Traubenzucker oder Pfefferminz: Umfrage der Business Travel Show zeigt, was Geschäftsreisende wirklich wollen

09.10.2009 | 125596
Der Spartrend und die strukturelle Neuausrichtung bei Geschäftsreisenden sind aufgrund der veränderten Marktsituation allgemein bekannt. Abgesehen von den Unternehmensvorgaben sind es darüber hinaus aber oft die Kleinigkeiten, die dem Geschäftsreisenden unterwegs wichtig sind. Eine Umfrage der Business Travel Show gibt Aufschluss.

Eine Online-Umfrage unter den Besuchern der Business Travel Show, die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Düsseldorf statt findet, hat interessante Resultate ergeben, was Geschäftsreisende wirklich wollen. Dabei hat die Erhebung nicht die harten Fakten von Geschäftsreisen erfasst, sondern vielmehr die persönlichen Vorlieben, Wünsche und Anforderungen von Geschäftsreisenden und Tagungsteilnehmern.

Die Ergebnisse liefern Leistungsanbietern interessante und zum Teil unerwartete Erkenntnisse, deren Umsetzung zur Kundenzufriedenheit von Firmenreisenden und Tagungsgästen beitragen kann.

Wichtigstes Argument für den Wohlfühlfaktor auf Geschäftsreisen ist nach Meinung von mehr als 35 Prozent der Befragten ein gutes Hotel mit gutem Service, ein anständiges Bett und die Beinfreiheit im Flugzeug. Für knapp 30 Prozent macht eine effiziente Planung mit optimalen Anreisezeiten und die Pünktlichkeit der Verkehrsmittel eine Geschäftsreise erträglich. Nette Gesellschaft und Freizeit zum Entspannen sind für jeweils rund elf Prozent der Business Travel Show Besucher auf Reisen wichtig.

Die Frage, welche Süßigkeiten Tagungsteilnehmer am liebsten an ihrem Platz vorfinden, hat ergeben, dass über 22 Prozent der Umfrageteilnehmer Schokolade bevorzugen. Die von den meisten Tagungshotels dargebotenen Pfefferminzdrops finden dagegen nur bei knapp 15 Prozent Anklang, Traubenzucker mögen sogar nur rund 13 Prozent. Bei der Konferenzbestuhlung nehmen mit 86 Prozent eindeutig Stühle mit Armlehne die Führungsposition ein, die laut über 45 Prozent der Befragten vorzugsweise in U- oder T-Form angeordnet sein sollten. Während die meisten Hotels Bleistifte und Blanko-Blätter bereitstellen, schreiben jedoch mehr als 42 Prozent in
einer Besprechung lieber mit Kugelschreiber und knapp 62 Prozent auf kariertes Papier. Auch der Gesundheitstrend bei Tagungsgästen schlägt sich in der Befragung nieder: Der beliebteste Tagungssnack ist mit über 42 Prozent frisches Obst. Gebäck und Kuchen wünschen sich nur zehn Prozent der Befragten. Mit knapp 40 Prozent ist das liebste Konferenzgetränk stilles Wasser, während Limonade mit nur rund drei Prozent und Saft mit vier Prozent stark an Popularität eingebüßt haben.



Nur sechs Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, immer die kostenfreien Utensilien auf Hotelzimmern mitzunehmen, während dies knapp 74 Prozent nur dann tun, wenn sich die Artikel durch gute Qualität auszeichnen.

Die bevorzugte Musikrichtung, die Geschäftsreisende unterwegs im Flugzeug, auf einem portablen Abspielgerät oder im Hotelzimmer am liebsten hören, ist Pop mit knapp 20 Prozent, gefolgt von Rock mit mehr als 17 Prozent und Klassik mit knapp 15 Prozent. Als beliebtestes Gastgeschenk geben fast ein Viertel der Befragten Nützliches an wie Taschenmesser, Flaschenöffner, Handtuch, Regenschirm, Koffergurt oder Nackenhörnchen. Mit jeweils rund 17 Prozent stehen bei den Give-Aways auch Gutscheine für Hotel, Reise, Spa, Konzert oder Einkauf sowie Technik wie I-pod oder USB-Stick hoch im Kurs.

Verlängerungsangebote für Geschäftsreisende sind meist vergeblicher Marketingaufwand, denn fast 80 Prozent der Befragten knüpft grundsätzlich keinen oder ganz selten einen Urlaub an eine Dienstreise an. Auch die Mitnahme des Lebensgefährten ist eher die Ausnahme: Über 91 Prozent der Umfrageteilnehmer reisen grundsätzlich allein oder nehmen eher selten ihren Partner mit.

Weitere Informationen zur Messe sind online unter www.businesstravelshow.de abrufbar.
+++



weiterführende Infos / Links :
Herausgeber:
Centaur Exhibitions
St. Giles House
50 Poland Street
GB - London W1F 7AX
Internet: www.businesstravelshow.de


Anmerkungen:



Firma: Business Travel Show

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Schacker
Stadt: Düsseldorf
Telefon: 069 - 95 20 8991

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Hintergrundinformation:
Die in London bereits seit 1994 erfolgreich etablierte Business Travel Show findet zum sechsten Mal in Deutschland vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Düsseldorf statt. Es ist die erste Messe auf dem deutschen Markt, die sich ausschließlich mit dem Thema Geschäftsreisen befasst. Die Veranstaltung bietet Besuchern ein umfassendes Angebot der neuesten Produkte und Services führender Leistungsträger. Die Messe wendet sich speziell an Entscheider der Geschäftsreisepolitik sowie Einkäufer und Bucher von Reiseleistungen in Unternehmen. Begleitend zur Ausstellung wird an allen Messetagen neben kostenfreien Kurzseminaren eine umfangreiche Fachvortragsreihe der VDR-Akademie angeboten. Hochkarätige Referenten zeigen aktuelle Markttrends im Geschäftsreisesegment auf und vermitteln fundiertes Wissen sowie greifbare Insidertipps zur Zeitersparnis und Prozesskostensenkung im Arbeitsalltag. Weitere Informationen gibt es unter www.businesstravelshow.de.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -