Erster internationaler Audio Branding Congress

29.08.2009 | 114093
Die Audio Branding Academy nimmt den Betrieb auf und veranstaltet in der Hamburger Speicherstadt den ersten internationalen Fachkongress für akustische Markenführung.

Hamburg, 29. August 2009

Als Ouvertüre für das zukünftige Workshop-Programm veranstaltet das neu gegründete Institut am 14. November in den Räumen des „Dialog im Dunkeln“ den ersten internationalen Fachkongress für akustische Markenführung, den Audio Branding Congress 2009 .
Erstmals treffen sich Audio Branding Spezialisten und Interessenten aus aller Welt, um sich über den neuesten Entwicklungsstand der jungen und aufstrebenden Disziplin Audio Branding auszutauschen. Dabei referieren international anerkannte Experten aus Wissenschaft und Praxis, wie z.B. der britischer Musikpsychologe Prof. Dr. Adrian North (Heriot-Watt University, Edinburgh) oder der Komponist des Intel-Audio Logos, Walter Werzowa aus Hollywood. Es werden die neuesten Erkenntnisse, innovative Ansätze, und erfolgreiche Methoden des Audio Branding vorgestellt und anschließend diskutiert.
Die Natur des Themas und seine einhergehende Multimedialität bringen es mit sich, dass die Präsentationen im gleichen Maße informativ wie auch inspirierend und unterhaltend sind. Einzigartige Erlebnisse mit nachhaltiger Wirkung sind die Vorträge in der „Black Box“. Unter professioneller Betreuung durch speziell geschultes Fachpersonal werden einige Vorträge, herausgelöst aus der gewohnt visuell geprägten Rezeption, in vollständiger Dunkelheit von blinden Referenten gehalten. Hierbei werden die Präsentationen künstlich auf rein akustische Reize reduziert und somit die auditive Wahrnehmung geschärft. Der Spieß wird umgedreht: Während dies für die blinden Referenten keinerlei Umstellung bedeutet, muss das Publikum erst lernen, sich in der Dunkelheit zu Recht zu finden. Wer hierbei Lust auf mehr bekommen hat, kann nach den Vorträgen an den exklusiven Führungen im Dialog im Dunkeln teilnehmen. Eine multisensorische Reise in eine Welt ohne Bilder.

Audio Branding Congress 2009
14. November, 9:00 – 22:00 Uhr
Im Dialog im Dunkeln
Alter Wandrahm 4
D-20457 Hamburg



ACHTUNG: bis 31. August 10% Early Bird Frühbucherrabatt

Was ist Audio Branding
Audio Branding bezeichnet den Prozess des Markenaufbaus und der Markenpflege durch gezielten Einsatz und Gestaltung von akustischen Elementen im Rahmen der Markenkommunikation. Es ist Teil der multisensuellen Markenführung und des ganzheitlichen Corporate Designs. Ziel des Prozesses ist die Etablierung eines Markenklangs, der auf unverwechselbare Weise die Identität und Werte einer Marke repräsentiert. Typische Elemente des Audio Branding sind z.B. Audio-Logo, Brand Music und Brand Voice.

Über Dialog im Dunkeln
Dialog im Dunkeln ist eine Ausstellung, bei der die Besucher in absolut abgedunkelten Räumen in die Lage von blinden Menschen versetzt werden. Nur durch Hören, Tasten, Schmecken, Riechen und das Vertrauen in einen blinden Führer bewältigen die Besucher Situationen des täglichen Lebens. So sind beispielsweise ein Spaziergang im Park und eine Bootsfahrt ein Teil des Programmes, zu dem auch der Besuch der Dunkel-Bar gehört. Teilnehmer des Audio Branding Congress können nach den Vorträgen an einer exklusiven Führung durch die Ausstellung teilnehmen und sich darin üben, ihre Umwelt blind zu erforschen. Auf diese Weise bleibt der Audio Branding Congress ein unvergessliches und multisensuelles Erlebnis, welches seinesgleichen sucht.

Hilfe für kleine Ohren
Das Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. ermöglicht mit seinem Projekt „Hilfe für kleine Ohren“ hörgeschädigten Kindern in benachteiligten Regionen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben und versorgt diese mit Hörgeräten und professioneller Behandlung. Wichtig zu wissen ist: ein Kind das nicht hören kann, lernt nicht zu sprechen. Bis jetzt wurden ca. 2000 Kindern mit gesammelten Hörgeräten aus Deutschland vor der Ertaubung und Sprachlosigkeit bewahrt und somit das Abtriften ins soziale Abseits vermieden. Schwerpunkte der humanitären Hilfe zum Hören sind bis jetzt hauptsächlich Weißrussland, die Tschernobylregion sowie die Mongolei.
Die Audio Branding Academy unterstützt mit einem Teil der Ticketeinnahmen das Kinderhilfsprojekt „Hilfe für kleine Ohren“ des Hilfswerks der Deutschen Lions e.V. Vertreter des Hilfsprojektes werden beim Kongress vor Ort sein und dazu auch referieren.

Mit freundlicher Unterstützung von
comevis GmbH & Co. KG, www.comevis.de
Markenlexikon, www.markenlexikon.com




weiterführende Infos / Links :
Ansprechpartner, weitere Informationen und Akkreditierung Cornelius Ringe
Managing Partner
cr (at) audio-branding-academy.org
www.audio-branding-academy.org


Anmerkungen:



Firma: Audio Branding Academy

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cornelius Ringe
Stadt: Hamburg
Telefon: 040-63948149

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über die Audio Branding Academy
Die Audio Branding Academy wurde im Februar 2009 von Cornelius Ringe, Kai Bronner und Rainer Hirt in Hamburg gegründet und ist somit das weltweit erste unabhängige Institut für akustische Markenführung. Mit dem Ziel der Förderung des bewussten und verantwortungsvollen Umgangs mit akustischen Reizen in der Markenkommunikation ist sie ein einmaliges Kompetenzzentrum für die Schnittstellen zwischen Marken, Klang und Umwelt. Die Audio Branding Academy vereint Forum, Think Tank, Expertennetzwerk und Institut in einem. Sie veranstaltet jährlich den Audio Branding Congress in Hamburg sowie regelmäßig Seminare zu relevanten Themenbereichen des Audio Branding.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -