Tourismus und Klimaschutz: das Erfolgsmodell „Tourismus-Klimawälder“ aus Mecklenburg-Vorpommern wird künftig auch in Bosnien-Herzegowina umgesetzt
Die „Waldaktie“ und der „Klimawürfel“ (www.waldaktie.de) haben sich inzwischen zu einem Markenzeichen für klimaschonenden Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Nun sollen die beiden Erfolgsstorys auch in Bosnien-Herzegowina, einem Land, welches erst am Anfang seiner touristischen Entwicklung steht, umgesetzt werden."Bosnien-Herzegowina ist nach Chile nunmehr das zweite Land, das unser erfolgreiches Projekt zur Kompensierung des CO-2 Ausstoßes übernimmt. Gute Ideen und einfache Lösungen finden immer eine breite Akzeptanz. Je häufiger die Waldaktie verkauft wird, desto größer der Nutzen für die Umwelt", freut sich Minister Backhaus über die internationale Resonanz.
Im Anschluss an die ITB wird eine Delegation von Tourismusexperten aus Bosnien-Herzegowina touristische Unternehmen und Verbände in Mecklenburg-Vorpommern besuchen. Bestandteil des Besuchsprogramms ist natürlich auch eine Pflanzaktion im Klimawald Mirow am 16. März, wo die Teilnehmer die mecklenburgischen Waldaktie überreicht bekommen und somit die ersten „Waldaktionäre“ aus Südosteuropa werden.
Auch in Bosnien-Herzegowina wurden bereits Flächen für die ersten Tourismus-Klimawälder ausgewiesen. So sollen im Rahmen eines Projekts der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) durch die Anpflanzung naturnaher Wälder mit Lern- und Erlebnispfaden sowie Angeboten im Bereich Aktiv- und Sporttourismus gleichzeitig nachhaltige Tourismusangebote geschaffen werden.
weiterführende Infos / Links :
Anmerkungen:
Firma: sustainable-tourism.com
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Eike Otto
Stadt: 16562 Bergfelde
Telefon:
Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
Tourismus, Klimaschutz, Waldaktie, Mecklenburg-Vorpommern, Bosnien-Her ...
[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | | ]
Werbung
Über den Autor
sustainable-tourism.com erbringt Beratungsleistungen für touristische Unternehmen und Destinationen, wie zum Beispiel die Entwicklung strategischer Entwicklungskonzepte, Markt- und Zielgruppenanalysen, Tourismuswerbung (Text, Fotografie und Printmedien), PR-Leistungen sowie Mystery-Checks.Verwandte Themen
- Werbung -