Lösungen aus zwei Welten – und ein Abenteuer

22.08.2014 | 1098655
Hattingen/ Ruhr – Begriffe wie Lösung, Optimierung, Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit begegnen uns an jeder Ecke. Die inflationäre Verwendung dieser Begriffe – oft ohne wirklichen Sinn - führt dazu, dass wir uns mittlerweile davon sogar genervt fühlen; insbesondere dann, wenn damit eigentlich nur Kostenreduzierung gemeint ist. Dabei eröffnet gerade ein gut funktionierender, effektiver Service, der die Möglichkeiten des technologischen Wandels und der Vernetzung konsequent nutzt um Dinge weiter- und wiederverwenden zu können, ganz neue Lösungsansätze. Dafür muss Service selbstverständlich effizient, also kostengünstig, sein. Und alle Prozesse, die zu einem funktionierenden Service dazugehören, müssen optimal organisiert und gesteuert werden. Wenn das aber gelingt, wird Service selbst zu einer der wichtigsten Lösungen im nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

Hattingen/ Ruhr – Begriffe wie Lösung, Optimierung, Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit begegnen uns an jeder Ecke. Die inflationäre Verwendung dieser Begriffe – oft ohne wirklichen Sinn - führt dazu, dass wir uns mittlerweile davon sogar genervt fühlen; insbesondere dann, wenn damit eigentlich nur Kostenreduzierung gemeint ist. Dabei eröffnet gerade ein gut funktionierender, effektiver Service, der die Möglichkeiten des technologischen Wandels und der Vernetzung konsequent nutzt um Dinge weiter- und wiederverwenden zu können, ganz neue Lösungsansätze. Dafür muss Service selbstverständlich effizient, also kostengünstig, sein. Und alle Prozesse, die zu einem funktionierenden Service dazugehören, müssen optimal organisiert und gesteuert werden. Wenn das aber gelingt, wird Service selbst zu einer der wichtigsten Lösungen im nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

Lösungen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten, die mehr gemeinsam haben, als es auf den ersten Blick den Anschein hat, präsentiert die InfoTip GmbH auf der IFA 2014.

Am Beispiel des Weltrekordautos SolarWorld GT der Fachhochschule Bochum erklärt die InfoTip GmbH auf der IFA 2014 das eigene Vorgehen bei der Problemanalyse, Planung, Konzeption und Umsetzung von individuellen IT-Systemen im Service und Serviceumfeld. Dieses Vorgehen sei immer sehr ähnlich, egal, ob es um Elektromobilität, Prozessoptimierung oder Servicelogistik gehe, erklärt Theo Ubbens, Geschäftsführer der InfoTip GmbH. „Meistens steht ganz am Anfang ein Problem, eine Vision oder ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Die eigentliche Herausforderung bei der Lösungsentwicklung liegt dabei aber praktisch immer in den nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen“, so Ubbens weiter. „Und das ist bei der Entwicklung eines IT-gestützten Systems zur Steuerung sowohl lokaler als auch globaler Serviceprozesse nicht anders als beim Bau und Betrieb eines autarken Solar-Autos.“ Wie dies im Detail funktioniert, ist auf dem IFA-Stand der InfoTip GmbH (Halle 11.1 / Stand 21) zu sehen.



Dort präsentiert der Spezialanbieter für Service-IT u. a. den bewährten Recall Management Service (RMS). An diesem System zur Steuerung und Überwachung von Produktrückrufen lässt sich zeigen, wie unter Einsatz neuer Technologien die heutigen Herausforderungen im Kundenservice effektiv und effizient gemeistert werden können. Denn mit diesem System wurde der bisher größte Produktrückruf in der Geschichte der Elektroindustrie durchgeführt, bei dem weltweit über sieben Millionen Geräte erfasst, repariert und zum Kunden zurücktransportiert wurden.

Darüber hinaus werden weitere Tools und Lösungen für den Service und das Serviceumfeld in der Unterhaltungselektronik gezeigt. Hierzu gehören u. a. der Repair Tracking Service (RTS; www.infotip-rts.de) und die Information and Service Suite (ISS; www.infotip-iss.de), zwei unerlässliche Systeme zur Effizienzsteigerung in der Kommunikation zwischen Industrie, Fachhandel und Endverbrauchern.

Und mit dem SolarWorld GT bietet sich die einmalige Möglichkeit ein Fahrzeug hautnah zu erleben, das jüngst Geschichte geschrieben hat: Völlig autark und angetrieben ausschließlich von Sonnenenergie gelang einer Bochumer Hochschulgruppe die erste Weltumrundung mit einem solchen Fahrzeug überhaupt. 30.000 km quer durch alle Kontinente in 414 Tagen waren für die jungen Leute ein Abenteuer, von dem es viel zu berichten gibt. Es lohnt sich also in der Zeit vom 5. bis 10. September 2014 einmal am Stand der InfoTip Service GmbH vorbeizuschauen.



weiterführende Infos / Links :
Pressekontakt
InfoTip Servicegesellschaft mbH
Herr Tim Stenzel
Am Walzwerk 21
45527 Hattingen/ Ruhr

W: http://www.infotip.de
M: tim.stenzel@infotip.de

Tel.: +49 (0) 23 24 / 919 579 6
Fax: +49 (0) 23 24 / 904 811


Anmerkungen:



Firma: InfoTip Service GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Stenzel
Stadt: Hattingen
Telefon: 02324904810

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


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Über den Autor

Über die InfoTip Service GmbH
InfoTip entwickelt und betreibt IT-basierte Lösungen zur Prozess-Optimierung im Umfeld von Service und Servicelogistik sowie zur Organisation, Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data). Mit einem breiten Spektrum an Business-Process-Outsourcing Lösungen (BPO) unterstützt InfoTip seine Kunden auch personell. So können sich InfoTip-Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit Fokus auf konstant laufenden, hochkompatiblen Systemen und individuell abgestimmten Prozessen erzeugen InfoTip-Lösungen transparente und effiziente Abläufe in jeder Umgebung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.infotip.de.

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