CHIP testet TV-Geräte von 47 bis 63 Zoll: Die größten Fernseher fürs Wohnzimmer

07.09.2009 | 116323


München, 7. September 2009 – Noch prägen sie die Ausstellungshallen der Internationalen Funkausstellung, doch bald halten sie Einzug in die Wohnzimmer: Riesige Flachbildfernseher mit Bilddiagonalen von mehr als eineinhalb Metern. Das Technikmagazin CHIP hat die aktuelle Generation dieser so genannten Megafernseher getestet und vor allem in der Ausstattung enorme Unterschiede festgestellt.

Elf Fernseher mit Bilddiagonalen zwischen 47 und 63 Zoll holte sich CHIP ins hauseigene Testcenter. In den zwei wichtigsten Kategorien, TV/Video und Display, die Aufschluss über die Bildqualität geben und zusammen 50 Prozent der Gesamtwertung ausmachen, schnitt das Testfeld hervorragend ab: Neun Mal vergab CHIP ein „sehr gut“, zwei Mal urteilten die Tester mit „gut“.

Trotz dieser beeindruckenden Messergebnisse rät CHIP-Redakteur Thomas Littschwager Kaufinteressenten, die Bildqualität unbedingt selbst in Augenschein zu nehmen: „Unser aufwendiges Testverfahren enttarnt alle Schwächen der Geräte. Doch letztlich spielen bei der Bildqualität auch subjektive Eindrücke eine Rolle. Nehmen Sie sich deshalb vor dem Kauf unbedingt die Zeit zu prüfen, ob die Bildqualität wirklich Ihren Vorstellungen entspricht.“

Bei der Ausstattung ihrer Geräte ziehen die TV-Hersteller alle Register: sämtliche denkbaren Videoeingänge von Scart bis HDMI, Internetzugang, USB-Anschluss und Card-Reader, Tuner für Kabel, Satellit und Terrestrik – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos, doch kein Fernseher bietet wirklich alles. Um das ideale Gerät zu finden, empfiehlt sich die Lektüre des CHIP-Artikels: Die Redaktion hat die Ausstattung aller Testteilnehmer detailliert aufgelistet.

In der Gesamtwertung, in die auch Kategorien wie Energieeffizienz, Ergonomie und Tonqualität einfließen, kamen drei Fernseher auf die Note „sehr gut“. Testsieger wurde der Philips 56PFL9954H; bei dem 56-Zoll-Gerät überzeugten die Redaktion vor allem die perfekte Ergonomie und die ausgezeichnete Ausstattung. Knapp hinter dem 4.000 Euro teuren Testsieger rangiert der Samsung PS63B680. Da das 63-Zoll-Gerät für vergleichsweise günstige 2.900 Euro verkauft wird, kürte ihn CHIP zum „Preistipp“. Die Auszeichnung „Energietipp“ ging an das dritte sehr gute Gerät im Test, den Sony KDL-52Z5500. Bei ihm passt ein Lichtsensor im Gehäuse die Helligkeit an die Umgebung an - ein cleveres Feature, das die Energieeffizienz deutlich steigert.



Der gesamte Testbericht steht in der aktuellen CHIP 10/2009, die derzeit im Handel ist.



weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: CHIP Communications GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt: München
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
CHIP ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über CHIP
Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,59 Millionen Leser (AWA 2009), die sich für digitale Technik begeistern - rund um den Arbeitsplatz und darüber hinaus. Das Magazin erscheint in 15 Ländern.

Diese und weitere Presseinformationen von CHIP können Sie unter www.chip.de/media abrufen.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -