idpraxis zeigt zur ITB 2015 gemeinsam mit Technologiepartnern das intelligente regionale Content-Management-Framework MSNI für alle touristisch releva

12.02.2015 | 1172742


Auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert die Kreuzberger idpraxis GmbH vom 04. bis zum 07. März die modulare MSNI-Informationsumgebung für Reiseregionen inklusive Smartphone-App. Hervorgegangen aus dem Verbundprojekt Mobile Semantische Navigation und Information (MSNI) bietet dieses innovative Content-Gateway eine neuartige Technologie, die heterogene und dynamische Daten aus einer Region automatisch aufbereitet und verknüpft. So lassen sich regionale Informationsangebote von Partnern vor Ort automatisiert und qualitätsgeprüft auf mobile Endgeräte übermitteln.

Am Beispiel Berlin-Brandenburg demonstriert idpraxis gemeinsam mit mehreren Forschungspartnern, wie das regionale Tourismus-Gateway in der Praxis funktioniert.
Als spezielle App für alle Touristen und Bürger vor Ort wurde eigens „Jourway“ als mobiler Stadtführer entwickelt, mit dem Touristinnen und Touristen ihre gesamte Reise in die Region managen können – von der Planung über die Orientierung am Aufenthaltsort bis hin zum Reisetagebuch.

Die enthaltenen Veranstaltungsdaten, touristisch interessante Orte sowie Wetter- und Fahrplaninformationen kommen dabei direkt aus den Datenbeständen der Partner in der Region.

Alle Technologiebausteine lassen sich modular ganz nach Wunsch in die eigenen vorhandenen oder geplanten touristischen Anwendungen integrieren.
Neben der zentralen Contentverarbeitung gehören dazu insbesondere eine eigenständige 3D App mit Content- und Tourenanbindung, eine offstreetfähige Routingkomponente und aktuelle Luft- und Schrägbildaufnahmen aus der Region.

"Zielsetzung des Forschungsprojekts war es, insbesondere nachhaltige europäische Alternativen im Umfeld mobiler Informationsumgebungen unter besonderer Berücksichtigung auch von datenschutzrechtlichen Aspekten zu schaffen", so der MSNI-Projektleiter und Geschäftsführer der idpraxis GmbH, Thomas Schweer.

In der Halle 6.1 am Stand 115 finden Sie folgende Ansprechpartner des Forschungsprojekts:



● Das MSNI - Content Gateway mit CMS und eigener API für regionale Partner und die sofort nutzbare mobile APP für alle browserfähigen Smartphones (idpraxis GmbH)

● Eigenständige 3D App mit MSNI-Contentanbindung, Tourennutzung und vielem mehr
(3D Realitymaps)

● Einen offstreetfähigen Routenplaner und Geodatenservices (IVB-Krause)

● Aktuelle Luft- und Schrägbildaufnahmen aus Ihrer Region - sofort verfügbar auf Onlineportalen und der regionalen App (BSF Swissphoto)

Weitere Projektpartner waren die Fachhochschule Potsdam (Interface-Design) und Fraunhofer Fokus (Situationsanalyse).

Das Projekt MSNI wurde als Wachstumskern Potential gefördert im Rahmen der BMBF Initiative Unternehmen Region.

Projekt-Webseite:
www.m-s-n-i.de

Folgen Sie MSNI bei Twitter:
www.twitter.com/m_s_n_i

Pressekontakt:
Natascha Trutzenberg
natascha.trutzenberg@idpraxis.de
idpraxis GmbH Dieffenbachstraße 33 10967 Berlin
Tel. 0 30 – 69 53 76 15
www.idpraxis.de
info@idpraxis.de

Dr. Anna Somieski
Anna.somieski@bsf-swissphoto.com
BSF Swissphoto
Dorfstrasse 53
CH-8105 Regensdorf-Watt
Schweiz
Tel. direkt: 0041-44-871 21 59
www.bsf-swissphoto.com

Julia Koch
julia.koch@vermessung-krause.de
Ingenieur- u. Vermessungsbüro
Uwe Krause, Dipl.-Ing.
Karl-Liebknecht-Straße 101
14612 Falkensee
Tel. Zentrale 03322 / 28653-10
www.vermessung-krause.de

Christian Lotter
lotter@realitymaps.de
3D RealityMaps GmbH Isarstr. 3 82065 Baierbrunn
Telefon: +49 (0)89 74 84 94 66
www.realitymaps.de





weiterführende Infos / Links :


Anmerkungen:



Firma: idpraxis GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Tourismus, ITB 2015, Internet ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Die Berliner Kommunikationsagentur idpraxis entwickelt, realisiert und betreut integrative Internetprojekte und Kommunikationslösungen für mittelständische Unternehmen, Stiftungen, Verbände und öffentliche Einrichtungen. Dabei werden innovative Internet-Technologien
mit modernsten Marketing- und PR-Strategien und zeitgemäßen Online-Konzepten ergänzt. Über 15 Jahre Praxiserfahrung in allen relevanten Arbeitsgebieten stehen dabei der Theorie unter dem Slogan "Communication in Context" zur Seite. Communication in Context


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -