ibi research vertritt Mittelstand 4.0-Agentur Handel auf der TradeWorld in Stuttgart
Vom 8. bis zum 10. März 2016 findet in Stuttgart die TradeWorld als Fachmesse für moderne Handelsprozesse statt. ibi research ist erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. In Halle 6 an Stand 6F40 informiert das Regensburger Institut über seine Aktivitäten und Projekte und diskutiert über Innovationen in den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Dabei stellen sich am Stand von ibi research auch der E-Commerce-Leitfaden sowie die Mittelstand 4.0-Agentur Handel vor. Am 8. März wird Geschäftsführer Professor Dr. Hans-Gert Penzel ein Fachforum zum Thema „Payment im Digital Commerce – Von Münzen und Scheinen zu Bitcoins“ moderieren.Vom 8. bis zum 10. März findet in Stuttgart die TradeWorld als Fachmesse für moderne Handelsprozesse statt. Die TradeWorld wird im Rahmen der LogiMAT 2016, 14. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, ausgerichtet. Über 1.200 Aussteller präsentieren in acht Hallen Produkte und Lösungen zur Gestaltung der erforderlichen intralogistischen Prozesse. 2015 informierten sich 35.000 Fachbesucher auf dem Stuttgarter Messegelände.
Die TradeWorld hat die gesamte Prozesskette im Fokus. Sie liefert Lösungen für die Gestaltung, Steuerung und Digitalisierung der Bereiche Einkauf, Vertrieb, Payment, Distribution und Retourenmanagement sowie After-Sales. Darüber hinaus informiert sie über Software und Services sowie ERP-Systeme und liefert Angebote im Bereich Fulfillment und Beratung. Sie bündelt als Kompetenz-Plattform das Know-how rund um moderne Handelsprozesse im Bereich des digitalen Handels. Neben der exklusiven Fachausstellung zu Produkten und Services finden an allen drei Tagen hochkarätige Fachvorträge zu aktuellen Themen statt.
Treffen Sie uns am Stand 6F40 in Halle 6!
ibi research ist 2016 erstmals mit einem eigenen Stand auf der TradeWorld vertreten. Am Stand 6F40 in Halle 6 informiert das Regensburger Forschungs- und Beratungsinstitut alle interessierten Besucher über seine Aktivitäten und Projekte, stellt aktuelle Studien vor und diskutiert über Innovationen in den Bereichen Handel und Finanzdienstleistungen. Dabei stellen sich am Stand von ibi research auch der E-Commerce-Leitfaden sowie die Mittelstand 4.0-Agentur Handel vor.
E-Commerce-Leitfaden leistet Hilfe rund um den elektronischen Handel
Der E-Commerce-Leitfaden ist ein gemeinsames Projekt von ibi research und verschiedenen Lösungsanbietern. Der kostenlose E-Commerce-Leitfaden gibt kompakt und aus einem Guss Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel. Dabei wurde insbesondere darauf Wert gelegt, auch Inhalte aufzunehmen, die bisher eher wenig Beachtung gefunden hatten. Neben Themenfeldern wie Shop-Auswahl oder auch E-Commerce-Recht greift der Leitfaden deswegen auch die Zahlungsabwicklung, das Risiko- und Forderungsmanagement sowie den zunehmend wichtiger werdenden Verkauf ins Ausland auf. Regelmäßig werden im Rahmen des Leitfaden-Projektes aktuelle Themen in Studien bearbeitet und kostenfrei veröffentlicht. Darüber hinaus organisiert der Leitfaden deutschlandweit E-Commerce-Tage als Informationsveranstaltung für Online-Händler und solche, die es werden wollen.
Mittelstand 4.0-Agentur Handel vertritt die Themen Produktionsverbindungshandel und E Finance
Die fortschreitende, vom Kunden und Einzelhandel getriebene Digitalisierung einerseits und die Entwicklung im Bereich Industrie 4.0 mit zunehmend vernetzter Produktion andererseits, führen zu neuen Anforderungen an Unternehmen. Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel greift diese Problematik auf. Sie widmet sich insbesondere den Themenfeldern Produktionsverbindungshandel/B2B-Commerce und E-Finance/E-Rechnung und unterstützt damit Unternehmen, sich auf den durch die Digitalisierung ausgelösten strukturellen und technischen Wandel einzustellen und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig national und international wettbewerbsfähig zu bleiben. ibi research ist zusammen mit dem IFH Köln Projektpartner der Mittelstand 4.0-Agentur Handel. Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel wird im Rahmen der Förderinitiative "Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
Fachforum „Payment im Digital Commerce – Von Münzen und Scheinen zu Bitcoins“ am 8. März
Im Rahmen der TradeWorld organisiert ibi research am 8. März von 11:00 bis 12:30 Uhr das Fachforum „Payment im Digital Commerce – Von Münzen und Scheinen zu Bitcoins“ (Forum T, Halle 6). ibi-Geschäftsführer Professor Dr. Hans-Gert Penzel begrüßt drei erfahrene Praxisreferenten, die sich mit der Frage beschäftigen, wie wir heute und in Zukunft im B2B- und B2B-Handel bezahlen und welche Herausforderungen damit verbunden sind. So entscheidet die Verfügbarkeit von Zahlungsverfahren darüber, wie hoch die Abbruchquoten sind, welche Kosten anfallen – und damit, wie erfolgreich das Geschäft im elektronischen Handel läuft. Die Auswahl eines geeigneten Payment Service Providers unterstützt dies genauso wie ein zielgerichtetes Forderungsmanagement. Was man alles richtig und falsch machen kann, zeigen die Experten in ihren Vorträgen.
• Innovationen im Payment – wie zahlt der Kunde in der Zukunft?
Prof. Dr. Hans-Gert Penzel, ibi research an der Universität Regensburg
• Handel im Wandel – Bezahlen über alle Kanäle
Joachim Beck, ConCardis
• Abgesicherter Rechnungskauf für B2B-Onlineshops
Andrej Schleicher, RatePAY
• Zahlartensteuerung: Vom Shopbesucher zum zahlenden Kunden
Christoph Ruoff, atriga
Unser Stand befindet sich in Halle 6, Standnummer 6F40. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand zu begrüßen, und auf interessante Gespräche!
weiterführende Infos / Links :
ibi research an der Universität Regensburg
Mira Tauscher
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
Telefon: 0941 943-1901
Telefax: 0941 943-1888
E-Mail: info@ibi.de
Anmerkungen:
Firma: ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
ibi, ibi research, Messe, TradeWorld, Agentur 4.0 ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Über ibi researchSeit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf Innovationen rund um Finanzdienstleistungen und den Handel. ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungs-leistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an und ist Initiator und Herausgeber des E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerce-leitfaden.de).
Weitere Informationen: www.ibi.de
Verwandte Themen
- Werbung -