ALEX Day am Dortmunder Campus der ISM

22.10.2009 | 129333
Studierende informieren sich über Unternehmen und Karrierewege

Dortmund, 22.10.2009. Einblicke in das Berufsleben aus erster Hand bekommen – gerade für Studenten ist das eine spannende Sache. Der ALEX Day der International School of Management (ISM) bot den Studierenden der privaten Hochschule dazu die perfekte Gelegenheit: Ehemalige der Hochschule berichteten am 17. Oktober über ihre Arbeitgeber und Karrierewege, parallel präsentierten sich renommierte Unternehmen an eigenen Messeständen.

Rund 300 Hochschüler, Alumni und Gäste der ISM kamen zu dem großen Networking & Recruiting Event der ISM am Dortmunder Campus zusammen. „Wir konnten eine breite Auswahl an Referenten gewinnen. Vom Geschäftsführer des eigenen Unternehmens über international tätige Wirtschaftsberater bis hin zu Managern in der Tourismusbranche konnte sich jeder Studierende den passenden Vortrag heraussuchen“, so Birgit Crusius, Leiterin des ISM Career Centers. So erzählte zum Beispiel Alumni Pavel Kotelkov von seinem Auslandsaufenthalt in Moskau im Auftrag der KMPG AG, einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, während Christian Hamer von der Gründung seines eigenen Start-Up-Unternehmens berichtete. „Die Vorträge waren wirklich aufschlussreich – mit guten Tipps für die eigene Zukunft“, so ISM’ler Hendrik Finke. „Besonders spannend ist natürlich, vom Berufsleben aus der Sicht ehemaliger ISM-Absolventen zu hören!“

Gleichzeitig fand während des gesamten Tages ein Recruitingevent statt, auf dem sich Unternehmen mit eigenen Messeständen präsentierten und Bewerbungsgespräche mit den aktuellen Absolventen führen konnten. Mit dabei waren unter anderem Philips Deutschland, die Kraft Foods GmbH, Peek & Cloppenburg, TUI, die Hays AG oder PricewaterhouseCoopers. Hier konnten die Studierenden Kontakte knüpfen und erste Gespräche über Einstiegs- und Karrierechancen führen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages – die Studierenden zeigen echtes Interesse an unserem Unternehmen. Wir hoffen, dass wir bald einige von ihnen in unserem Traineeprogramm wiedersehen werden!“ so Inka Blume, Recruiting Manager bei der TUI.



Auch den Alumni selbst bot der Tag zahlreiche Möglichkeiten. Neben Mini-Coachings zur weiteren Karriereplanung konnten die Ehemaligen am Mentorenprogramm der ISM teilnehmen oder entspannt mit den alten Kommilitonen plaudern und alte Kontakte wiederaufleben lassen.




weiterführende Infos / Links :
Dr. Daniela Lobin
Leiterin Unternehmenskommunikation
International School of Management (ISM) gGmbH
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
tel.: +49 (0)231-975139-0
fax: +49 (0)231-975139-39
email: presse@ism.de
www.ism.de


Anmerkungen:



Firma: International School of Management (ISM)

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Matthias Lueg
Stadt: Dortmund
Telefon: 0231 975 139 32

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) – eine private staatlich anerkannte Hochschule – bildet in Dortmund, Frankfurt/ Main und München Nachwuchskräfte für die internationale Wirtschaft aus. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge (International Management; Tourism & Event Management; Communications & Marketing; Psychology & Management, Corporate Finance), vier konsekutive Master-Studiengänge (International Management; Strategic Marketing Management; Finance; Strategic Tourism Management) und vier MBA-Programme (MBA General Management; MBA Pharma Management, MBA Energy Management, MBA Facility Management). Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und Praxisorientierung aus. Diese Erfolgsfaktoren garantiert die ISM durch enge Kooperationen mit Unternehmen, Projekte in Kleingruppen sowie integrierte Auslandssemester und -module an über 120 Partneruniversitäten. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -