Marathon der Entwickler und Screendesigner - Erster Campus Hackathon in Darmstadt mit beeindruckenden Ergebnissen
Man nehme 40 programmierbegeisterte Studenten, gebe ihnen eineherausfordernde Aufgabe und 24 Stunden Zeit. Was dabei herauskommt, konnte
man letztes Wochenende beim ersten Campus Hackathon in Darmstadt live
erleben. Veranstaltungsort war das DARZ - das Green-IT Rechenzentrum im
ehemaligen Gebäude der Hessischen Landeszentralbank.
Wirtschaftsinformatik dazu aufgefordert, ihr Können und ihre Kreativität bei einem
„Hackathon“ unter Beweis zu stellen. Thema dieses Programmier-Marathons war
„Urban Gardening“ - ein Begriff, der heute auch unter City Farming,
Stadtlandwirtschaft oder schlicht Schrebergarten geläufig ist. Wer hier zugange
war, hatte vorher oftmals keine Gartenerfahrung; man legt einfach los, mit viel
Enthusiasmus und Fantasie. Genauso erging es auch den Informatik-Studenten,
die sich ein Wochenende lang mit einem Thema auseinandersetzen mussten, dass
zunächst offensichtlich wenig mit IT zu tun hat und deshalb die Kreativität
besonders forderte.
Insgesamt sieben Teams hatten sich über das Wochenende zurückgezogen und
konzentriert an ihren Ideen gearbeitet, intensiv begleitet und betreut von Mentoren
aus den Unternehmen Accso - Accelerated Solutions GmbH, nterra integration
GmbH und ING-DiBa AG. Die Mentoren standen mit ihrem Expertenwissen das
ganze Wochenende zur Verfügung und konnten dabei unterstützen, so manches
unerwartete Problem zu lösen.
Die Ergebnisse wurden am Sonntag der Jury bestehend aus den Mentoren der
Unternehmen und Marion Kremer, Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für
Informatik präsentiert. Die erste Überraschung waren die phantasievollen
Teamnamen wie z.B. “Alphabeet-Planer” oder “BaumHack”. Viel aufregender
waren aber die technologischen Umsetzungen von kleinen Ideen in kürzester Zeit,
die eingesetzten Programmiersprachen und natürlich die möglichen Einsatzgebiete
in Haus und Garten. So fiel die Entscheidung auch entsprechend schwer. Bewertet
wurden die Bereiche “Umsetzung Prototyp”, “Potential der Idee” und “Präsentation
der Ergebnisse”.
Es gab nicht nur Ruhm und Ehre zu gewinnen, sondern attraktive Sachpreise wie
Kugelgrills, Gutscheine, Fussball-Tickets und Einplatinencomputer welche die
Entwicklerherzen höher schlagen ließen.
Plätze 1-3:
• garden traveller - “garden traveller" sind Leute, die gerne frisches und
gesundes Essen anbauen und teilen. Um in der Szene nicht den Überblick
zu verlieren, navigiert dich "garden traveller" durch dein Viertel und bringt
dich in Kontakt mit Urban Gardeners."
• alphabeet-Planer - “Planen. Designen. Ernten. alphabetbeet-Planer hilft bei
der optimalen Umsetzung eines Kleingartens."
• Team1 - “Mit unserer Sozialplattform für Urban Gardener wollen wir das
Leben der Gärtner verändern, sie verbinden und ihre Arbeit erleichtern."
Sonderpreis:
• plantNanny - “Unsere App "Grumpy Garden" gibt deinen Pflanzen eine
Stimme und kümmert sich um sie, wenn du sie schlecht behandelst."
Weitere Teams:
• UGarden - “Wir helfen Urban Gardeners, die alleine oder im Team eine
schnelle und einfache Planung und Verwaltung für ihren Garten suchen."
• BaumHack - “Eine kollaborative Wikiplattform, mit einfacher
Nutzeroberfläche, die die Zusammenarbeit beim Urban Gardening
erleichtert."
• 5minus2 - “Mit unserer App "Let´s Plant" unterstützen wir moderne
Stadtgärtner beim Finden von Gleichgesinnten, um ihre Heimat durch
Urban Gardening grüner und freundlicher zu machen."
Der Campus Hackathon ist ein Recrutainment-Projekt der Agentur young targets
und dient der Kollaboration und Kennenlernen zwischen jungen IT-Talenten und
Unternehmen aus der Region Darmstadt. Tim Bölsche, Partner und Mitglied der
Geschäftsleitung der Accso GmbH: “Der Hackathon ist ein innovatives Konzept um
neue Talente zu finden. Es war spannend zu sehen, wie heterogene Teams in
kürzester Zeit Lösungen entwickeln konnten. Wir haben einige gute Gespräche
geführt und sind gespannt auf Bewerbungen.”
weiterführende Infos / Links :
Accso – Accelerated Solutions GmbH,
Berliner Allee 58, 64295 Darmstadt,
Telefon: 06151/13029-0
E-Mail: presse@accso.de
Web: www.accso.de
Anmerkungen:
Firma: Accso - Accelerated Solutions GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Bölsche
Stadt: Darmstadt
Telefon: 06151-130290
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Presse, Accso, Hackathon, Darmstadt, Softwareentwicklung, IT ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Accso - Accelerated Solutions GmbH (www.accso.de) stellt individuelle und innovative Softwaresysteme für den Einsatz in geschäftskritischen Bereichen her. Die IT-Spezialisten nutzen dabei flexible und effiziente Prozesse, um "beschleunigte Lösungen" mit ganzheitlichem Anspruch zu entwickeln. Die IT-Lösungen basieren dabei auf der intelligenten und kundenbezogenen Verknüpfung von bestehenden Produkten und neu zu entwickelnden Teilbereichen. Die Kernkompetenzen der Kundenunternehmen und ihre Herausforderungen stehen dabei im Vordergrund der Entwicklungsaufgabe. Hohes personelles Know-How und effizienzoptimierte Vorgehensweise in den Projekten zeichnen das Unternehmen aus. Die intelligente Nutzung von Verfahren und Werkzeugen in der Softwaretechnik sorgen für ein hohes Maß an Ergebnissicherheit und Budgettreue. Kunden wie das Zweite Deutsche Fernsehen, die Deutsche Telekom oder die Deutsche Flugsicherung nutzen bereits die Dienstleistungen von Accso.YOUNG TARGETS Consulting | Social Marketing | Recruiting
YOUNG TARGETS ist der Spezialist für eine authentische und begeisternde
Kommunikation mit 18- bis 35-Jährigen wenn es um das Thema Job geht. Als bundesweit
führender Anbieter von Recrutainment-Incentives und -Kampagnen sind wir strategischer
Partner von Unternehmen und öffentlichen Institutionen und verbinden den konzeptionellen
Ansatz mit der professionellen Umsetzung. YOUNG TARGETS setzt auf aussergewöhnliche
Aktionen und die viralen Effekte Sozialer Netzwerke. Bei Recrutainment-Kampagnen und -
Aktionen präsentieren sich Unternehmen fachlich, eingebunden in einen unterhaltsamen
bzw. spielerischen Kontext. Der Charakter von Recrutainment-Events ermöglicht einen
unverkrampften und persönlichen Kontakt zwischen potentiellen Mitarbeitern und den
Entscheidern des Unternehmens, wodurch die Ziele Employer Branding und Selbstselektion
der Bewerber nachhaltig integriert werden.
Weitere Infos unter www.young-targets.de
Deutsche Hochschulwerbung
Die Deutsche Hochschulwerbung ist Spezialist für effiziente Vermarktungskonzepte an
deutschsprachigen Hochschulen. Seit 1996 ist die Deutsche Hochschulwerbung
erfolgreicher Full-Service-Anbieter im Bereich Hochschulmarketing und zentraler
Ansprechpartner für Personalwerbung, Imagewerbung und Produktwerbung an
Hochschulen und Studentenwerken. Der erfahrene Vermarktungspartner ermöglicht den
exklusiven Zugang zu mehr als 2,4 Mio. Studierenden bundesweit und zählt zu den
Pionieren auf dem Gebiet aller möglichen aufmerksamkeitsstarken Werbemöglichkeiten auf
dem Campus. Mit den Standortbüros in Berlin, Bremen, München und Siegen und der
aktiven Präsenz vor Ort setzt die Deutsche Hochschulwerbung höchste Qualitätsstandards.
Weitere Infos unter www.hochschulwerbung.de
Verwandte Themen
- Werbung -