E-Mail Marketing: User Engagement statt irrelevanter Werbebotschaften

17.05.2010 | 200214
artegic AG mit Best Practice der Mediengruppe RTL bei email-expo 2010

Bonn, 17. Mai 2010 - Interessierte, aufmerksame und aktive E-Mail-Abonnenten sind stets der Wunsch im Permission Marketing. Doch in der Praxis steht diesem Ziel oft eine Vielzahl unspezifischer und irrelevanter Werbebotschaften gegenüber, die über jeden Einzelnen hereinbricht. Wie kann also die Relevanz erhöht, das Interesse geweckt und der einzelne Empfänger nachhaltig begeistert werden? Bei der Premiere der email-expo in Frankfurt/Main, die sich am 19. Mai mit den Erfolgsfaktoren im E-Mail Marketing befasst, setzt sich der E-CRM Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG mit dieser spannenden Frage auseinander. Anhand eines Best Practice Beispiels zeigt das Bonner Unternehmen gemeinsam mit der Mediengruppe RTL, wie sich die E-Mail Kommunikation zu Gunsten eines stärkeren User Engagements gestalten lässt. Zuletzt hatte artegic auf der Internet World mit der neuen E-CRM Softwaresuite ELAINE FIVE und seiner Advanced Fingerprinting Technology zur Ermittlung anonymer Profile in Social Networks für Aufsehen gesorgt.


Individualisierung durch Kampagnenplanung und Frequenzmanagement

Zielgenauigkeit, Reaktionsbereitschaft und der Kontakt in seinem Kundenlebenszyklus definieren zusammen die Qualität der Online Kommunikation. Individualisiertes Dialogmarketing bildet dabei den Schlüssel zu mehr Relevanz und Reaktion der angesprochenen Kontakte.

In Abkehr von manueller Segmentierung und Listenverwaltung können mit neuester E-CRM Technologie im Voraus Adressselektionen für einzelne Kampagnen geplant und reserviert werden. Auf diese Weise wird die Vermarktung von Stand-Alone-Kampagnen mit einer sorgfältig definierten Frequenz- und Auslastungssteuerung synchronisiert. Zusätzlich zu den üblichen Profilangaben (z.B. Alter, Geschlecht, Interesse) ist es so möglich, bei der Selektion unter den Adresslisten Prioritäten zu setzen und Listenpräferenzen und -belegungen in die Planung einzubeziehen. Ein Kalender zeigt an, welche Listen wann und wie belegt sind. Ein konfigurierbares Frequenz-Management verhindert ein zu häufiges Anschreiben von Kontakten und führt zu einer deutlichen Verringerung der Abmeldezahlen und Spam-Beschwerden.

Wie E-CRM Technologie in der Praxis effektiv funktionieren kann, wenn sie in ein sinnvolles und vielschichtiges Konzept auf der Basis des Verständnisses von Kommunikation und User-Engagement eingebettet ist, zeigen Torsten Vetter, Senior Produktmanager IP Deutschland, Mediengruppe RTL und Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, in einem Best Practice Szenario bei der email-expo.

artegic vergibt Tickets für die email-expo

Die artegic bietet allen Interessierten die Möglichkeit, kostenlose Messe-Tickets zu bestellen sowie Messetermine zu vereinbaren. Anmeldung und Tickets unter http://www.artegic.de/emailexpo

Die artegic AG ist am 19. Mai auf der email-expo, Messe Frankfurt, Panoramasaal, Stand 11. Die Präsentation des Best Practice Beispiels Szenario findet am 19. Mai um 15 Uhr auf der speakers platform 1 statt. Mehr Informationen zur Veranstaltung auch unter: http://emailexpo.messefrankfurt.com.






weiterführende Infos / Links :
Kontakt:
artegic AG
Dreizehnmorgenweg 40-42
53175 Bonn
Tel: +49(0)228 22 77 97- 0
Fax: +49(0)228 22 77 97- 900
http://www.artegic.de

Anmerkungen:



Firma: artegic AG

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan von Lieven
Stadt: 53175 Bonn
Telefon: 0228 22 77 97- 0

Art des Inhalts: Messeinformation
Keywords (optional):
E-Mail, Marketing, E-CRM, Werbebotschaft, email-expo, Kampagnenplanung ...


Hiermit versichere ich, dass die von mir eingestellten Inhalte der Wahrheit entsprechen. Sie ist frei von Rechten Dritter und steht zur Veröffentlichung bereit. Die Haftung für eventuelle Folgen übernimmt der Eintrager und nicht LayerMedia, Inc.


[ Anfrage per Mail | Fehlerhaften Inhalt melden | Druckbare Version | Diesen Beitrag an einen Freund senden ]

Werbung

Facebook


Über den Autor

Über die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B und B-to-C Kundenbeziehungen über Online Kanäle.

Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für E-CRM und Dialogmarketing mit E-Mail-, RSS-, Mobile- und Social-Media.

Mit der E-CRM Technologie ELAINE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen, sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.

International werden jeden Monat mit ELAINE rund 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt.

artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, Schlecker, A.T.U, QVC, Web.de, Sprd.net, Siemens Healthcare sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.


Verwandte Themen

1. Ein Blick auf die Werbehauptstadt Deutschlands
2. Welche Eigenschaften braucht ein guter Steuerberater?
3. Geld investieren und Gewinne erzielen: Was Privatanleger wissen müssen
4. Kongress #neuland – Creating the digital future together
5. RAMPF: Upcycling von Polyurethan-Schaumstoffresten
6. Zentralschweiz erleben in 3, 4 oder 5 Tagen zum Schnäppchenpreis!
7. Entrümpelung Berlin Tempelhof
8. Schüleraustausch, Gap Year, Corona: Messe AUF IN DIE WELT online am 06.07.2021 zeigt, was 2022 geht
9. women&work: 65% der Besucherinnen wollen nicht zurück zu analogen Veranstaltungen
10. Premiere: ‚French Design Corner‘ geht online





- Werbung -