Rahmenprogramm der DMS EXPO nochmals erweitert

18.08.2009 | 111084
Köln – Von der ersten Zeichenerstellung bis zum intelligenten Output archivierter Informationen: Das Rahmenprogramm der diesjährigen DMS EXPO, Europas größter Messe und Konferenz für elektronisches Informationsmanagement und Dokumentenmanagement, ist praller gefüllt denn je und umfasst über 150 frei zugängliche Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops. Im neuen „Forum Enterprise 2.0“ am zweiten Messetag beleuchten Experten die ECM-Facetten rund um Wikis, Blogs und Foren. Ebenfalls Premiere feiert das „Forum Output Management“, das am ersten Messetag einen Überblick über alle Belange des Output-Managements sowie Praxiseinblicke bietet. Das Konferenzprogramm des VOI-Forums während der gesamten Messedauer bietet gleichermaßen Inhalte für Einsteiger und erfahrene Anwender. Aufgrund des großen Zuspruchs hat die Koelnmesse das „Forum Produktinformation“ mit mehr als 20 Fachvorträgen und Anwenderberichten zu dem Schwerpunktthema „Internationale Produktkommunikation“ auf zwei Tage erweitert. Leiter und IT-Beauftragte kommunaler Einrichtungen können sich an dem in diesem Jahr auf zwei Tage ausgedehnten „Praxistag für Kommunen“ intensiv über die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie sowie das Bürgertelefon D115 informieren. Gezielt zum eBilling informiert die Gesellschaft zur Förderung des automatisierten Rechnungswesens e.V.. Der von ihr entwickelte Standard erlaubt den Rechnungsaustausch zwischen den Parteien ohne spezielle Vereinbarung und ohne spezielle Techniken. Foren zu den Themen Prozess-Optimierung sowie Langzeitarchivierung runden das Vortragsprogramm ab.

Neben den rund 350 Ausstellern erwarten den DMS-EXPO-Besucher vier offene Konferenzbühnen, wo Einsteiger wie Fortgeschrittene in insgesamt 150 frei zugänglichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops die Möglichkeiten moderner ECM-Technologien kennen lernen. Für einen ersten Überblick können sich Orientierungssuchende den stündlichen Führungen über das Messegelände unter der Leitung unabhängiger Branchenexperten anschließen. Die DMS EXPO findet vom 15. bis 17. September in Halle 7 der Koelnmesse statt. Ausführliche Informationen zum Rahmenprogramm sowie die kostenlose Besucherregistrierung finden Interessierte unter www.dms-expo.de.

Blogs, Communities, Foren & Co. − Was bringt Enterprise 2.0? Die DMS EXPO hat in den 14 Jahren ihres Bestehens stets neue technologische Trends im Umfeld von Enterprise-Content-Management aufgegriffen und angemessen präsentiert. In diesem Jahr geht es um das Thema Enterprise 2.0, das im gleichnamigen Forum am zweiten Messetag in allen Facetten behandelt wird, von der Definition bis zum praktischen Anwenderbericht. Ebenfalls auf der Agenda stehen die Rolle von Enterprise-Content-Management sowie rechtliche Aspekte und der geschäftliche Nutzen von Enterprise-2.0-Lösungen. Stefan Pfeiffer, Marketing Manager ECM und Lotus der IBM Deutschland GmbH, widmet sich in seiner Keynote am letzten Messetag dem Thema „Per Anhalter durch das Enterprise 2.0 − ein Zukunftsszenario heute“.

Vorhang auf: Output-Management auf der DMS EXPO Ebenfalls zum ersten Mal findet das „Forum Output Management“ statt. Fach- und Anwendervorträge bieten einen vielseitigen Überblick über alle Belange des Output-Managements sowie Praxiseinblicke. Darüber hinaus stehen die Prozessintegration von Output-Management und Enterprise-Content- bzw. Business-Process-Management auf der Agenda. Zu den Foren-Highlights gehören die Keynote „Trends, benefits and pitfalls of modern Output Management“ von Oscar Dubbeldam, Strategy Partners, sowie die Podiumsdiskussion „Das Medium ist die Botschaft“ unter Beteiligung erfahrener Experten für Output-Management. Mit seinen Inhalten spricht das Forum in erster Linie IT-Verantwortliche, CIOs und CEOs sowie Leiter von Lettershops und Druckzentren an. Sie können sich die verschiedenen Vorträge ohne lange Wege auf einer offenen Bühne in der Messehalle anhören.



VOI-Forum mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm Im VOI-Forum versprechen hochkarätige Referenten ein facettenreiches Programm zum Thema Informationsmanagement. Die Vorträge und Präsentationen finden während der gesamten Messedauer statt. Besucher erfahren, wie sie mit Hilfe geeigneter Lösungen ihre dokumentenbasierten Prozesse optimieren können, und erhalten in knapp 40 Vorträgen Informationen über DMS-Grundlagen, Standards, Normen und Trends, E-Mail-Management, Digitale Postbearbeitung, Compliance und vieles mehr.

Erweiterter Schwerpunkt „Internationale Produktkommunikation“ Das „Forum Produktinformation“ findet 2009 – aufgrund der hervorragenden Resonanz im letzten Jahr – nun statt an einem an zwei Tagen statt. Die mehr als 20 Fachvorträge und Anwenderberichte bilden die gesamte Bandbreite des Themas ab. Dabei steht das Verfassen, Erstellen und Übersetzen von Texten und Produktbeschreibungen ebenso im Fokus wie die Verwaltung und Pflege der mehrsprachigen Daten sowie das Publizieren in unterschiedlichen Zielmedien. Als Keynote-Sprecher konnte der Veranstalter, die Koelnmesse GmbH, die anerkannten Experten Prof. Sissi Closs, Dr. Wolfgang Sturz und Prof. Dr. Wolfgang Ziegler gewinnen. Eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema wird der Branchenkenner und langjährige Unternehmensberater Thomas Lucas-Nülle moderieren.

Praxistag für Kommunen – Vorgangsbearbeitung im Rahmen der EU-Dienstleistungsrichtlinie

Auch der „Praxistag für Kommunen“ wird auf zwei Tage verlängert und findet in diesem Jahr am 16. und 17. September 2009 im angrenzenden Congress-Centrum Nord statt. Unter dem Motto „One-Stop-Government“ können sich hier Leiter und IT-Beauftragte in Fachreferaten und Berichten aus der Praxis über die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie sowie das Bürgertelefon D115 informieren. Ebenfalls eingeladen sind interessierte Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen, die den Dialog mit der öffentlichen Verwaltung fördern wollen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Koelnmesse, der IHK Köln und dem ESG European Society for eGovernment e. V., einem europaweiten Kommunikationsforum für Unternehmen und Behörden durchgeführt.

eBilling auf Basis von Standards

Um den Rechnungsaustausch zwischen den verschiedenen Vertragsparteien ohne spezielle Vereinbarung und ohne spezielle Techniken zu erlauben, hat die Gesellschaft zur Förderung des automatisierten Rechnungswesens (GFaR) e.V. den Standard eBilling entwickelt. In der halbtägigen Veranstaltung erläutern die Experten der GFaR e.V. ausführlich das Konzept und die Basis für das eBilling-Verfahren. Sie gehen unter anderem auf die Bedeutung aus Sicht der Außenwirtschaftsverordnung ein, informieren zu den rechtlichen und gesetzlichen Hintergründen und zeigen insbesondere den Nutzen für Steuerberater, Hersteller und Dienstleister auf. Das Seminar findet am 15. September 2009 von 10:30 bis ca. 13:00 Uhr im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt.

Sonderforum „Archivierung und Langzeitarchivierung“ Innerhalb des täglich stattfindenden Vortragsprogramms auf der Gemeinschaftsfläche des PDF/A Competence Centers erfahren die Besucher, wie sich PDF/A von anderen Formaten zur Langzeitarchivierung abgrenzt, welche Vorteile es bietet und wie Unternehmen ihre Archivierungsstrategie auf PDF/A umstellen können. Die Experten gehen sowohl auf die Migration von bestehenden Archiven ein als auch auf die praktische Einführung von PDF/A.

Sonderforum „Business Process Management“ Auf dem Gemeinschaftsstand der BPM-Vision präsentieren die Aussteller Lösungen für Business-Process-Management und Service-orientierte Architekturen (SOA), mit denen Geschäftsprozesse über den gesamten Lebenszyklus modelliert, eingeführt, gemessen und optimiert werden können.
Messerundgang − Alles auf einen Blick Auf stündlich stattfindenden DMS-Messerundgängen bieten unabhängige Branchenexperten einen kurzen Einblick in die Themen der DMS EXPO und stehen auch für konkrete Fragen zu unternehmensinternen DMS-Lösungen bereit. Die geführten Messerundgänge beginnen stündlich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.





weiterführende Infos / Links :

Jennifer Hees
Koelnmesse GmbH
Telefon: + 49 221 821-2721
Telefax: + 49 221 821-3446
E- Mail: j.hees@koelnmesse.de

Koelnmesse GmbH
Messeplatz 1
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Über den Autor


Die DMS EXPO hat sich kontinuierlich von einer Fachveranstaltung für Archivierungslösungen zur Leitmesse für das intelligente digitale Management von Unternehmens- und Produktinformationen entwickelt. Erstmals fand sie im Jahr 1995 in Stuttgart statt und zog 1998 nach Essen. Seit 2006 präsentiert sich das jährliche Branchen-Highlight auf dem Kölner Messegelände.


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