Die Kölner Kunstsaison Frühjahr/Sommer 2014 ist eröffnet! In den Startlöchern: ART COLOGNE, Kölner Liste und die art’pu:l 2014

07.04.2014 | 1043865
Übermorgen ist es soweit: Da wird Köln mit Eröffnung der 48. ART COLOGNE und der ersten KÖLNER LISTE wieder zum Mekka des globalen Kunsthandels für Kunstpilger aus aller Welt.
Neben der Kunst im Zentrum des Geschehens: Geld - angefangen mit gesalzenen Standpreisen für die Aussteller bis hin zum Verkauf von millionenschweren Werken als Kapitalanlage.


Konzept art’pu:l im Walzwerk Pulheim: Es geht auch anders - faire Preise für Künstler und Galeristen

Dass es aber auch ganz anders gehen kann, wird auch dieses Jahr die bereits vierte Edition der Messe für zeitgenössische Kunst artpu:l, im Walzwerk Pulheim im Kölner Nordwesten vom 19. Bis 22. Juni 2014 beweisen.
Die Veranstalter der art’pu:l sind allesamt selbst Kunstschaffende und deshalb mit den gängigen Markt- und Vermarktungsmodellen vertraut. Die Hauptintention bei der Konzeption der ersten artpu:l war es folglich, einen Kunstmarktplatz für zeitgenössische Kunst zu schaffen, der sich an den existentiellen Bedürfnissen von Künstlern und Vermittlern orientiert. D.h.: eine qualitativ hochwertige, jurierte und kuratierte Plattform zur Selbstvermarktung anzubieten, deren Teilnahmekonditionen für jedermann bezahlbar sind.

Rückblick art‘pu:l 2011-2014: Drei Jahre Erfolgsgeschichte für junge Kunstmesse im Kölner Raum

Dass dieses Konzept aufgeht, hat die artpu:l in den letzten drei Jahren bereits erfolgreich bewiesen. Das Presse- sowie Besucherfeedback war von der ersten Ausgabe im Jahre 2011 an grandios. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass sich die Veranstaltungsfläche (von 2000 auf 4000 qm) und die Teilnehmerzahl der ausstellenden KünstlerInnen aus dem In-und Ausland (von ca. 45 auf 105) mittlerweile verdoppelt hat. Die 2013 erreichte Besucherzahl von 3.500 hat sich seit der ersten Veranstaltung sogar verdreifacht.
Dass die art’pu:l mittlerweile schon ihren festen Platz in den Kunstveranstaltungskalendern in der Kölner Region und weit über deren Grenzen hinaus hat, freut nicht zuletzt die Veranstalter um Jo Pellenz von der Kunstfirma a2b aus Köln und seinen lokalen Partner Ed Werner vom WzK01, die jetzt schon mit einem gesunden Selbstbewusstsein zuversichtlich auf die artpu:l 2014 schauen.

Vorschau art‘pu:l 2014: Erwartet wird auch dieses Jahr spannende Vielfalt an zeitgenössischer Kunst, prämiert mit dem art’pu:l Kunstpreis in Höhe von 500.-



Der Bildende Künstler Jo Pellenz, Sprecher der kunstfirma a2b, erwartet auch dieses Jahr eine spannende Vielfalt an Kunst - für ihn im Idealfall eine Symbiose aus „Schönheit, Ästhetik und Futter fürs Hirn“ -, die er in seinem zeitgenössischen Kunstpool (< artpu:l) präsentieren darf.
Ed Werner, Leiter der im Walzwerk ansässigen Initiative „Wir zeigen Kunst“ (WzK01), animiert hingegen wie jedes Jahr gerade junge KünstlerInnen, die art’pu:l als Möglichkeit zu nutzen, ihre Kunst in den geschichtsträchtigen und architektonisch reizvollen Industriehallen einem breiten, kunstinteressierten Publikum zu präsentieren und die Messe sowohl als Informations- und Kontaktstelle, aber natürlich auch als Verkaufsplattform zu nutzen.
Auch dieses Jahr wird die Stadt Pulheim einen Kunstpreis in Höhe von Euro 500.- ausloben.

art‘pu:l 2014 im Walzwerk Pulheim: Jetzt noch bewerben bis zum 22.04.2014!

Eine Bewerbung für KünstlerInnen, Galerien und Kunstvermittler ist noch bis zum 22. April 2014 möglich. Zur Teilnahme an der art’pu:l muss eine digitale Bewerbung eingereicht werden. Nach einmaliger Registrierung wird das Bewerbungsformular per E-Mail zugeschickt.

Hier der Link zur Ausschreibung:
http://www.artpul.de/app_2014/ausschreibung.php

Wichtig: Anmeldeschluss ist der 22.04.2014!

Alle weiteren Informationen finden Sie unter der Homepage: www.artpul.de

Oder direkt beim Pressekontakt:
Kunstfirma a2b
Jo Pellenz
firma@kunstfima.eu
+49 151 217 803 95

Veranstaltungsdatum: 19.-22. Juni 2014

Veranstaltungsort:
Walzwerk Pulheim
Rommerskirchener Straße 21
50259 Pulheim







weiterführende Infos / Links :
Kunstfirma a2b
Jo Pellenz
firma@kunstfima.eu
+49 151 217 803 95

Anmerkungen:



Firma: KAMILLESK - KUNST UND KULTUR

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Annegriet Camilla Spörndle
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 0176 38 92 61 72

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Messe art’pu:l Pulheim ist eine Kunstmesse für zeitgenössische Kunst. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler präsentieren auf der art’pu:l Pulheim aktuelle Kunst aller Disziplinen aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Installation in Einzel- und Galeriekojen. Die art’pu:l Pulheim versteht sich als Verkaufsmesse wie auch als Informations- und Kontaktstelle für Kunstinteressierte, Käufer und Käuferinnen und Kunstschaffende.

Das Walzwerk Pulheim fördert den Austausch von kreativen und konstruktiven Köpfen im Kölner Nordwesten. Es bietet zahlreichen Künstlern und Unternehmen Raum, so z.B. Kunst- und Kulturveranstaltungen, einem überregional renommierten Theater, der Walzwerk Kunst Initiative WzK01 ebenso wie einer Weingalerie und einem Bistro, einem Schwimmbad und einer technischen Fachhochschule. Noch bis Anfang der 90er Jahre wurde hinter den 100 Jahre alten stilgetreuen Gründerzeitfassaden und den puristisch-transparenten Dachkonstruktionen aus Glas- und Stahl kaltgewalztes Bandeisen hergestellt.

KAMILLESK KUNST UND KULTUR koordiniert und kommuniziert Ihren Auftrag aus dem Bereich KUNST und KULTUR. Kreativ und unkompliziert, kompetent und kollegial sowie fernab von den typischen "critical commonplaces". Ganz im Einklang mit folgender Lebensphilosophie: „Kreativ wie ein Bild malen oder ein Buch schreiben, das ist jedes Unternehmen.“ (Phil Knight)


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -