Hamburg Open

12.02.2010 | 161951
TV- und Medienbranche-Treff auf dem Studio Hamburg Gelände

Das Hamburger System- & Handelshaus Studio Hamburg MCI veranstaltete am 28. Januar 2010 in der A3, dem größten Studio des Studio Hamburg Geländes, seine jährliche Hausmesse. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen – Neuschnee und Minustemperaturen – kamen über 300 Besucher, um sich bei 42 Herstellern von professioneller Broadcast- & Medientechnik über aktuelle Trends und Technologien zu informieren.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Vielzahl von Fachvorträgen, Hands-On Workshops, Studiotouren durch die verschiedenen Ateliers und den HD-Ü6 von Studio Berlin Adlershof. Die MCI Werkstätten boten individuelle Besichtigungen der Produktionsstätten, in denen neben einer Vielzahl von Studiomöbeln gerade eine der größten, jemals in Deutschland gebauten Theaterkulissen entsteht.

"In den Vorjahren zeigten wir auf unserem Neujahrsempfang lediglich Produkte aus dem eigenen Vertrieb. Dieses Jahr wollten wir erstmals auch Partnerfirmen und Hersteller von Technologien einladen, die auch für unser Systemgeschäft wichtige Lösungen liefern. Dies gibt einen guten Querschnitt der professionelle Broadcast- & Medientechnik Branche." So Max Below, Leiter Vertrieb und Einkauf der MCI.

Aussteller
Eine absolute Weltneuheit zeigten Orad und AV Lang mit Radar TOUCH, einem berührungslosen und bewegungsadaptiven System zur Steuerung von Live- bzw. On-Air Grafiken auf einem 103“ Display. Ziel ist es, neue Möglichkeiten für interaktive und virtuelle Studioanwendungen zu schaffen. Im konkret gezeigten Fall folgten Hochs und Tiefs, Sonne und Regen den Armbewegungen des Moderators auf der Wetterkarte, ohne das dieser das 103“ Display berührte.

Zahlreiche weitere Produkt-Highlights wie 3D-Displays und 3D-Produktionsysteme (JVC), iPhone Streaming (Inlet), Server- (SeaChange, BCE) und Storagelösungen (Isilon & Sonet), Kameras (Panasonic & Grass Valley), 3D Kameras (Cunima), Bildmischer (Broadcast Pix & JVC), Drahtloskamera-Systeme (IDX & Link), Content Management (Fias & Focus), Monitoring (TSL, BEL, DK & RTW) und Audiotechnik (Audiotechnica, Jünger & Adam Audio) sowie Intercom (Clear-Com) wurden dem Besucher geboten.



Bei Ultimatte konnten sich Besucher über die neusten Keying Technologien, sowie die Ausleuchtung und den Bau einer perfekten Hohlkehle informieren. Boland, Marshall, JVC und Panasonic zeigten eine breite Palette an hochwertigen LC-Displays. Neuste 3G Kreuzschienen waren am Codan-Broadcast Stand, gleich neben dem VSM-Kontrollersystem vom Hersteller L-S-B zu sehen.
Bei Clear-Com lag der Focus auf der IP Vernetzung über geschlossene und offene Netze, um so die Teilnehmer nicht nur quantitativ, sondern auch entfernungsunabhängig in einem Intercom System zu bündeln.

Auch die Medientechnik war unter anderem mit Kramer und Ihse (KVM-Systeme) vertreten. Der Distributor ProdyTel zeigte Touchpad gesteuerte Konferenztechnik von DIS sowie Prodis Audio-Codecs. Gleich am Eingang wurde der Besucher vom LED-Trailer Cobra V8 der Firma Velten „erschlagen“. Auf einer 17qm LED Bildwand wurden Clips in HDTV Qualität gezeigt.

"Für kommendes Jahr möchten wir weitere bekannte Hersteller einladen, die wir oft in unserem Systemgeschäft integrieren", so Tim Grevenitz, Leiter Systemvertrieb & Marketing. "Auch weitere Teile von Studio Hamburg sollen mit eingebunden werden, um das Interessenten-Spektrum weiter aufzufächern."

Vorträge & Workshops
Neben der Ausstellung bot sich dem Besucher auch die Möglichkeit an Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Dieses Angebot wurde auch stark angenommen, so dass dieser Bereich der Veranstaltung kommendes Jahr ebenfalls erweitert wird. In zwei Vortragsräumen wurden unter Anderem spannende Vorträge zum Thema AVCintra & AVCHD (Panasonic), Mehrkanalton bei Zuspielung und Ausstrahlung von HD Programmen (Dolby), 3D Alt aber Neu, Systeme - Entwicklung - Zukunft (JVC) und MXF4Mac (Hamburg ProAudio) geboten. Der Vortrag 9x HD Systemvergleich von der Studio Hamburg Postproduktion wurde sogar so gut besucht, das die 101 Sitzplätze im Studio Hamburg Kino komplett besetzt waren.

"Auch der Apple Vortragsraum platzte aus allen Nähten", so Kathrin Kasemir, eine der MCI Apple-Spezialistinnen. Hier bot Apple über den ganzen Tag verteilt Workshops zum Thema Final Cut, Final Cut Server und Kompressionstechniken an.




weiterführende Infos / Links :
Studio Hamburg Media Consult
International (MCI) GmbH

Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg


Tim Grevenitz
Telefon +49 (0)40 6688 3612
Telefax +49 (0)40 6688 5222
www.mci-broadcast.com



Anmerkungen:



Firma: Studio Hamburg MCI GmbH

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tim Grevenitz
Stadt: Hamburg
Telefon: +49 (0)40 6688 3612

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Studio Hamburg Media Consult International (MCI) GmbH ist ein international tätiges Systemhaus im Bereich professioneller Broadcast- und Medientechnik. MCI berät, plant und realisiert mit eigenen Kapazitäten den Bau von Fernseh-, Hörfunk-, Medien- und Event-Projekten in aller Welt.
MCI wurde 1977 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Studio Hamburg GmbH, einem der größten Fernseh- und Film-Produktionsbetriebe Europas mit Studios in Hamburg und Berlin.
Die Media Consult International (MCI) GmbH ist der richtige Partner, wenn es um die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte geht. MCI liefert maßgeschneiderte und intelligente Lösungen von der Beratung, Technik, Ausstattung und Möblierung bis hin zum schlüsselfertigen Bau. Das Unternehmen ist in die Bereiche Broadcast & Media Systems (Systemgeschäft), Broadcast Consulting, Products (Vertrieb von Broadcast Produkten) und Werkstätten (technische Möbel, Sonderlösungen, Bühnen- & Ausstellungsbau) unterteilt.
MCI ist mittendrin: Auf Deutschlands größtem TV Produktionsgelände ist das Team von über 100 Mitarbeitern jeden Tag mit Kreativität und aktuellster Technik verbunden.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -