Neue Tectum Group erstmals auf CallCenterWorld

09.02.2010 | 160766
Knapp ein Jahr nach der Übernahme der Schwetzinger Alex & Gross Group durch die
Gelsenkirchener Tectum Group präsentiert sich das expansive, neu aufgestellte Top Ten-
Callcenter nun auf der CallCenterWorld. Ab sofort werden sämtliche Services des
Schwetzinger Unternehmens auch offiziell unter dem Dach der Tectum Group geführt.


Integration von Tectum Business Solutions erfolgreich abgeschlossen

Knapp ein Jahr nach der Übernahme der Schwetzinger Alex & Gross Group durch die
Gelsenkirchener Tectum Group präsentiert sich das expansive, neu aufgestellte Top Ten-
Callcenter nun auf der CallCenterWorld. Ab sofort werden sämtliche Services des
Schwetzinger Unternehmens auch offiziell unter dem Dach der Tectum Group geführt. „Wir
freuen uns, den Markenswitch der Alex & Gross Group zur Tectum Business Solutions
sowie die Integration der Mitarbeiter, Leistungen und Produkte effizient und erfolgreich
abgeschlossen zu haben“, erklärt Christian Küpper, Geschäftsführer der Tectum Group.
„Wir haben alle Erwartungen an die Übernahme erfüllt. Im laufenden Geschäftsjahr gehen
wir von einem nochmals deutlich höheren Umsatz aus und verzeichnen bereits eine rege
Nachfrage nach unserem nunmehr internationalen Leistungsangebot.“ Somit hat sich eine
echte win-win-Situation realisiert. „Von der gemeinsamen Stärke profitieren nicht nur alle
Unternehmensbereiche, sondern auch unsere Kunden“, stellt Andreas Alex fest, jetzt
Geschäftsführer der Tectum Business Solutions.
Seit April 2009 erschließt sich die Tectum Group auch internationale Märkte in Europa, im
Nahen Osten und Afrika (EMEA) und erweiterte ihr Portfolio in den B2B-Bereichen
Telesales und Telemarketing. Breiter aufgestellt mit Niederlassungen in Bulgarien, Polen,
Belgien und der Schweiz startet das erst elfjährige Unternehmen somit ins Jahr 2010.

Größtes Callcenter in NRW baut Marktstellung weiter aus
Und auch national stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum: In Oberhausen eröffnete
Tectum im Mai seinen vierten NRW-Standort und will bis Herbst 2010 rund 620
krisensichere Arbeitsplätze schaffen. 400 sind es bereits. Von der Übernahme profitiert
haben bereits die Mitarbeiter an allen Standorten. So konnte Tectum nicht nur sämtliche


Stellen erhalten. Zudem werden nun insbesondere in den Bereichen Recruitment und
Marketing Synergien optimal genutzt. „Bei der Mitarbeitergewinnung unterstützen sich das
Gelsenkirchener und Schwetzinger Team gegenseitig, während das Marketing komplett in
die Zentrale über ging“, sagt Christian Küpper. Verantwortlich für die
Unternehmenskommunikation an allen Standorten zeichnet somit Wolfgang Schäfer, seit
April 2007 Marketing & PR Manager in Gelsenkirchen. „Wir garantieren die Kontinuität
sämtlicher Geschäftsbeziehungen und präsentieren uns entsprechend multimedial aus
einem Guss“, berichtet Schäfer. Pünktlich zur CallCenterWorld ist Tectum Business
Solutions mit einer neuen Website online, die Geschäftsausstattung ist komplettiert und
den beliebten monatlichen Kundennewsletter erhalten nun alle Partner der Tectum Group.

Vorbildliches Recruitment durch Einsatz von „Social Media“
Und auch im Bereich des Recruitment profitiert Tectum Business Solutions vom
Pioniergeist der Tectum Group: Schon seit Herbst 2009 gehen Schäfer und die
Gelsenkirchener Personalabteilung neue Wege, twittern Stellenausschreibungen, pflegen
eine eigene Fanseite auf Facebook und bieten jede Menge online-Nutzwert. Noch mehr
Transparenz und rasche Informationen auf einen Blick – darum geht es zudem beim
Einsatz der neuen Tectum Personalwirtschaft, die das Callcenter seit dem Spätsommer
einsetzt. „Als Kommunikationsexperten stellen wir uns auch intern der Herausforderung,
umfassend und proaktiv zu informieren. Insofern stützt unsere interne Kommunikation
selbstverständlich auch unseren Außenauftritt“, erklärt Küpper. Schließlich kommt auch das
neueste Produkt Tectum Webservices im Chatbereich, das Tectum als erstes Callcenter
anbietet, ebenfalls aus dem Bereich der Social Media.

Mehr Informationen erwarten Sie auf der CallCenterWorld.
Die neue Tectum Group freut sich auf Ihren Besuch:
08. – 11.02.2010
Estrel Convention Center, Berlin
Stand B10, Halle 2.1




weiterführende Infos / Links :
Weitere Informationen:
Tectum Consulting GmbH
Leithestraße 45-47
45886 Gelsenkirchen
Tel.: 0209/70 70-0
Fax: 0209/70 70-110
E-Mail: postmaster@tectumgroup.net

www.tectumgroup.net

Anmerkungen:



Firma: vom stein. agentur für public relations gmbh

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Keywords (optional):
Callcenter, Call Center World, Dienstleistung ...


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Über den Autor

Die Tectum Group
Die Tectum Group, eines der deutschen Top-Ten-Callcenter, steht mit Standorten in
Gelsenkirchen, Essen, Dortmund, Oberhausen und Schwetzingen für kompetente
Dienstleistungen im Inbound und Outbound. In den Branchen Telekommunikation, Finance,
IT und zunehmend Energie gilt das Unternehmen, das 1998 von Hubertus Küpper gegründet
wurde, als feste Callcenter-Größe. Allein im Geschäftsjahr 2008/2009 erwirtschaftete Tectum
mit monatlich rund 1 Mio. ausgehenden sowie etwa 2 Mio. eingehenden Anrufen ein
Jahresnettoeinkommen von 70 Mio. Euro. Der Tectum-Qualitätsanspruch wurde Ende 2000
mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 bestätigt. Mitte 2009 erfolgte die
Rezertifizierung. Damit gehört Tectum zur Branchenminderheit, denn nur jedes siebte
Callcenter in Deutschland ist ISO-zertifiziert. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen die
Leistungen von Tectum. Für zusätzliche Finanzstärke sorgte im Dezember 2007 die 50-
prozentige Beteiligung des Investors Quadriga Capital – ein Meilenstein für den
konsequenten Wachstumskurs der Tectum Group. Durch die Übernahme der Alex & Gross
Group im April 2009 stärkt das Unternehmen seine Marktposition unter den Top-Anbietern der
Callcenter-Branche und stellt sich international auf.
Mehr Informationen unter
www.tectumgroup.net

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