Expo 2010@hannover: Expo Revival mit AC/DC, den Scorpions und Nationentagen
Zehn Jahre, nachdem die Weltausstellung Hannover verändert hat, wird Geburtstag gefeiert. Dafür wandelt sich das Expo Gelände, von der Plaza bis zum Wal vom 1. bis zum 13. Juni für 14 Tage in eine bunte und internationale Bühne für Kultur, Kunst und Kulinarisches. Das Herzstück ist das viertägige Expo-Revival in den „Gärten im Wandel“, das vom 10.-13. Juni das Expofeeling aufkeimen lässt.Expofeeling kommt auch im Kino im Wal auf, wo ein 45-minütiger Film gezeigt wird, der momentan aus dem Fundus der Zeitdokumente heraus produziert wird. Scouts führen die Besucher über das Expo-Gelände und spüren auch auf dem Messegelände der Expo nach.
Das Exposeeum, das weltweit einzige Expomuseum, lüftet seinen Fundus und zeigt Originalstücke der Expo in einer temporären Ausstellung.
Sportverbände organisieren einen Tag des Sports. Der niedersächsische Volleyballverband richtet ein großes Beachvolleyballturnier aus, das niedersachsenweite Bedeutung haben wird. Der Behindertensportverband präsentiert sich.
Der VDI wird sein „Jet-Cafe“- einbinden und ein wenig Technik zum Anfassen für Jugendliche präsentieren , um Lust auf Technik zu machen.
Die berufsbildende Multimediaschule baut ein gläsernes Fernsehstudio auf und liefert sendefähiges Material an die Medien.
Bunte Paraden, Kinderprogramm und Zirkus ziehen selbst die jüngsten Besucher, Pyrotechniker runden die bunt gestalteten Tage mit einem Erlebnisfeuerwerk der besonderen Art ab.
In den Gärten im Wandel wird es einen Design-Klassiker-Biergarten geben, der vom Funky Kitchen bewirtschaftet wird – einem der besten Restaurants Deutschlands.
Walking-Acts und Modeschauen sorgen fortlaufend für Überraschungen. Es wird eine Preview des Lumix-Fotofestivals geben, das am 17. Juni im Expo Park startet.
Der Startschuss der den Expo Geburtstag fällt am 26. Mai mit dem OPEN AIR Auftakt von AC/DC unter dem Expo-Dach, dem weltgrößten Holzdach auf dem Messegelände.
Mit Nationentagen und abwechslungsreichen kulturellen Programmpunkten wird das Expofeeling erlebbar sein.
Parallel dazu werden die dezentralen Exponate der Weltausstellung beleuchtet. Was daraus geworden ist, zeigt das erneut zum Global-House gewandelte Designcenter an der Expo Plaza.
Eingebunden in den Expo-Geburtstag ist das alljährliche NDR-Plaza-Festival mit Stars und Sternchen.
Zielgruppe sind alle Bürger in und rund um Hannover sowie Expo-Begeisterte aus ganz Deutschland. Erwartete Besucherzahl: 250 000 Gäste.
Die Durchführung des Events ist als Projektarbeit des FHH-Studiengangs „Veranstaltungsmanagement“ angelegt. Die Studenten koordinieren und planen die Veranstaltung, gehen auf Sponsorensuche und kümmern sich um die Vermarktung. Veranstalter ist der Expo Park Hannover in Kooperative mit der Stadt Hannover.
Die Technische Universität Braunschweig, Fachrichtung Architektur, beteiligt sich gemeinsam mit der Partneruniversität in Manchester und konzentriert sich auf das Thema: Inwieweit nach genutzte Expo -Pavillons an ihren neuen Standorten Einfluss auf die urbane Entwicklung genommen haben. Höhepunkt ist, dass die Architekturstudenten aus Manchester im Juni 2010 vor dem historischen Museum in Manchester einen Pavillon aufbauen werden. Die Bauphase wird per LiveWeb-Schaltung aufs Expogelände übertragen.
Das Expo 2010-Logo ist von dem renommierten Designer Rainer Schilling entwickelt worden. Schilling war während der Weltausstellung verantwortlich für das Gesamterscheinungsbild der Expo 2000 weltweit. Das Logo ist dem ursprünglichen Expo-Logo entlehnt, in die Neuzeit transferiert und in eine moderne Wort-Bild-Marke übersetzt worden. Die Logo-Entwicklung hat Schilling gesponsort.
weiterführende Infos / Links :
Expo Park Hannover
Stefan Schlutter
Expo Plaza 3
30539 Hannover
mail: info@text-buero.net
www.expo-park-hannover.eu
Anmerkungen:
Firma: Text-Büro
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan Schlutter
Stadt: Hannover
Telefon: 0511/2202470
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Expo 2010, Expo Park Hannover, Hannover, Expo-Revival ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Der Expo Park Hannover ist ein IT-, Medien- und Hightech- Gewerbepark mit integriertem Fachhochschul-Campus, der Deutschen Messe-AG als potenten Nachbarn, bester Infrastruktur und einer einzigartigen Vergangenheit, die immer noch nachhaltig mitschwingt: Hier erlebten 18 Millionen Menschen die Expo 2000, feierten, genossen, entdeckten die Welt. Dieser Spirit ist allgegenwärtig, weil viel Originalität von damals erhalten geblieben ist: Pavillons, Landschaftsgärten, Architektur oder die Plaza.Gut 2000 Design- und Journalistik-Studenten, 2500 Multimediaberufsschüler und über 2000 Mitarbeiter innovativer Unternehmen bevölkern den Expo Park Hannover. Und täglich werden es mehr. Der Zuwachs an namhaften Unternehmen macht den Expo Park zu einem der dynamischsten und attraktivsten Gewerbeparks Deutschland.
BMW, Ferrari, der Finanzdienstleister Formaxx, bestseller, Musikstar Mousse T., die Peppermint Park Studios von Wolfgang Sick, die TUI-Arena als bundesweit bekannte Event-Location, nordmedia (die Filmförderung der Länder Niedersachsen und Bremen)… die größte Wohnwelt IKEAS grenzt direkt an den Expo Park.
Verwandte Themen
- Werbung -