IT-Fachkräfte auf Tour durch die Münchner Digitalwirtschaft

23.09.2014 | 1111948
Beim nächsten Stop: Job!

München. Am 23. Oktober 2014 findet während der Medientage München zum ersten Mal die Veranstaltung „Hack&Jump“ in statt. Organisiert von der Agentur YOUNG TARGETS und 12 beteiligten IT-Unternehmen. Bei Hack&Jump fahren Shuttlebusse von Unternehmen zu Unternehmen, um Studenten und Absolventen direkten Zugang zu Praktika, Abschlussarbeiten oder Festanstellungen zu verschaffen. Bei Schwesterveranstaltungen in Berlin, Hamburg, Darmstadt und Karlsruhe nahmen je über 100 IT-Studenten und Absolventen teil. Die namhaften Münchner Unternehmen aus der IT-Branche finanzieren diese Aktion und gewähren Job-Aspiranten Einblicke in ihre mögliche berufliche Zukunft.

In Europa bietet München Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik (ITK) die besten Standortvoraussetzungen. Das geht aus einer aktuellen Studie der EU-Kommission hervor, die IKT-Aktivitäten in ganz Europa untersucht hat. Dem Nachwuchs an IT-Fachkräften kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu. Bei "Hack&Jump" haben Studenten und Absolventen der Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Software Engineering oder verwandter Bereiche daher die Möglichkeit, kostenlos die attraktivsten Arbeitgeber aus München sowie deren Tätigkeitsfelder hautnah kennenzulernen und Kontakte zu Entscheidern zu knüpfen.
Ministerin Aigner heißt „Hack&Jump“ in München herzlich willkommen.

„Hack&Jump passt nach München, dem IKT-Standort Nummer 1 in Europa“, sagt Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „IT-Fachkräfte werden inzwischen in nahezu allen Branchen gesucht. Angesichts des Fachkräftemangels muss die Wirtschaft neue Wege der Personalbeschaffung beschreiten. Es reicht nicht mehr, auf Bewerbungen von außen zu warten. Hack&Jump dreht den herkömmlichen Ansatz um und bringt die interessierte Bewerber gleich direkt zu den Firmen vor Ort. Es freut mich, dass dieses innovatives Format in München umgesetzt wird und hoffe auf viele erfolgreiche Vermittlungen“, so die Ministerin.



12 Unternehmen. 4 Standorte. 2 Shuttlebusse. 1 Tag

Die "Hack&Jump"-Shuttlebusse starten um 10.00 Uhr wahlweise vom Münchner Hauptbahnhof oder ausgewählten Hochschulen und Universitäten der Stadt. „Reiseleiter“ an Bord informieren über die bevorstehenden Destinationen, bei denen sich die Unternehmen 1&1 Internet AG/GMX, CHECK24 Services GmbH, deborate
GmbH, Dontenwill AG, eCube GmbH, IF-Blueprint AG, inovex GmbH, intelliAd Media GmbH, iteratec GmbH, virtual7 GmbH und xWare42 GmbH den Teilnehmern gemeinsam mit Infoständen und Kurzvorträgen präsentieren.

Statt des üblichen Bewerbungsgespräches erhalten Studierende und junge Berufstätige bei Snacks und Getränken Einblicke in Berufsbilder, Karrierechancen und die Unternehmen. Eine Schnitzeljagd mit Gewinnspiel über eine Smartphone-App bringt Unternehmen und Teilnehmer über Fachfragen spielerisch zusammen und regt Gespräche an.

Zum Abschluss bietet ein Get-Together im Werk1 die Gelegenheit, die Gespräche des Tages zu vertiefen. Als Gäste und Redner werden ab 19 Uhr Vertreter aus Politik und Partnerorganisationen, wie der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V. erwartet.

Die Teilnehmerzahl bei der Veranstaltung ist auf max. 100 begrenzt. Interessierte melden sich einfach im Internet unter www.hack-and-jump.de an.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: YOUNG TARGETS

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Rentzsch
Stadt: Berlin
Telefon: 03028508877

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

YOUNG TARGETS ist ein Pionier im Bereich des erlebnisorientierten Recruitings in Deutschland. Wir sind strategischer Partner von Unternehmen und öffentlichen Institutionen, die Bedarf an Fachkräften haben und verbinden den konzeptionellen Ansatz mit der professionellen Umsetzung.

Wir sorgen dafür, dass dabei die Marke des Kunden nie an Kraft und Authentizität verliert und er innerhalb der Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Unser Job ist es, zu erkennen, wann und welche Mittel dazu nötig sind und diese zielgerichtet und effizient einzusetzen.

In der Mediaplanung einer Kampagne legen wir den Fokus genau auf die Schnittmenge zwischen Fachthemen, Unternehmenskultur, Karriere-Perspektiven, Markenkommunikation und anderen prägenden Facetten erfolgreicher Mitarbeiterakquise. Unser feinverzweigtes Netzwerk zu User-Groups, Hochschulen und Freizeiteinrichtungen, hilft beim Feinschliff der Botschaften und der perfekten Positionierung der Recruitingthemen unserer Kunden.

Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -