DAB+ zur IFA: Thementag und bundesweite Aktionsphase
Die neu vorgelegten Hörfunkspots setzen einen Schwerpunkt auf den klaren, digitalen Empfang, zum Beispiel im Auto oder in der Freizeit unter dem Slogan „DAB+, denn so geht Radio heute.“ Die Betonung liegt auf dem freien Empfang, besonders unterwegs.
Crossmediales Marketing, bundesweite Promotion
Unter dem Markenclaim „DAB+. Mehr Radio“ setzen Anzeigen und Social Media Postings auf prägnante, saisonal passende Schlagzeilen und verweisen auf die Webseite dabplus.de sowie den Fachhandel. Die im Auftrag des Vereins Digitalradio Deutschland agierenden Promotoren schulen derzeit das Verkaufspersonal und platzieren DAB+ Werbematerial in hunderten Elektromärkten. Bundesweite Schwerpunkte bilden die Ballungsräume sowie ab Mitte September die Region Berlin/Brandenburg. Wer auf der Suche nach einem neuen DAB+ Radio ist, kann in der Hauptstadtregion von Handelskooperationen zwischen Herstellern und Elektromärkten profitieren, die Kundenvorteile ausloben.
DAB+ Thementag
Welche DAB+ Neuheiten gibt es auf der IFA? Wie ist der Empfang von DAB+ im Auto? Welche neuen DAB+ Programme sind in den letzten Monaten auf Sendung gegangen? Diese und mehr Fragen beantworten die Beiträge, Interviews und Reportagen anlässlich des DAB+ Thementags, den der ARD Hörfunk gemeinsam mit dem Deutschlandradio ausrichtet. Im Fokus stehen Hörerinnen und Hörer sowie typische Nutzungssituationen.
Martin Wagner, Vorsitzender der ARD Hörfunkkommission: „Den Nutzwert herausstellen und die Vorteile von DAB+ dem Publikum näherbringen, das ist das Ziel unserer Aktionstage. Digitalradio ist einfach, überall zu empfangen, bringt Zusatzdienste und mehr Vielfalt. Wir freuen uns besonders, dass wir auch Rückenwind von der Politik bekommen, die DAB+ als europaweiten Standard weiter vorantreibt.“
Gemeinsam für DAB+
Dreimal im Jahr werben die Mitglieder des Vereins Digitalradio Deutschland in bundesweiten Aktionszeiträumen, um auf DAB+ und die fortschreitende Digitalisierung des Hörfunks aufmerksam zu machen. Die Maßnahmen werden branchenübergreifend getragen, also von Herstellern, Netzbetreibern, den öffentlich- rechtlichen und vielen privaten Programmanbietern. Der dritte gemeinsame Aktionszeitraum ist zum Weihnachtsgeschäft geplant.
In den letzten Monaten hat die DAB+ Programmvielfalt weiter zugenommen: Es gibt inzwischen über 200 unterschiedliche regional ausgestrahlte Angebote öffentlich- rechtlicher und privater Anbieter. DAB+ ist auf 98 Prozent der Fläche verfügbar, die Autobahnen sind fast voll ausgebaut. Rund 40 Prozent der Neufahrzeuge haben bereits ein DAB+ Autoradio.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: Digitalradio Büro Deutschland
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Zorger
Stadt: Berlin
Telefon: +49 30 8503-6840
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
Hinweis für Redaktionen:Beispiele der aktuellen Social Media Motive finden sich hier: https://my.hidrive.com/lnk/ljOxjnLh#file
(Verwendung nur mit Quellenangabe „ARD“ gestattet).
Über uns: Das Digitalradio Büro Deutschland mit Sitz in Berlin ist eine Gemeinschaftsinitiative des Vereins Digitalradio Deutschland, also ARD, Deutschlandradio, privaten Radioveranstaltern, Geräteherstellern und Netzbetreibern, die sich zum Ziel gesetzt haben, Digitalradio DAB+ in Deutschland zu etablieren. Das Digitalradio Büro informiert die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und die Einführung von DAB+ in Deutschland. Der Zugang zum Digitalradio Deutschland e.V. steht allen Marktteilnehmern offen, die sich für DAB+ engagieren. Weitere Informationen zu DAB+ unter: dabplus.de
Verwandte Themen
- Werbung -