Marktforschungsmesse überzeugt Besucher

17.11.2009 | 136842
Knapp 3000 Teilnehmer auf der Research & Results 2009 in München – Bestnoten für die Marktforschungsmesse – robuste Aussteller- und Besucherzahlen

Mit knapp 3000 Teilnehmern und 135 Ausstellern hat die Research & Results 2009 ihre Position als zentraler Branchenevent der Marktforschung auch in diesem Jahr bestätigt. Die Aussteller- und Besucherzahlen haben sich als robust erwiesen. Der rege Zuspruch der Aussteller-Workshops belegt den Bedarf nach den Leistungen der Forschungsbranche und Informationen über das Angebotsspektrum.


München, 17. November 2009 – Die Marktforschungsmesse Research & Results 2009 fand zum vierten Mal in München statt und hat sich erneut als zentraler Event der deutschen Marktforschung erwiesen. Knapp 3000 Teilnehmer waren als Besucher und an den Ständen auf der Research & Results 2009. 135 Unternehmen präsentierten sich in München. Damit haben sich Aussteller- und Besucherzahlen auch in einem herausfordernden Jahr als robust erwiesen.

Die Besucher stellen der Messe Bestnoten aus: 85 Prozent waren (sehr) zufrieden, wie sich aus der von der Gelszus Messe-Marktforschung durchgeführten Besucherumfrage ergibt. Die drei wichtigsten Gründe für den Messebesuch waren demnach, neue Kontakte zu knüpfen und sich generell über Marktforschung zu informieren (jeweils 41 Prozent), alte Kontakte zu pflegen (34 Prozent), bestimmte Workshops zu sehen (23 Prozent) und sich über neue Themen und Trends zu informieren (22 Prozent). Business-Networking und Inhalte bleiben also weiterhin zentrale Triebfedern des Messebesuchs.

Entsprechend stark war die Besucher-Nachfrage nach den 90 Aussteller-Workshops und der Podiumsdiskussion. Vertreter renommierter Unternehmen setzten sich – bei reger Publikumsbeteiligung – unter Leitung von Prof. Matthias Fank mit dem Thema „Innovationsforschung – Goldgrube oder Groschengrab?“ auseinander. 450 Gäste aßen, tranken und feierten auf der Messeparty im Münchener Lenbach.

„Trotz des herausfordernden Umfeldes bewegt sich die Zahl der Aussteller und Besucher auf hohem Niveau. Das Messekonzept aus Ausstellung und Workshops hat sich auch 2009 bewährt“, erklärt Heinrich Fischer, Geschäftsführer des Veranstalters. „Damit ist und bleibt die Marktforschungsmesse der jährliche Treffpunkt für die Branche“, resümiert Fischer.

Die Research & Results 2010 findet am 27. und 28. Oktober 2010 wieder im M,O,C, München statt.









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Firma: Research & Results

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Stadt: München
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Art des Inhalts: Messeinformation
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Über den Autor

Fakten zur Messe: Die „Research & Results 2009 – die Marktforschungsmesse“ wird seit 2006 veranstaltet von der Reitmeier Input Management Services GmbH, München und Waiblingen. Zu den Ausstellern gehören Institute, Teststudios, Softwareanbieter, Berater, Feldforscher und Anbieter von Markt- und Verbraucherdaten. Der Veranstalter publiziert auch das Fachmagazin „Research & Results“. Geschäftsführer sind Hans Reitmeier, Heinrich Fischer und Martin Sippel. Weitere Informationen bietet das Pressecenter unter www.marktforschungsmesse.de.

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