Grapefruit“, „Bellini“ (Pfirsich) und „Fragolino“ (Erdbeere) ergänzt. Der Preis von 2,99 €/0,75 l (empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt.) bleibt für alle Suri-Produkte unverändert bestehen.

„Shine“ in neuem Look
Die Ausstattung der ZGM-Marke „Shine“ wurde für das kommende Frühjahr komplett überarbeitet. Alle Produkte befinden sich jetzt in Burgunderflaschen mit praktischem Long-Cap-Schraubverschluss. No-Label-Look und ein modernes Design machen die Produkte für eine junge Zielgruppe interessant. Dazu passt auch der Preis, denn mit 1,99 €/0,75 l (empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt.) ist Shine im attraktiven Preissegment für junge Leute angesiedelt. Die Marke bietet eine Vielfalt an aromatisierten, weinhaltigen Cocktails, die sich geschmacklich an Trendprodukten wie z. B. Hugo oder Caipirinha orientieren.


„Lounger Reserved“ – Weine in relaxtem Look
USA, England, Skandinavien sind die Hauptabsatzmärkte für „Lounger Reserved“, die neue Weinmarke aus der Pfalz. Lounger Reserved setzt auf Riesling und Pinot Noir, zwei Rebsorten, die in der Pfalz hervorragend wachsen und mit denen deutsche Weine im Ausland beliebt und bekannt sind.
Der Lounger Reserved Riesling präsentiert sich trocken, nach exotischen Früchten und Zitrusaromen schmeckend, lang anhaltend und elegant im Nachklang. Der Pinot Noir dagegen bietet weiche, runde Aromen von reifen Kirschen, Himbeeren und würzigem Kaffee und besitzt einen guten Körper. Ob das lustige Etikett mit Handtuch für die „deutsche Kultur der Liegestuhl-Reservierung“ steht? Reserviert sind diese Weine auf alle Fälle für das Ausland.

„Michel Schneider“ setzt auf neues Design bei kleinen Größen und auf neue Rebsorten
Bei „Michel Schneider“ treten in diesem Jahr die kleineren Flaschengrößen in den Vordergrund. Die 25-cl-Flaschen erscheinen im neuen, attraktiven Design und mit Schraubverschluss. Der kleine Bruder der 75-cl-Flasche, die letztes Jahr „modernisiert“ wurde, erhält somit auch seine standesgemäße Ausstattung.
Und die „Kleinen“ verzeichnen zusätzlich einen Trendzugang: den Grauburgunder.
Das 75-cl-Segment erhält dagegen Zuwachs durch einen Müller-Thurgau trocken und Dornfelder halbtrocken.
Nach dem Relaunch des 75-cl-Segments in 2013 stieg die Nachfrage um 25 Prozent an. Durch die neuen Produkte möchte ZGM der gestiegenen Verbrauchernachfrage gerecht werden und neue Akzente setzen.

„von Medem“ – Weine aus Rheinhessen
In schicker Flasche mit Reliefprägung und in neuem Design präsentiert ZGM die Weine der Marke „von Medem“ zur ProWein 2014. Auf das Wesentliche reduziert und in großen Lettern erscheint der neue Schriftzug auf Schwarz, von edlem Gold umrahmt.
Die Sorten Dornfelder halbtrocken, Dornfelder Weißherbst, Riesling halbtrocken, Silvaner trocken und Spätburgunder trocken sind erhältlich. Alle Weine stammen aus der Anbauregion Rheinhessen, die typisch für diese Rebsorten ist.


Bezugsquellen:
Die Weine der Weinkellerei Zimmer-Graeff & Müller GmbH & Co. KG sind im Lebensmittelhandel und in ausgewählten Weinfachhandlungen erhältlich.

Messestand ProWein 2014 (Düsseldorf, 23. - 25.03.2014): Halle 6/K10




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Anmerkungen:



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Ansprechpartner: Bettina Meister
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Über den Autor

Zimmermann-Graeff & Müller GmbH & Co. KG
Zimmermann-Graeff & Müller, kurz ZGM, in Zell an der Mosel, ist eine der führenden Weinkellereien Deutschlands. Das Familienunternehmen wurde 1886 durch Jacob Zimmermann gegründet. Es wird heute von Johannes Hübinger, dem Urenkel, sowie seinen beiden Kindern Dr. Tina Schiemann und Dominik Hübinger in der vierten und fünften Familiengeneration geführt. Der Erfolg von ZGM beruht auf einer hervorragenden Weinqualität, welche im Mittelpunkt des Handelns steht.

Das breite Unternehmens-Sortiment deutscher, europäischer und Neuer-Welt-Weine ist fast überall im deutschen Lebensmittelhandel und in den Regalen zahlreicher weiterer Länder erhältlich. Mit 56 Millionen Litern verkaufter deutscher Weine ist ZGM mit seiner Qualitätsphilosophie führend. Als eines der stärksten Exportunternehmen der deutschen Weinwirtschaft werden die Weine in mehr als 35 Ländern verkauft. Über 1.000 ausgewählte Winzer aus Rheinland-Pfalz beliefern die Weinkellerei mit ihren Trauben. Durch die Übernahme der Weinkellerei Lorch im Jahr 2009 verfügt ZGM über eine eigene Kelterstation und eine eigene Fassweinkellerei in Bad Bergzabern.

Mit rund 250 Mitarbeitern, darunter 20 Auszubildenden, erzielte das Unternehmen 2012 mit einem Gesamtabsatz von ca. 100 Millionen Litern einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro.

Über 50 Prozent der gesamten Absatzmenge stammen bei ZGM aus deutschen Weinanbaugebieten, bevorzugt aus den Regionen Mosel, Pfalz und Rheinhessen. Ergänzt wird das Angebot mit Weinen aus dem europäischen Ausland und aus Übersee. Die oenologische Betreuung erfolgt durch eigenes Personal, welches sowohl den Weineinkauf und den Ausbau betreut. Laufende Kontrollmaßnahmen anhand von strengen qualitativen Richtlinien werden im gesamten Unternehmen, insbesondere beim Ausbau und bei der Abfüllung der Weine, durchgeführt. Zur weiteren Qualitätssicherung werden die Vertragswinzer beim Anbau beraten. Die Produktion findet an drei Standorten statt: Zell-Barl, Kinheim und Bad Bergzabern, wobei im letztgenannten Werk eine eigene Kelterstation mit der ältesten Erzeugergemeinschaft der Pfalz, St. Paul, angeschlossen ist.

Unternehmenskontakt:
Zimmermann-Graeff & Müller GmbH & Co. KG
Gerald Wüst, Marketing
Ralf Frankenreiter, Vertrieb Inland
Holger Meier, Vertrieb Ausland
Barlstraße 35, D-56856 Zell/Mosel
Tel.: +49 6542 419-0, Fax: +49 6542 419-150
gerald.wuest@zgm.de, www.zgm.de


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