Mobile Facts & M-Days 2010 - mobile Mediennutzung rockt
Mit dabei: Samsung, HTC, Vodafone, Qualcomm, YOC, E-Plus Gruppe, Cellular und viele mehr.Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Nutzung von Social-Networking-Angeboten durch Mobile-User allein in Deutschland um knapp 130 Prozent. Begünstigt von der Einführung des UMTS-iPhone legte der digitale Medienkonsum auf mobilen Endgeräten zu. Allein Mobile News- und Info Browsing wuchs im gleichen Zeitraum 100 Prozent und bescherte den Verlagen zweistellige User-Raten. Neben Apple treiben auch Microsoft, RIM, Nokia und Samsung diese Entwicklung voran. Davon profitieren wiederum die Bereiche Mobile Entertainment, Mobile Anwendungen und natürlich das Mobile Internet. Die „M-Days – The home of MOBILE“, die größte Kongress-Messe ihrer Art im zentraleuropäischen Raum, greifen diese Themen auf und geben am 28. und 29. Januar 2010 in der BMW Welt München den Startschuss für das kommende Mobile-Jahr. Neben Themenfeldern wie Mobile Media, Mobile Content, Mobile Entertainment oder Location-based Services (LBS) werden in verschiedenen Panels Aspekte wie „Business Solutions, Applications and Development“ für Diskussionsstoff sorgen.
Anwender nutzen das mobile Internet mit Vorliebe zur raschen Suche und schnellen Informationsübertragung. Diese Thematik wird in zwei Diskussionsrunden unter den Mottos „Mobile Internet“ und „Mobile Research“ beleuchtet. Die Zahlen vom Marktforschungsunternehmen comScore bestätigen die Brisanz der Entwicklung: Die Zahl der User, die News und Informationen über ihren Mobile Browser abriefen, ist in Deutschland von Juli 2008 bis Juli 2009 um rund 100 Prozent gestiegen. Allein von Februar bis Ende Juli 2009 verzeichneten Bild, Spiegel, Focus und Stern zweistellige Wachstumsraten bei ihren mobilen Besuchern. „Rund 11,5 Millionen deutsche Handynutzer erhielten Ende Juli 2009 Werbung per SMS. Das stärkste Wachstum kam dabei aus den klassischen Branchen: Travel, Automobil, Nahrungsmittel und Consumer Electronics“, bestätigte M-Days Referent Klaus Menhorn, Client Service Director , comScore, das Interesse der Markenunternehmen am mobilen Werbemarkt.
Das iPhone wird neben Informationsbeschaffung und -weitergabe auch und vor allem als Unterhaltungsmedium eingesetzt. Einfache Bedienung via Touchscreen, integrierte Services wie Applikation Stores mit einfachen Bestellmöglichkeiten haben die Vermarktung und den Content-Markt entscheidend beeinflusst. Laut comScore nutzen fast 70 Prozent das iPhone zum Musikhören, während das Mobile-Gaming circa 54 Prozent ausmacht. Im Panel „Paid Content“ am ersten Tag und „Mobile Entertainment“ sowie „Mobile Applikation“ am zweiten Tag der M-Days kommen neben Location Based Services und Mobile Gaming auch die Themenbereiche Mobile TV und -Video zur Sprache.
Ausgewiesene Fachleute aus dem In- und Ausland werden den Besuchern der M-Days einen umfassenden Überblick über das Mobile-Zeitalter vermitteln. Das deutschsprachige, hochrangig besetzte Keynote-Panel am 28. Januar 2010 informiert über die Zukunft des digitalen Markts. Vorstände und Geschäftsführer aus der Marken-, Medien-, Werbe-, Mobile- und Telekommunikationswelt zeigen ihre Standpunkte auf und diskutieren das neue Medium „Mobile“, das laut comScore immerhin bereist jeder fünfte aktive deutsche Handnutzer (23 Prozent = Mobile Media User) für seinen digitalen Medienkonsum nutzt. Mark Wächter, Gründer von MWC.mobi und Mitglied im Global Board der MMA: "Die beeindruckenden Zahlen zeigen die enorme Dynamik rund um das Thema Handy als Medium auf. Die M-Days sind ein exzellent positionierter Kongress, um am Anfang des Jahres gestärkt von diesen Wachstumsraten schwungvoll neue Mobile-Projekte umzusetzen und Geschäfte anzubahnen. Ein Muß für jeden Marken- und Media-Verantwortlichen."
„Wir begrüßen die M-Days sehr als ausgewiesene Leitmesse für das mobile Medium. Die Auswahl von Entscheidern großer Medienhäuser in Deutschland bis zu innovativen Start-Ups aus dem Europäischen Ausland geben dem Kongress und der Messe den richtigen Mix. Der beste Start ins mobile Jahr 2010 in Nord-Europa!“ bestätigt Harald Neidhardt, Co-Founder & CMO bei Smaato Inc. Mit 1.400 erwarteten Teilnehmern aus ganz Europa sind die M-Days die größte zentraleuropäische Kongress-Messe für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Content-Lösungen. Auf über 6.000 Quadratmetern Kongress- und Ausstellungsfläche präsentieren die M-Days erstmalig auch die Themenfelder Business Solutions und Application Development. Themen wie u. a. „Mobile Devices/ Application Stores Strategy“, „Business Solutions“, „Systemintegration“ oder „Broadband/Solutions“ sind auf dem Kongress Gegenstand spezieller Panels.
Samsung, HTC, Vodafone, Qualcomm, YOC, E-Plus Gruppe, Cellular, GS1 Germany, Sybase 365, Fjord, comScore, smaato, SIC!, dailyme.tv, Cirquent, hakromedia, haase & martin, Cybits, Gettings, Dimoco, IC3S, insertEFFECT, Madvertise, Corazon, BMW Group, M-Way Solutions und viele weitere namhafte Unternehmen werden auf den M-Days präsent sein. Mit mehr als 120 Referenten und 70 Ausstellern bietet die Kongress-Messe die optimale Informations- und Austauschplattform zum Thema „Mobile“. Alle Highlights kann man mit einem Kongressticket für beide Tage schon für 450,00 Euro erleben. Weitere Informationen zum Kongress und der Ausstellung finden Sie unter www.m-days.com .
weiterführende Infos / Links :
Angelique Szameitat, 11 Prozent Communication,
Presse- und Programm-Koordination
St. Paul 15, 85435 Erding
Tel.: +49 (0) 8122 / 955 - 625, Fax: +49 (0) 8122 / 955 – 627
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de, Internet: www.m-days.com
Anmerkungen:
Firma: 11 Prozent Communication
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Angelique Szameitat
Stadt: Erding
Telefon: 08122-955 625
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
M-Days, Mobile, Messe, Kongress, Fach, Handy, Telekommunikation, Mark ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
M-Days Veranstalter - 11 Prozent Communication11 Prozent - Communication mit Sitz in Erding hat sich als neutrale Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Medienwelt und der mobilen und digitalen Entertainment-Welt etabliert. Die Agentur berät und beliefert Unternehmen mit detaillierten und umfangreichen Informationen über den eGame- und Mobile-Markt. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen zu diesen Themenfeldern (www.gfm-world.de, www.m-days.com, www.mobile-content-days.de). Weitere Kompetenzen von 11 Prozent Communication beinhalten den PR-Sektor und die Herausgabe der GfM Nachrichten (www.gfm-nachrichten.de) für die Bereiche Mobile, eGames, IPTV und Social Media.
Verwandte Themen
- Werbung -